Wikipedia Diskussion:Chemnitz-Zwickau

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abkürzung: WD:T/C

Aktionstag "Wikipedia vor Ort" 2019[Quelltext bearbeiten]

Lieber Stammtisch,

nach einer erfolgreichen Umsetzung des ersten Aktionstages “Wikipedia vor Ort” in 2018, wollen wir auch dieses Jahr mit interessierten lokalen Gruppen DACH-weite Aktionen planen und durchführen. Wir möchten die Öffentlichkeit dazu aufrufen am 10. November 2019 hinter die Kulisse der Wikipedia zu blicken und die Gesichter der Wikipedia in ihren lokalen Kontexten kennenzulernen. Interessierte sollen so auf die Möglichkeiten zum Mitmachen aufmerksam gemacht werden.

Wenn ihr auch Interesse habt mit einer lokalen Aktion am Tag dabei zu sein, dann könnt ihr euch ab jetzt auf unserer Planungsseite als interessiert eintragen oder direkt verbindlich anmelden!

Für Gruppen, die noch keinen Aktionstag veranstaltet haben, bieten wir dieses Jahr noch die Möglichkeit an, an Vorbereitungskursen für den Wikipedia-Aktionstag teilzunehmen. Wenn ihr also Lust habt im Kontext des Aktionstages mehr über Projektmanagement, Präsentationstechniken oder Öffentlichkeitsarbeit zu lernen, tragt euch auch dort als Interessierte ein.

Wir freuen uns darauf von euch zu hören und schicken viele Grüße aus Berlin!

--Maria Heuschkel (WMDE) (Diskussion) 15:01, 29. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

Trainingsangebot zum Umgang mit Konflikten[Quelltext bearbeiten]

Hallo, in den letzten Jahren wurde wiederholt die Bitte an Wikimedia Deutschland herangetragen, Trainings im Umgang mit Konflikten anzubieten. Dieser Bitte sind wir bereits im November 2018 mit zwei Pilotworkshops nachgekommen. Aufgrund der positiven Resonanz und Bitten um Wiederholung der Workshops, möchten wir gern in diesem Jahr drei weitere Trainingstermine anbieten:

Wir möchten alle Interessierten gern zu den Trainings einladen. Informationen rund um die Inhalte der Trainings sowie Fördermöglichkeiten von Reise und Übernachtung durch die Wikimedia-Chapter anlässlich der Veranstaltung gibt es auf der Projektseite. Für weitere Fragen steht das Team Ideenförderung von Wikimedia Deutschland gern jederzeit unter community@ – at-Zeichen für E-Mailwikimedia.de zur Verfügung. --Sandro (WMDE) (Disk.) 13:31, 20. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

Technische Unterstützung benötigt?[Quelltext bearbeiten]

Geräte aus dem Technikpool von Wikimedia Deutschland im Einsatz

Hallo in die Region Chemnitz-Zwickau!

Ihr habt Lust, Tonaufnahmen für Lingua Libre zu machen, wollt Natur- und Kulturdenkmale fotografisch dokumentieren oder benötigt Technik, um Digitalisierungen vorzunehmen, aber euch fehlt die richtige Technik dafür? – Dann werft doch mal einen Blick in den Technikpool von Wikimedia Deutschland! Ob Kamera-, Audio- oder Videotechnik, Projektoren, Laptops oder Mikroskop – für viele Projektideen bietet der Technikpool technische Unterstützung.

Seit 2018 gibt es mit dem Technikleihportal, das Wikimedia Deutschland zusammen mit dem Dienstleister LensAvenue.com betreibt, zudem eine einfache Möglichkeit, die Technik zu leihen. Dabei wurden die Geräte und das Zubehör eines Großteils unserer Foto-, Audio- und Videotechnik an den externen Dienstleister ausgelagert, der die Wartung und den Versand dieser Geräte übernommen hat. Der „Wikimedia Technikpool“ und alle weiteren – durch LensAvenue ebenso zur Verfügung stehenden Geräte – sind unter technikleihe.wikimedia.de zu finden.

