Wikipedia Diskussion:Helferlein/Archiv

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Feb. 2003

soll ich die Wiki-Automatik, (s. meine Seite) lieber hier reinstellen? --fristu 19:17, 14. Feb 2003 (CET)

ja klar, das klingt ja super praktisch. :-) sowas will ich für linux und macos auch... --elian

ich dachte immer gerade linux wäre prädestiniert für die Verwendung solcher Scripts? --fristu

Wenn sich die Verknüpfung nicht auf dem Desktop sondern im Startmenü befindet, sollte die Ausführung im minimierten Modus stattfinden.

Also das ganze Helferlein soll also im Edit-Fenster helfen, oder? bei mir wir nur der Absatz in dem das jeweilige markiert Wort steht verändert: vorne steht dann bei jedem Shortcut-Drücken : Punkt, 1,a, A, i, I, dann wieder nix und dann wieder vorn vorne. Fazit: bei mir tut sich was , aber nicht das Richtige, mfg --nerd
Tritt der falsche Effekt grundsätzlich ein, oder nur bei markierten Worten? Kannst du durch folgende Kurzfassung das Richtige Ergebnis bekommen? --fristu

Als Test, bzw. absolute Kurzfassung, falls es läuft, wie es soll, kann man folgenden Einzeiler probieren:

Send, ^x^v

Dies sollte aus einem markierten Abschnitt einen geklammerten Abschnitt produzieren. Damit wird der direkte Zugriff auf die Zwischenablage vermieden und nur durch die Tastenkombinationen Strg-x/v simuliert.

zum Test, leider wird das Wort dabei gelöscht "[[]]" wir erzeugt, nur leider "leer"--nerd es geht, nur umständlich: Doppelklick, Ctrl-C, shortcut, also genau einmal tippen weniger ...nerd 13:22, 20. Mai 2003 (CEST)

Vielleicht hilft ein zusätzliches ^c, das ja "Ctrl-C" simuliert? Also " Send, ^c^x^v ".
Bingo, jetzt läufts rund, TNX --'~'

Doch kein Bingo, bei dem Vorgang wir vorneweg ein Leerzeichen zuviel eingesetzt aus "Text" wird " Text" es soll aber "Text" werden. --'~' 09:38, 5. Aug 2003 (CEST)

Nicht-Lateinische Zeichensätze darstellen

Ich möchte mich verstärkt um ukrainische Themen kümmern, z.B. Ukrainische Sprache. In dem Artikel zur russischen Sprache habe ich schöne Beispiele für kyrillischen Text gesehen. Was muß ich dabei beachten? Gibt es irgendwo in Wikipedia eine Infoseite für Anwendung anderer Zeichencodes? Habe natürlich nur eine deutsche Tastatur und einen Mac... Danke für eine Info. -- elya 18:56, 18. Aug 2003 (CEST)

Du musst einfach nur Unicode nutzen! (Codetabelle) Dann kannst du auch Texte mit kyrillischen Zeichen in die Wikipedia einbringen. -- sk 19:06, 18. Aug 2003 (CEST)
Danke, nach ein bißchen Rumprobieren mit Keyboard Layouts und Zeichensätzen habe ich noch ein nettes Tool gefunden, das Unicode-Zeichen in html-Entities umwandelt, vielleicht hilft das ja noch jemandem: [Unicode Characters to HTML Entities Converter]. Zumindest für kleinere Text-Passagen eine hilfreiche Sache. --elya 22:31, 22. Aug 2003 (CEST)
Ich stehe grade vor einem ähnlichen Problem mit arabischen Zeichen, mein Freund hat mir da netterweise eine kleine Javascript-Tastatur gebastelt, zu finden auf [1] - sollte auf MacOS X mit Safari laufen. Ich kann das ganze gerne auch für Russisch ins Netz stellen, ich bräuchte dazu nur die Unicode-Entities in der Reihenfolge, wie sie auf der Tastatur erscheinen sollen (eine Reihe pro Zeile). Wenn du Interesse hast, mail mir einfach (elian at djini.de) --Elian 19:27, 24. Aug 2003 (CEST)

kannm man das bitte ein wenig ausführen, danke:)--^^~ 18:14, 23. Mai 2004 (CEST)

Rückgängigmachen

Was ist, wenn ein Vorschneller Löscher etwas gekennzeichnet hat, was berechtigterweise in Wiki sein darf? Was muss man alles tun, um das wieder herzustellen?

