Wikipedia Diskussion:Bildrechte

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WD:BR
Nuvola apps important.svg Achtung:

Fragen zum Urheberrecht und zu Bildrechten bitte auf WP:UF. Diese Diskussionsseite beschäftigt sich ausschließlich mit dem Aufbau der Seite „Bildrechte“ und ist nicht für konkrete Fragen geeignet.

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen an der Projektseite Bildrechte zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an: Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Unterschreibe deinen Beitrag bitte mit oder --~~~~.

Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte monatlich automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 120 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 3 Abschnitte.
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Erstveröffentlichung nachgelassener Bilder[Bearbeiten]

Wenn ich das alles richtig verstehe hat das "editio princeps" (Punkt 3.3.1) noch keinen Niederschlag in Punkt 3.6 bzw. im Entscheidungsbaum (Punkt 5) gefunden? --Morgentau (Diskussion) 00:02, 7. Jan. 2015 (CET)

Zunächst richtig, ich halte es aber fraglich, inwiefern das an dieser Stelle angesichts der so geringen Fallzahl sinnvoll ist. Grüße, Yellowcard (D.) 16:25, 7. Jan. 2015 (CET)
Ich hab hier ein Buch mit Abbildungen, von denen ich nicht wusste ob ich das "editio princeps" berücksichtigen oder mich nach dem Entscheidungsbaum richten soll. Nach deiner Antwort nehme ich nun an ersteres.
Wie gehe ich da aber nun vor? Darf ich die Bilder einfach einscannen und in Wiki-Commons einstellen, und darauf warten daß der Verlag bei Bedarf seine Ansprüche selbst anmeldet (bzw. den Nachweis erbringt daß er erstveröffentlicht hat)? --Morgentau (Diskussion) 19:57, 7. Jan. 2015 (CET)
Hallo Morgentau, zur Geltendmachung des editio princeps muss nachgewiesen werden, dass die Werke zuvor nicht veröffentlicht worden sind. Dieser Nachweis ist i.A. sehr schwierig zu erbringen. Falls der Verlag die Fotos irgendwo aufgetrieben hat, wird es ihm dennoch in den allermeisten Fällen nicht gelingen, wasserdicht zu beweisen, dass die Fotos nicht zuvor schon irgendwo mal veröffentlicht worden sind. Eine Veröffentlichung in dem Sinne ist recht schnell erreicht. Zur konkreten Frage zu den Fotos aus dem Buch bitte ich Dich, sie auf WP:Urheberrechtsfragen zu stellen. Dort lesen mehr Benutzer mit, während diese Seite bloß für die Diskussion der umseitigen Hilfeseite gedacht ist. Danke und Grüße, Yellowcard (D.) 20:02, 7. Jan. 2015 (CET)
Danke! Hab hier mal angefragt. --Morgentau (Diskussion) 03:01, 11. Jan. 2015 (CET)
... bzw. mich nun der Einfachheit halber in der Rubrik Weblinks mit einem Link auf eine umfangreiche Bildersammlung beholfen. --Morgentau (Diskussion) 12:49, 21. Feb. 2015 (CET)

Postkarte von 1925[Bearbeiten]

Hallo, im Kinowiki findet sich eine Postkarte von 1925 zum Capitol am Zoo: Link. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich das Bild nicht verwenden kann, da es nach 1923 entstanden ist? –ðuerýzo ?! SOS 18:47, 26. Mär. 2015 (CET)

@Queryzo: Das kommt darauf an, ob der Urheber dieser Postkarte vor 1945 verstarb oder nicht. Und ja, dafür muss man natürlich den Urheber kennen. Falls der nicht zu ermitteln ist, können wir die Karte erst ab 2023 auf Basis der pramagtischen 100 Jahre-Regelung nutzen.
P.S.: Solche Fragen sind übrigens unter WP:URF besser aufgehoben. // Martin K. (Diskussion) 19:10, 26. Mär. 2015 (CET)
Ok, ich versuche mal über das Architekturmuseum an Bilder ranzukommen. –ðuerýzo ?! SOS 19:12, 26. Mär. 2015 (CET)

temporäre Kunstwerke[Bearbeiten]