Den Technikpool interessiert durchstöbert, aber nicht fündig geworden?
Dann freuen wir uns jetzt über euer Feedback: Welche Technik fehlt und sollte noch unbedingt angeschafft werden? Wofür wird diese Technik benötigt bzw. welche Projektideen möchtest du (gern auch zusammen mit anderen) umsetzen? Wir freuen uns über Kommentare und Anmerkungen auf unserer Projektseite. --Sandro (WMDE) (Disk.) 10:17, 14. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

Wikisource-Informationsstand in der SLUB[Quelltext bearbeiten]

Informationsstand in der SLUB

In der Sächsischen Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB) wurde ein Wikisource-Informationsstand eingerichtet, der regelmäßig besetzt wird. Ziel ist es, die Außenwirkung von Wikisource zu verbessern und neue Mitarbeiter zu gewinnen. Interessierte sind herzlich willkommen, weitere Informationen gibt es hier: s:Wikisource:Wikisource-Informationsstand SLUB --A. Wagner (Diskussion) 09:04, 8. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Editathon in Prachatice[Quelltext bearbeiten]

Vom 1.–3. November 2019 findet in Prachatice ein Editathon mit Fokus auf die Bearbeitung von Artikeln über die Stadt, ihre historischen und architektonischen Denkmäler, den Naturlehrpfad Prachatice, den Naturlehrpfad Prachatice, den historische Handelsweg Goldener Steig und militärische Befestigungen statt.

Wikimedia Deutschland unterstützt im Rahmen der Freiwilligenförderung die Teilnahme von bis zu vier Interessierten mit der Übernahme von Reisekosten (Fahrt und Übernachtung). Wer Interesse hat, kann sich auf der Projektseite in der cs.wikipedia eintragen. Eventuelle Kostenübernahme können rechtzeitig vor der Veranstaltung bei community@ – at-Zeichen für E-Mailwikimedia.de angefragt werden.

Viele Grüße, Sandro (WMDE) (Disk.) 15:46, 21. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Interesse an der Tech on Tour 2020?[Quelltext bearbeiten]

Interesse? Dann bis zum 20. März hier melden

Im Frühjahr möchte das Team Technische Wünsche zum vierten Mal die Tech on Tour veranstalten. Thematisch soll es unter anderem wieder um die Frage gehen, was technisch verbessert werden müsste, damit man in den Wikiprojekten noch besser arbeiten kann. Die Treffen richten sich an Leute aller Erfahrungs- und Kenntnisstände. Es sind fünf Veranstaltungen im Zeitraum vom 13. April bis 8. Mai vorgesehen.

Gibt es hier Interesse, dass das Team Technische Wünsche in diesem Zeitraum eines eurer Treffen besucht, um dort eine Tech-on-Tour-Station abzuhalten? Wenn ja, meldet euch bitte bis zum 20. März hier.

Ab dem 20. März ermittelt das Team Technische Wünsche dann aus allen Interessierten fünf Tech-on-Tour-Stationen (Kriterien sind z.B. eine möglichst ausgewogene geografische Verteilung sowie die terminliche Machbarkeit). -- Für das Team Technische Wünsche: Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 09:52, 2. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

Förderung auch in Krisenzeiten[Quelltext bearbeiten]

Ihr seid damit beschäftigt, auch in Zeiten der COVID-19-Pandemie, die Artikel der Wikipedia zu verbessern oder neue Artikel zu schreiben, doch euch fehlt es an entsprechender Fachliteratur? Ihr wollt nun endlich mal die Bilder der vergangenen Fototour bearbeiten und hochladen, aber es fehlt eine passende professionelle Software dafür?

Wikimedia Deutschland, Wikimedia Österreich und Wikimedia CH unterstützen euch auch in dieser für alle sehr besonderen Zeit mit dem Förderangebot sehr gern. Wir können und möchten euch weiterhin den Zugang zu Fachliteratur, Software-Stipendien, Gebührenerstattungen für Behördenanfragen sowie E-Mail-Adressen anbieten.