Alexander Volland 12:55, 12. Okt 2005 (CEST)

verstehe dein problem nicht. was hat löschen mit Wikipedia:Helferlein zu tun, meinst du mit gekennzeichnet einen lösch- oder schnelllöschantrag, oder den vorgang der artikellöschung selber, oder nur die entfernung von text? und wer ist man? -- 13:19, 12. Okt 2005 (CEST)

Automatisches_Wikifizieren

ist es noch sinnvoll das tool drin zulassen verwendet einen daten-dump von 2004 ! Subversiv-action 20:28, 7. Jan 2006 (CET)

Ich halte es für nur noch bedingt sinnvoll. Einen Entwikifizierer wäre auch praktisch. Hat mal jemand einen universellen RegExp-Regelsatz zur Hand? Nur einfach "" und "" ist nur bedingt sinnvoll, weil ja bei abweichenden Linknamen/Linktext die Dopplung mit drin bleibt. --jha 23:44, 7. Jan 2006 (CET)
Das, und die Tatsache, dass Bananeweizen auf der Diskussionsseite zum Wikifizierer seit rund einem Jahr nicht mehr geantwortet hat (letzter Eintrag: 4. März 2005!), gibt Anlass zur Vermutung, dass die Entwicklung stecken geblieben ist. Einen Grund dafür konnte ich leider nicht finden - gibt es wielleicht eine Weiterentwicklung unter einem anderen Namen? Leider ist es mir bisher auch nicht gelungen an den Quelltext des Wikifizierer zu gelangen, ansonsten scheint Bananeweizen aber doch recht aktiv in Wikipedia zu sein ... --TaoTePuh 11:49, 5. Feb 2006 (CET)

Aufgeräumt

Nachdem die Seite sehr unübersichtlich und sehr lang war, habe ich sie nach einem ziemlich simplen Prinzip mal aufgeräumt: Jedes Tool bekommt einen Absatz möglichst aussagekräftiger und knapper Beschreibung, wobei zu Beginn auf das Tool oder seine Homepage verlinkt wird. Hier sind die noch nicht wieder integrierten Sachen zwischengelagert, da muss man noch schauen, in welche Rubriken die gehören. Für die einzelnen Rubriken hab ich Unterseiten angelegt, sodass man z.B. Wikipedia:Helferlein/Vandalismus auch in Wikipedia:Vandalismus direkt einbinden kann, ohne diesselben Inhalte an zwei Stellen pflegen zu müssen. --Elian Φ 07:17, 7. Mär 2006 (CET)

Klasse, deutlich übersichtlicher *daumen-hoch* --Nyks 10:32, 7. Mär 2006 (CET)

Wunsch: Tool zur Verifizierung eines URV-Verdachts (mit bekannter/n Quelle/n)

Solch ein Tool wäre nicht schlecht, dann müsste man nicht 2 Texte gegenlesen, so könnte gleich sagen, ob ein Text verändert oder unverändert übernommen wurde. -- Amtiss, SNAFU ? 14:08, 16. Apr 2006 (CEST)

Kopier halt den Text in die Spielwiese, danach den Anderen und mach "Versionen vergleichen" (in der History) --MarianSigler {bla} 16:06, 26. Apr 2006 (CEST)
Das wäre eine Alternative. Dennoch denke ich, das es manchmal nicht ganz so einfach ist. Z.B. wurde bei 6-Hüte-Methode von mehreren Seiten zusammenkopiert, von den einzelnen Seiten auch nicht immer der ganze Text. Weiterhin befinden sich die Texte nach Vergleichstest und Löschung auf dem Server, belegen unnötig Speicherplatz und kosten sicher auch Performance. Ein Tool wäre insgesamt die effektivere Lösung. -- Amtiss, SNAFU ? 17:38, 26. Apr 2006 (CEST)

Erstautorenschaft an Artikeln

Gibt es eigentlich ein Tool, das die Historys der Artikel nach dem Autoren der ersten (sprich: ältesten) Version durchsucht? Im Klartext: Kann ich irgendwo einsehen, welche Artikel ich als Erster erstellt habe? --SarazynDISKjudge 23:33, 25. Apr 2006 (CEST)

Die Frage kommt immer wieder und die Antwort war zuletzt (ich schätze mal vor 2 oder 3 Wochen) nein, gibt es nicht. Marcus Cyron Bücherbörse 23:37, 25. Apr 2006 (CEST)

Sowas ließe sich aber doch bestimmt programmieren, oder? Ich hab ja wenig Ahnung von EDV, aber die Parameter sind ja klar: Artikelnamensraum, ein bestimmter Benutzer, die erste Version. Wo könnte ich das anprechen? Hier eventuell? --SarazynDISKjudge 23:41, 25. Apr 2006 (CEST)

URV-Suche

Es gab eine Hilfe für URV´s zu finden, wo man sich nicht vorher registrieren musste - die ist aber verschwunden und was ist das für ein Alternativlink beim Affenkrieger? Habe da jedenfalls so meine kleinen Problemchen mit :/ Gruß Minérve 21:03, 25. Okt. 2006 (CEST)

der Alternativlink ist tot
Aber was soll ich bei "Google-Key" eingeben? Ich habe schon genug Google-Accounts, ich brauch doch nicht noch einen. Und was ist ein "API-Account"? Ich habe eine Google-Maps-API, aber das hat hiermit wohl nichts zu tun. --androl ☖☗ 12:29, 22. Apr. 2007 (CEST)

Wunsch: Tool zur Beurteilung der 'Volatilität' eines Artikels

Um die Qualität eines Artikels schnell zu erkennen würde ich gerne einen schnellen Überblick (am besten als Grafik) über die Menge und Quantität von Änderungen im zeitlichen Verlauf desselben haben. Gibt es so etwas schon?