@HH58: Verschoben nach Wikipedia:Urheberrechtsfragen. ireas (Diskussion) 13:54, 4. Apr. 2015 (CEST)

Screenshots aus Ubuntu Phone[Bearbeiten]

Als neuer Nutzer habe ich Angst etwas falsch zu machen. Ich habe eine ganze Reihe von Screenshots des Betriebssystems Ubuntu Phone hergestellt. Nun bin ich aber nicht sicher, ob ich diese Fotos überhaupt hochladen darf. Im Artikel Android (Betriebssystem) sehe ich auch einige Screenshots, in Apple iOS sieht es für mich so aus, als gäbe es nur einen einzigen offiziellen Screenshot, aber keine, die von gewöhnlichen Nutzern erstellt wurden. Was soll ich tun?--Moks2 (Diskussion) 13:39, 17. Mai 2015 (CEST)

Siehe c:Commons:Screenshots#Software --nenntmichruhigip (Diskussion) 08:53, 18. Mai 2015 (CEST)
@Moks2: Die Screenshots sind nur zulässig, wenn sie keine Schöpfungshöhe aufweisen. Kannst Du mal ein paar dieser Screenshots verlinken? Gruß Yellowcard (D.) 09:58, 18. Mai 2015 (CEST)
Wenn er selbst die Screenshots erstellt hat ist es egal ob die Screenshots Schöpfungshöhe besitzen. Das darauf Sichtbare dürfte ziemlich sicher Schöpfungshöhe erreichen, aber wenn es unter einer freien Lizenz steht ist das ja kein Problem. --nenntmichruhigip (Diskussion) 11:43, 18. Mai 2015 (CEST)
Das mit der Schöpfungshöhe kann ich nicht beurteilen. Die Screenshots sehen ziemlich genauso aus wie auf der offiziellen Website [1]. Nur dass ich eben die Screenshots auf meinem eigenen Ubuntu-Smartphone erstellt habe. Ich bin immer noch verunsichert - hochladen oder nicht? --Moks2 (Diskussion) 17:12, 18. Mai 2015 (CEST)
Ja, ist nur die Frage unter welcher Lizenz bzw welche zusätzlichen Angaben erforderlich sind. Dafür müsste man wissen unter welscher Lizenz das Dargestellte steht. Versuch auch mal auf c:COM:Forum oder (falls du gut genug englisch kannst) c:COM:Village pump/Copyright zu fragen. --nenntmichruhigip (Diskussion) 09:30, 19. Mai 2015 (CEST)
Stimmt, Ubuntu Phone ist ja frei lizenziert, dann müssten sich auch Screenshots erstellen lassen. Müsste man nur den passenden Baustein auf Commons finden. Yellowcard (D.) 10:47, 19. Mai 2015 (CEST)
Man muss nur darauf achten, dass das bei den im Screenshot enthaltenen Photos (z.B. Hintergrundbild) auch der Fall ist und dann auf der Bildbeschreibungsseite die passende Attribution für alle enthalten Inhalte angeben. // Martin K. (Diskussion) 14:13, 19. Mai 2015 (CEST)

Veranstaltungshinweis zum Thema Bildrechte, 28. Mai 2015[Bearbeiten]

Ein Veranstaltungshinweis für Fachfragen zum Thema Bildrechte: Diesen Donnerstag, 28. Mai, 18 Uhr, findet bei WMDE die nächste Veranstaltung der Reihe "Monsters of Law" zu rechtlichen Fragen rund um Freies Wissens statt. Ansgar Koreng, Rechtsanwalt mit Schwerpunkt Urheber- und Medienrecht, spricht zum Thema „Minenfeld Bildrechte: Was Sie zu Fotografie und Nachnutzung wissen müssen“. Danach steht er für Fragen und Diskussionen zur Verfügung. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, der Vortrag wird zudem als Livestream auf der Webseite gezeigt und ist danach als Video abrufbar. li (wmde), 27.5.