Alle wichtigen Informationen findet ihr auf den verlinkten Seiten. Solltet ihr Fragen, Bedarf und Interesse haben, meldet euch gern bei uns mit einer Email an community@ – at-Zeichen für E-Mailwikimedia.de (Wikimedia Deutschland), verein@ – at-Zeichen für E-Mailwikimedia.at (Wikimedia Österreich) bzw. info@ – at-Zeichen für E-Mailwikimedia.ch (Wikimedia CH), je nach eurem Wohnsitz. Vielen Dank für euer unermüdliches Engagement! -- Raimund (WMAT), Lantus (WMCH) und Sandro (WMDE) 15:37, 2. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Einladung zum Community-Forum von Wikimedia Deutschland[Quelltext bearbeiten]

Wikimedia Deutschland veranstaltet dieses Jahr mit dem Community-Forum ein neues Format, in dessen Rahmen Mitarbeitende von Wikimedia Deutschland gemeinsam mit allen Interessierten aus der Community – also euch – an Themen, die das Unterstützungsangebot von und die Zusammenarbeit mit Wikimedia Deutschland betreffen, arbeiten möchten. Dazu möchte ich euch gern am 5. und 12. Juni 2020 zu zwei Online-Workshops einladen.

Im Rahmen dieser Workshops werden die folgenden Themen auf der Agenda stehen:

Alle wichtigen Informationen findet ihr auf den Projektseiten: Community-Forum (Übersichtsseite) und Online-Workshops (rund um die beiden Workshopangebote). Für Fragen sprecht mich gern an. Viele Grüße, Sandro (WMDE) (Disk.) 10:48, 2. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Zukunftswerkstatt digital am 04. Juli 2020[Quelltext bearbeiten]

Liebe Menschen mit Adminfunktionen, liebe Interessierte,

Welche Strategien bräuchte es für die Rolle der Administratorinnen und Administratoren, um aktiv an einer Verbesserung der Online-Kommunikationskultur mitzuwirken?

Bei der Zukunftswerkstatt im Februar diesen Jahres wurden erste Initiativen zur Verbesserung der Online-Kommunikationskultur und der Konfliktbearbeitung innerhalb der Communitys gestartet. Bei der Veranstaltung selbst und bei der AdminCon 2020 wurde der Wunsch nach einer Zukunftswerkstatt speziell für adminrelevante Themen laut, um auch hier Handlungsspielräume für ein wertschätzenderes Miteinander online zu erweitern.

Weitere Informationen und den Link zur Anmeldung findet ihr hier! Liebe Grüße--Lea Volz (WMDE) (Diskussion) 10:17, 22. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

neu hochgeladene Chemnitz-Bilder bei Commons[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, da es ähnliche Übersichten unter anderem schon seit einiger Zeit für Leipzig und für Dresden gibt (die sich selbst ganz gern nutze), habe ich unlängst mal beim OgreBot auch eine tägliche Übersicht der bei Commons neu hochgeladenen Medien mit Chemnitz-Bezug beantragt. Gibt es jetzt auch – und zwar hier. Falls auch jemand Interesse daran hat. Grüße, --Kleeblatt187 (Diskussion) 21:45, 12. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Danke!--Lord van Tasm «₪» ‣P:MB 11:43, 13. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hinweis auf MB[Quelltext bearbeiten]

Wikipedia:Meinungsbilder/Relevanz von Sekundarschulen - Anpassung der RK für Schulen auf einfache umzusetzende Kriterien. Egal wie, bitte Euch um Beteiligung. MfG --commander-pirx (disk beiträge) 19:24, 13. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Einladung zu Online-Workshops im Rahmen des Community-Forums von Wikimedia Deutschland[Quelltext bearbeiten]

Hallo!

Ich möchte euch sehr herzlich zu den Online-Workshops im Rahmen des Community-Forums von Wikimedia Deutschland einladen. Das Community-Forum hat das Ziel, interessierte Ehrenamtliche aus der Wikimedia-Community und Hauptamtliche von Wikimedia Deutschland zusammenzubringen und den Austausch bzw. die gemeinsame Arbeit rund um Themen und Projekte, die im beiderseitigen Interesse liegen, zu verstetigen.

Bei den nun anstehenden Workshops im Oktober und November wird es um die folgenden Themen gehen:

Alle wichtigen Informationen zum Community-Forum findet ihr auf der Projektseite. Dort folgen auch zeitnah die Informationen zu den Einwahldaten der Online-Workshops. Bei allen Fragen und Anmerkungen rund um das Community-Forum könnt ihr mich sehr gern ansprechen.

Viele Grüße Sandro (WMDE) (Disk.) 13:11, 6. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Einladung zur Wikimedia-Aktionswoche[Quelltext bearbeiten]

Lieber Stammtisch Chemnitz-Zwickau,

gemeinsam mit Wikimedia Österreich und Wikimedia Schweiz planen wir dieses Jahr um den Geburtstag der deutschsprachigen Wikipedia im März eine digitale Aktionswoche, zu der wir euch herzlich einladen möchten!