Immerhin sollte die Bearbeitung eines Lexikonartikels (wenn er nicht gerade relativ Aktuelles beschreibt) doch nach einer gewissen Zeit 'zur Ruhe' kommen, da sich der Informationsgehalt des zu Beschreibenden ja auch nicht mehr ändert (z.B. würden mich viele aktuelle Änderungen der Newtonschen Mechnik, der Biografie von Goethe etc. doch sehr Mistrauisch bezüglich der aktuellsten Version machen und wären mir Anlaß mit den historischen zu vergleichen). Auch wären Vandalismus (schnelles vor- und Rückändern) und sehr aktuelle Änderungen in einer Grafik (z.B. ähnlich eines Börsenkurscharts am besten direkt im Artikel) mit einer recht eindeutigen Signatur zu erkennen die es einem aufmerksamen Leser erlaubt vorsichtiger zu urteilen ohne (oder erst zur Kontrolle) sich durch eine Artikelhistorie 'wühlen' zu müssen. Schliesslich hilft es vielleicht auch in der Qualitätssicherung Vandalismusfälle etc. zu lokalisieren.

Im Rahmen der ganzen Diskussionen um redaktionelle Kontrolle etc. scheint es mir doch viel sinnvoller solche automatisierten Tools zu schaffen als zum Beispiel mit der NichtsNeues Initiative lenkend mit viel Aufwand Qualität 'erzwingen' zu wollen. --84.134.192.55 08:46, 1. Dez. 2006 (CET)

Das Problem ist aus meiner Sicht, dass man nicht erkennen kann, ob ein Artikel aus Perfektheit zur Ruhe gekommen ist oder ggf. in seiner Unvollkommenheit nur einen Dornröschenschlaf macht (diese Artikel gibt es zur genüge). Dazu halte ich die WP für zu unausgewogen, um aus den von dir genannten Statistiken von Änderungen auf das Niveau zu folgern. Kolossos 10:30, 1. Dez. 2006 (CET)

Nun ja, das ist sicherlich Anichtssache, aber wie gehst Du denn vor wenn Du einen Artikel zu einem Dir unbekannten Thema liest und seine Vertrauenswürdigkeit / Authentizität prüfen willst? Ich schaue jedenfalls derzeit recht mühselig durch die History, was mir bis jetzt auch immer sinnige Ergebnisse zeitigte und wozu ich gerne eine Verinfachung hätte (da es mir großenteils mechanisch erscheint). Eine Bewertung eines Artikels kann man daraus natürlich nicht ableiten, aber das soll ja gar nicht der Sinn sein ...

--84.134.146.61 11:10, 2. Dez. 2006 (CET)

Wunsch: Graphisches Tool zum Erkennen der Urheberschaft von Passagen eines Artikels

Ich habe nach einem graphischem Tool gesucht, welches das Erkennen der Urheberschaft von Passagen eines Artikels ermöglicht, aber nichts gefunden. Kann jemand mit einem Hinweis helfen, oder nimmt dies als Anregung für die Progammierung eines solchen Tools?

Beschreibung der Funktionsweise:

