Wikipedia Diskussion:Chat

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abkürzung: WD:IRC

Vorschlag: Info-Box oben[Quelltext bearbeiten]

Wie wäre es mit einer kleinen Infobox oben am Anfang des Artikels, die direkt die wichtigen Daten (Channel #wikipedia-de, Server chat.freenode.net) anzeigt? Ich habe zugegebenermaßen relativ lange gebraucht den Servernamen zu finden, oder bin ich blind? Die Server-Adresse habe ich erst bei "Technik" gesehen. Wenn da niemand was gegen hat, würde ich so eine Box direkt am Anfang des Artikels irgendwann vielleicht mal einbauen. -- Mfnalex (Diskussion) 22:50, 11. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

Hab das jetzt einfach mal gemacht, hoffe das ist so in Ordnung. Mir hätte das jedenfalls die Suche erspart :) -- Mfnalex (Diskussion) 23:53, 11. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]
Service: [1] --Keks Ping mich an! um 12:52, 12. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]
Perfekt, so passt es besser! -- Mfnalex (Diskussion) 14:34, 12. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

Wandern die Chats?[Quelltext bearbeiten]

Es gibt auf meta:Wikimedia Forum#Freenode (IRC) eine Diskussion um einen Umzug der Chats zu einer anderen Adresse. Grund ist wohl irgendeine Änderung bei freenode. --Wurgl (Diskussion) 17:12, 19. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Hintergrund des Ganzen ist, das das bisherige Team nicht mehr die Kontrolle über Freenode hat. Daraus folgt auch, dass unklar ist, was womöglich mit den Daten angestellt wird. Falls es jemanden interessiert: [2]. --Ameisenigel (Diskussion) LI 19:29, 19. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
Wir werden sicher umziehen. Die ganzen Bots geben ihren Output jetzt auch schon in den libera.chat channels aus und es ist nur eine Frage der Zeit bis Cloaks verfügbar sind. --Zabe (Diskussion) 15:51, 20. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Neuer Jabber/XMPP Chat-Raum[Quelltext bearbeiten]

Zum 20 jährigen Jubiläum von Wikipedia gibt es einen aktuellen Jabber/XMPP Raum xmpp:wikipedia,-kontrovers-diskutiert@conference.monocles.de?join

für Lob und Kritik.


Vielleicht mag ihn sich mal jemand anschauen, füllt sich schon. Jabber/XMPP passt ja auch recht gut zu Wikipedia.

Würde ihn gern in den Artikel einstellen, wenn nichts dagegen spricht.--Ingolfto (Diskussion) 07:26, 23. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Ist ja aber auch kein 'offizieller' Jabber-Chat. Aber vielleicht findet sich hier ein/e 'SichterIn' oder 'AdministratorIn', um sich den Raum mal anzu schauen.--Ingolfto (Diskussion) 11:39, 23. Jun. 2021 (CEST) (Schreibe den Text mit der Jabber/XMPP App für Android 'Conversations' vor und füge ihn dann ein. Ist, mit dem Handy, sonst kein Vergnügen hier. )--Ingolfto (Diskussion) 11:48, 23. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Ich vermisse Linky sehr im Chatroom #wikipedia-de-phys. Wer kann ihn da hineinlassen? --≡c.w. @… 22:29, 8. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

zeichenkodierung[Quelltext bearbeiten]

gudn tach!
ich gehe stark davon aus, dass man die meisten chat-programme nicht mehr auf utf-8 umstellen muss, und habe deswegen den entsprechenden abschnitt umseitig geloescht. falls ich mich irre, bitte einfach wiederherstellen. -- seth 10:56, 19. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]