Vom 15. bis 21. März wollen wir gemeinsam mit den Communitys allen interessierten Menschen die Begeisterung für Wikipedia und die Schwesterprojekte näher bringen und zeigen, was das Projekt seit 20 Jahren so besonders macht. Wir würden uns sehr darüber freuen, euch bei dem einen oder anderen Programmpunkt zu treffen! Am Sonntag, den 21.03., habt ihr z. B. die Chance eure virtuellen Türen zu öffnen und – fast so als würde man sich bei Kaffee und Kuchen treffen – mit Interessierten zu eurem Engagement austauschen.

Auch geplant ist ein Pubquiz, bei dem ihr neben Ruhm und Ehre mit etwas Glück einen tollen Preis gewinnen könnt.

Wenn ihr Lust habt mitzumachen, dann könnt ihr euch ab jetzt auf unserer Projektseite alle nötigen Informationen holen und eintragen!

Wir freuen uns darauf, von euch zu hören! Liebe Grüße, --Magdalena Horn-Costolloe (WMDE) (Diskussion) 15:59, 2. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

WikiCon 2021
WikiCon 2021

Im Namens des WikiCon-Orga-Teams möchte ich Euch ganz herzlich zur WikiCon 2021 einladen. Die WikiCon wird in diesem Jahr erstmals hybrid stattfinden, das heißt dass die Teilnahme auch eine Online-Teilnahme möglich sein wird. DIe Offline-Veranstaltung findet im Kaisersaal in Erfurt statt.

Anmeldung

Die Anmeldung für die WikiCon 2021 ist über das Anmeldeformular möglich. Aus organisatorischen Gründen ist auch für eine Online-Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich. Für alle, die vor Ort in Erfurt teilnehmen und dafür Unterstützung seitens der Wikimedia-Chapter erhalten möchten, ist eine Anmeldung bis zum 5. September 2021 notwendig.

Programm

Bis zum 15. August 2021 läuft auch noch der Call for Papers für alle Programmbeiträge. Wir möchten herzlich dazu einladen, die WikiCon aktiv mitzugestalten.

Fragen?

Wir freuen uns auf eure Teilnahme, eure Einreichungen für Programmpunkte. Antworten für häufig gestellte Fragen rund um die WikiCon haben wir unter Wikipedia:WikiCon 2021/FAQ gesammelt, steht das WikiCon-Orga-Team auch gern unter info@ – at-Zeichen für E-Mailwikicon.org zur Verfügung.

Viele Grüße --BotBln = Botaniker in Berlin (Diskussion) 12:47, 8. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

neuer Anlauf für einen Stammtisch[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

ich hab umseitig einen neuen Anlauf gestartet um nach über 3 Jahren mal wieder einen WP-Stammtisch in Chemnitz zu organisieren. Schreibt mal bitte Eure Meinungen dazu hier hin, Danke. @GordonKlimm:, @Cckkb:, @Thomas021071:, @Tillit23:, @Anakrites:, @Hannes Kuhnert:, @Kalumet:, @Kolossos:, @Lord van Tasm:, @Martina2504:, @Master Uegly:, @Matthias Kupfer:, @MilhouseDaniel:, @Natura Saxonia:, @R eddiotos:, @Regi51:, @Sebbl2go:, @Sewa:, @Z-KK:, @Andy82:, @Commander-pirx:, @Markscheider:, @Lguenth1:, @Aka:, @Aagnverglaser:, @WikiAnika:, @Miebner:, @Unukorno:, @Thogo:, @Sam Gamdschie:, @DrJunge:, @Obersachse:, @Liesel: --mw (Diskussion) 20:32, 31. Okt. 2021 (CET)[Beantworten]

