Wikipedia:Wirres Zeug

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WP:WZ

Auf Wikipedia gibt es jede Menge exzellenter Artikel, aber gelegentlich auch wirres Zeug. Davon gibt es mehrere Formen:

  1. Absoluter Unsinn, d. h. eine Aneinanderreihung von Wörtern, die überhaupt keinen erkennbaren Sinn ergeben.
  2. Text, der auf den ersten Blick vernünftig aussieht, aber so hoffnungslos und irreparabel verworren ist, dass man von keinem intelligenten Menschen erwarten kann, ihn inhaltlich zu verstehen.
  3. Maschinenübersetzungen (z. B. von Babelfish), die den Sinn des Originals zur Unkenntlichkeit entstellen (nicht mit schlechtem, aber rettbarem Deutsch zu verwechseln).

Nicht zu verwechseln mit …[Bearbeiten]

Folgendes ist, obwohl ebenfalls nicht sehr hilfreich, kein wirres Zeug:

  • Sehr schlecht geschriebene Artikel (vergl. Wie schreibe ich gute Artikel?)
  • Meinungen oder einseitige Sichtweisen, die als Tatsachen dargestellt werden (siehe Wikipedia:Neutraler Standpunkt)
  • Religiöse Überzeugungen (Versuche, den Artikel sachlich umzuschreiben. Das geht! Zum Beispiel mit einer Formulierung wie „Anhänger von X sind der Überzeugung, dass …“)
  • Text, der mangelndes Wissen und/oder mangelnde Reife des Verfassers zeigt (Das ist kein Unsinn, sollte aber trotzdem dringend verbessert werden. Sei mutig!)
  • Provokante Beiträge, die zu einem Flame War führen können oder sollen. (Geh nicht darauf ein, sondern überarbeite den Artikel so, dass er die Qualität von Wikipedia erhöht.)
  • Vandalismus (siehe Umgang mit Vandalismus)
  • Übersetzungen oder Beiträge von Benutzern mit unzureichenden Deutschkenntnissen. (Solche Texte brauchen normalerweise bloß von einem Muttersprachler liebevoll überarbeitet zu werden.)
  • Artikel, die für Experten geschrieben zu sein scheinen und für Laien unverständlich sind. (Versuche die verwendeten Fachbegriffe auf Artikel zu verlinken, in denen sie erläutert werden, bitte andere Benutzer, die sich in dem Fachgebiet auskennen, einen Blick auf den Artikel zu werfen (Ansprechpartner finden sich auf Die Wikipedianer/nach Wissensgebieten oder bei einem entsprechenden Portal), oder versieh den Artikel mit dem Bewertungsbaustein „unverständlich“.)

Umgang mit wirrem Zeug[Bearbeiten]

Es gibt mehrere Arten, mit absolutem Unsinn umzugehen – benutze deinen gesunden Menschenverstand, um zu entscheiden, welche Methode die beste ist:

  • Ändere oder Ersetze ihn durch einen exzellenten Artikel.
  • Verschiebe ihn ins Humorarchiv, falls man darüber lachen kann.
  • Verschiebe ihn auf die entsprechende Diskussionsseite.
  • Verschiebe ihn auf die Diskussionsseite des Benutzers, der den Unsinn geschrieben hat.
  • Lösche die unsinnigen Teile des Artikels, falls dann noch etwas vom Artikel übrig bleibt.

Wenn jemand widerspricht, weil er glaubt, dass es sich eben nicht um wirres Zeug handelt, sollte man darüber diskutieren und versuchen, sich zu einigen. Insbesondere sollte man jemandem, der bereit ist, den Unsinn in etwas Sinnvolles zu verwandeln, die Zeit geben, die er dafür braucht.

Wenn ein Artikel ausschließlich aus wirrem Zeug besteht, benutze deinen gesunden Menschenverstand, um zu entscheiden,

Siehe auch: Richtlinien, Löschregeln, Sinn, Geschwurbel