Glückauf, ich hab Interesse. Kommt auf Zeit und Ort an.@Dor Jörsch: hat vielleicht auch Interesse.--Aagnverglaser (Diskussion) 21:23, 31. Okt. 2021 (CET)[Beantworten]
Dito. -- Lord van Tasm «₪» ‣P:MB 22:01, 31. Okt. 2021 (CET)[Beantworten]
Falls ich zu dem Zeitpunkt in der haamid bin, gerne. mfg --commander-pirx (disk beiträge) 11:26, 1. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
Wenn auch nicht mehr so aktiv, so doch gerne. --Kolossos 16:04, 1. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
Wäre mein erster. Gerne, wenn es zeitlich passt. --Master Uegly (Diskussion) 22:23, 4. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Konkrete Terminvorschläge für November 2021 suchen auf der Vorderseite nunmehr einen Favoriten. Grüße, --Kleeblatt187 (Diskussion) 23:11, 4. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

ich bin hoch erfreut über das Interesse von so vielen Usern. Bitte auf der Vorderseite eintragen, welchen Wochentag Ihr bevorzugt. Parallel werd ich mal schauen, welche Lokalität sich eignet und was coronatechnisch möglich ist. --mw (Diskussion) 23:32, 4. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
Die Coronazahlen steigen gerade wieder massiv. Wäre es nicht vernünftig, das Ende der aktuellen Welle abzuwarten? Ich plädiere für einen etwas längerfristig geplanten Termin im nächsten Frühling. -- Gruß, aka 10:12, 5. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
+1 Ich gehe zwar davon aus, dass alle Wikipedia vollständig geimpft sind, aber man muss ja keine unnötigen Risiken eingehen. Liesel Full Throttle! 10:17, 5. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
Wer für sich entscheidet, dass er lieber vorsichtig sein will, der muss ja nicht teilnehmen. Das ist OK. --Bernd Bergmann (Diskussion) 16:38, 6. Nov. 2021 (CET) ... war gerade bei einem 2G-Konzert mit mehr als 1000 Teilnehmern in der Zwickauer Stadthalle, bei dem niemand eine Maske tragen musste, auch nicht bei den rund 500 Stehplätzen im Parkett...[Beantworten]
Ein kleines Coronavirus reibt sich die Hände. -- Gruß, aka 17:43, 6. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
also ich hab mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen und finde eine gesunde Vorsicht ist nicht die schlechteste Idee. Jetzt haben wir 3 Jahre gewartet, da kommt es auf 3 Monate auch nicht drauf an. Von meiner Seite aus werde ich jetzt die Aktivitäten still legen zur Orga von einem Stammtisch und im nächsten Frühjahr wieder aufnehmen. Ich werd dann alle Leute wieder anpingen. Wer Lust hat, kann sich natürlich gern auch schon vorher treffen. Ich danke erstmal allen, die sich hier gemeldet haben und hoffe Ihr seit im Frühjahr mit dabei, wenn die Zahlen hoffentlich runter gehen. --mw (Diskussion) 19:52, 8. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
Ich hätte mir das mit einer Reise per Zug in eine andere Stadt aktuell auch ncoh drei mal mehr überlegt (als ich es nur für einen Abend eh schon tue). Daher: Ich denke das ist eine gute Entscheidung. --Don-kun Diskussion 21:02, 8. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
Ja, grundsätzlich wäre es mal wieder schön, aber wirklich nicht gerade jetzt. ^^ Frühjahr/Frühsommer eher - falls es bis dahin wieder besser aussieht. --Thogo 12:13, 27. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
Ach schade, dass die Terminfindung wieder eingeschlafen ist. Ich wäre dabei, wenn es zeitlich passt! --Westsächsisch (Diskussion) 18:57, 31. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Schwarmwissen gefragt:[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

hat irgendjemand Verbindung nach Steinpleis und Zwickau mit Ortskenntnissen und kann diese Bilder von Paul Schmidt-Roller lokalisieren:

  • Stpl: Geokoordinaten (Straße, H-Nr.)? ebay
  • Zw. vermutlich Paradiesbrücke: aber Blick von welcher Seite? Sieht für mich wie Blick von Norden aber Bild seitenverkehrt aus ...? ebay

mfg --commander-pirx (disk beiträge) 14:34, 25. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Zum 2. Bild: Wenn das Dreiecksdach im Hintergrund (oberhalb der Brücke) die Muldenwarte sein soll, dann ist es ein Blick von Süden. --Bernd Bergmann (Diskussion) 23:45, 25. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Wochen ein Regiowiki für Zwickau und Umgebung (Landkreis Zwickau) auf die Beine gestellt. Schaut gerne vorbei: https://zwicki.net und fühlt euch eingeladen mitzumachen :)

Grüße gehen raus! --Westsächsisch (Diskussion) 18:56, 31. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hinweis auf Ehrenamtskarten[Quelltext bearbeiten]

Liebe Aktive vom Stammtisch Chemnitz-Zwickau! Euer ehrenamtliches Engagement ist für die Wikimedia-Projekte von großer Bedeutung. Dies wird jedoch nicht nur am heutigen Internationalen Tag des Ehrenamtes wahrgenommen und wertgeschätzt. In vielen deutschen Bundesländern gibt es die Möglichkeit, eine Ehrenamtskarte zu beantragen, die vergünstigte oder kostenfreie Eintritte in öffentliche Einrichtungen wie Museen und Schwimmbäder, aber auch Rabatte für kulturelle Veranstaltungen gewährt (siehe Wikipedia).

Für eine bessere Übersicht über die Angebote der einzelnen deutschen Bundesländer gibt es nun eine Überblickskarte im Förderportal. Klickt auf das Bundesland eures Wohnsitzes um herauszufinden, ob es dort eine Ehrenamtskarte gibt und wie sie beantragt werden kann. Für alle Fragen und Bestätigungen ehrenamtlicher Tätigkeiten steht das Team Communitys und Engagement von Wikimedia Deutschland gern unter community@ – at-Zeichen für E-Mailwikimedia.de zur Verfügung. Für das Team, —Martin (WMDE) (Disk.) 17:29, 5. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Meldet euch für die Train-the-Trainer-Schulungen im Herbst 2023 an![Quelltext bearbeiten]

Ihr möchtest Menschen für das Schreiben in der Wikipedia begeistern? Einführungskurse sind eine gute Einstiegsmöglichkeit für Neue. Neben angeleiteten Praxisübungen kann auch ein persönlicher Kontakt zu eurem Stammtisch aufgebaut werden. Die Train-the-Trainer-Schulungen vermitteln euch das Handwerkszeug, um interaktive Einführungskurse für die Wikipedia zu geben oder eure Methoden zu erweitern. Für die Einführungskurse könnt ihr auf eure lokalen Netzwerke mit Bibliotheken, Museen oder anderen Institutionen zurückgreifen oder die Gelegenheit nutzen, neue Kooperationen aufzubauen.

Wann: 16.-17.09.2023
Wo: Berlin

Mehr Informationen zur Schulung, der Anmeldung und Förderung findest du auf der Projektseite. --Hans-Ludwig Meyer (WMDE) (Diskussion) 14:48, 16. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Da der zunächst angesetzte Train-The-Trainer-Schulungstermin für viele Interessierte nicht gepasst hat und nicht langfristig angekündigt war, möchten wir mit euch zusammen einen alternativen Termin für die Schulung finden. Ihr seid deshalb herzlich eingeladen bis zum 15. September an der Terminumfrage teilzunehmen. Im Anschluss geben wir das Resultat der Terminumfrage und den Start der Anmeldung bekannt. Schöne Grüße Hans (WMDE) (Diskussion) 15:36, 5. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Chemnitz 2025[Quelltext bearbeiten]

Falls hier noch jemand mitliest: Aus Anlass des bevorstehenden Kulturhauptstadtjahrs Chemnitz 2025 habe ich ein Projekt gestartet, das in den kommenden beiden Jahren (2024 und 2025) sowohl Kontakte zu Kultureinrichtungen (WP:GLAM) in der Region anbahnen als auch der Verbesserung von Artikeln und Bildern mit Bezug zur Region dienen soll. Eine erste Ideen- und Stichwortsammlung entsteht derzeit in meinem BNR unter Benutzer:UweRohwedder/Chemnitz2025, daraus soll aber demnächst ein "richtiges" Wikipedia:WikiProjekt Chemnitz2025 werden. Interessierte sind herzlich eingeladen, sich einzutragen und ihre Ideen einzubringen! ein lächelnder Smiley  Viele Grüße von einem Ex-Chemnitzer im Hamburger "Exil" --Uwe Rohwedder (Diskussion) 10:35, 13. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Wikimania 2024: Bewerbung für Teilnahmestipendien von WMDE bis 25. Februar möglich[Quelltext bearbeiten]

Schriftzug Wikimania Katowice, die Buchstaben sind verschiedenfarbig gestaltet, der Hintergrund ist transparent
Logo der Wikimania 2024

Im August findet in Katowice unter dem Motto Collaboration of the Open die Wikimania 2024, das internationale Austauschtreffen von Ehrenamtlichen aus den Wikimedia-Projekten, Mitarbeitenden der Wikimedia Foundation und der Wikimedia-Organisationen sowie an den Themen rund um die Wikimedia-Projekte Interessierten, statt. Wikimedia Deutschland stellt, wie in den Vorjahren, Teilnahmestipendien zur Verfügung. Vergeben werden sollen 21 Individualstipendien, die Eintrittsgebühren, Verpflegung, Übernachtungskosten sowie Fahrt- und ÖPNV-Kosten abdecken. Die Stipendien werden an Personen mit Wohnsitz in Deutschland vergeben. Darüber hinaus werden 4 Tandemstipendien an Personen mit Wohnsitz Deutschland in Begleitung eines Community-Mitglieds außerhalb Nord-, West-, Süd- oder Mitteleuropas vergeben.

Informationen zum Bewerbungsprozess sind auf der Stipendienseite zusammengefasst zu finden. Die Bewerbung ist bis zum 25. Februar möglich und erfolgt über ein Online-Formular (Übersicht zu den Fragen). Für alle Interessierten gibt es am 22. Februar noch eine Sprechstunde als Möglichkeit, Fragen rund um den Prozess und die Wikimania allgemein zu stellen. Die Einwahldaten sind unter Wikipedia:Wikimania 2024/Kontakt#Sprechstunde zu finden. Für Rückfragen steht das Team Communitys und Engagement von Wikimedia Deutschland unter wikimania@ – at-Zeichen für E-Mailwikimedia.de auch gern zur Verfügung.

Viele Grüße von Mandy und Sandro von Wikimedia Deutschland 11:40, 9. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Gesamtsächsischer Stammtisch 2024[Quelltext bearbeiten]

Die Planung eines eventuellen gesamtsächsischen Stammtischs noch in diesem Jahr wird gerade dort diskutiert. Quasi zur Info für Interessierte. Grüße, --Kleeblatt187 (Diskussion) 21:55, 1. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Hierzu wurde eine Umfrage zur "Interessenabfrage und Ortsfindung" erstellt, bei der sich gern eingetragen werden kann.--Cookroach (Diskussion) 00:35, 2. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Herzliche Einladung zum Zukunftskongress 2024 im Juni, Anmeldung bis 07.04.[Quelltext bearbeiten]

Hallo liebe Leute aus Chemnitz-Zwickau,

veränderte Mediennutzung, Desinformation und der Wandel von Online-Communities – die Wikipedia steht vor großen Aufgaben und Chancen. Diese wollen wir gemeinsam ergreifen und laden euch herzlich zur Teilnahme am Wikipedia-Zukunftskongress ein!
Egal ob Vielschreibende, Kulturinteressierte oder Fotografie-Begeisterte – eure Perspektiven auf die Zukunft des größten freien Wissenschatzes sind wertvoll und werden gebraucht!

Vom 7. bis 9. Juni 2024 findet der Kongress sowohl in Nürnberg als auch digital statt.
Es erwarten euch spannende Vorträge und Podiumsdiskussionen. Gemeinsam wollen wir uns mit Wissen aufladen und Antworten auf aktuelle und zukünftige Herausforderungen finden.

Wie schaffen wir es, dass auch nächste Generationen die Wikipedia als zuverlässige Wissensquelle nutzen können? Wie gestalten wir den Wandel zu neuen Technologien aus dem Bereich der künstlichen Intelligenz aktiv mit? Wie erhalten wir die starke Community von Wikipedia-Editierenden?

Neben Impulsen könnt ihr euch in Workshops (online oder vor Ort) mit anderen Kongress-Teilnehmenden zu Ideen für eine starke Wikipedia der Zukunft austauschen.

Meldet euch auf dieser Seite bis zum 07.04. an. Dort findet ihr auch weitere Informationen zu den Teilnahme-Optionen vor Ort in Nürnberg und digital sowie das vorläufige Programm.
Die Übernahme der Reisekosten können bei den deutschsprachigen Wikimedia-Chaptern beantragt werden.

Wir freuen uns auf eine gemeinsame Gestaltung der Zukunft!
--Claude Beier (WMDE) (Diskussion) 15:43, 2. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]