  • Am besten wäre reine Bedienung über Browser, d.h. keine lokale Installation erforderlich
  • In die Startseite des Tools (Alternativ direkte Ansteuerung aus der WP-Artikelansicht, d.h. ein zusätzlicher Button neben Edit, History, dann entfällt natürlich Eingabe des Lemmas und der Sprache) gibt man in eine Textform das Lemma des Artikels ein, dabei kann man folgende Optionen wählen:
    • Sprache (der Hinweise und Bedienelemente, am Anfang vielleicht de und en, möglichwerweise auch Abfrage der Lokalisierung im Browser)
    • Färbung des Textes (Autor <-- dies ist der DEFAULT, oder nach Alter des Beitrages, oder Beides.)
    • Bot Edits (Nein <-- dies ist der DEFAULT, also Ausblenden, oder Ja, also Anzeigen)
    • Minor Edits (Nein <-- dies ist der DEFAULT, also Ausblenden, oder Ja, also Anzeigen.)
    • Anonyme Edits (Ja <-- dies ist der DEFAULT, also IP-Edits Anzeigen, oder Nein also IP-Edits Ausblenden.)
    • Zeitpunkt (Aktuell DEFAULT, oder Zeitpunkteingabe mit Textzeile)
  • Nach Betätigen des Start Buttons wird die Zielseite geladen, dabei
    • falls Lemma nicht vorhanden, kommt entsprechende Fehlermeldung. Gut wäre hier ein Link a la Google "Did you mean..." auf ähnliche, aber gültige Lemmata
  • wenn Lemma vorhanden, und Färbung nach Autor
    • werden alle Textteile, die vom gleichen Autor stammen, mit der gleichen Farbe hinterlegt
    • Bei Mouse-over über den Textteil wird Name / IP des Autors und Änderungszeitpunkt angezeigt
    • Farben sollten so gewählt sein, dass man den Text noch gut lesen kann, und dass man die Farben gut voneinander unterscheiden kann
    • Reihenfolge der Farben könnte fest sein, also z.B. immer der größte Beitrag zartgrün, dann der zweite (alles % des Textumfangs) zartblau etc.
    • Unter den Artikel sollte eine Legende kommen, mit Farbebox und Autor, sowie % des Textes, der von diesem Autor stammt
  • wenn Lemma vorhanden, und Färbung nach Alter
    • werden alle Textteile, die ungefähr gleichalt sind, mit der gleichen Farbe hinterlegt
    • Bei Mouseover über den Textteil wird Name / IP des Autors und Änderungszeitpunkt angezeigt
    • Farben sollten so gewählt sein, dass man den Text noch gut lesen kann, und dass man die Farben gut voneinander unterscheiden kann
    • Reihenfolge der Farben sollte fest sein, und einer natürlichen Skala entsprechen, also z.B. Verblassen (Ältester Teil weiß, neuester Teil dunkel) oder Temperatur (also Ältester Teil kalt, also blau, neuester Teil heiß, also rot)
    • Unter den Artikel sollte eine Legende kommen, mit Farbbox und Alter des Beitrags, sowie % des Textes, der zu diesem Zeitpunkt in den Artikel kam
  • wenn Lemma vorhanden, und Färbung nach Beides
    • werden alle Textteile, die vom gleichen Autor stammen, mit dem gleichen Farbton, aber unterschiedlicher Intensität hinterlegt
    • Die Intensität des Farbtons nimmt je nach ALter des Beitrags ab. (Beispiel, User1 kriegt den roten Farbton, und hat vor 6 Monaten eine Passage eingefügt, die noch Bestand hat. Diese ist zartrosa. Ein Edit vom selben User1 vor 3 Tagen ist dunkelrot.
    • Bei Mouseover über den Textteil wird Name / IP des Autors und Änderungszeitpunkt angezeigt
Noch mal editiert mit neuen Ideen. Minderbinder 11:31, 27. Okt. 2007 (CEST)


In diese Richtung geht auch Wikipedia:Hauptautoren. --Matt314 23:14, 16. Jan. 2007 (CET)

Ich arbeite z.Z. an einem Nachfolger von Wikipedia:Hauptautoren: Im Wesentlichen dasselbe, nur mit Javascript direkt von einer Artikelseite aus aufrufbar. D.h. oben neben Versionen/Autoren habe ich einen "blame"-Link ergänzt, und wenn man darauf drückt, wird der Artikeltext wie mit Wikipedia:Hauptautoren nach Autoren eingefärbt (Färbung nach Alter habe ich auch geplant, ist aber noch nicht fertig). Wenn man mit der Maus über ein Wort fährt, werden Autor und Zeitstempel angezeigt, und wenn man auf das Wort klickt, kommt man zur Diff-Seite für die Bearbeitung, aus der das Wort stammt.

So weit funktioniert das auch schon. Momentan bin ich beim Feinschliff (Chinesische Schriftzeichen, HTML-Character-Entities und möglichst noch etwas Beschleunigung der Versionsgeschichtenanalyse). Ich hoffe, dass ich nächste Woche eine erste Version veröffentlichen kann, allerdings zunächst mit der Einschränkung, dass die Versionsgeschichte nur bis zu dem Stand ausgewertet wird, der im letzten Datenbank-Dump vorhanden ist.--Jah 23:10, 17. Jan. 2007 (CET)

Das klingt gut. Falls du einen Pilottester suchst, lass es mich wissen. Wo veröffentlichst du den Release? Hier? Minderbinder 09:44, 18. Jan. 2007 (CET)
Ich werde dann einen Link in Wikipedia:Helferlein/Versionsgeschichten setzen.--Jah 21:36, 18. Jan. 2007 (CET)

Neue Artikel

Kann ich irgendwie sehen, welcher Benutzer neue Artikel erstellt hat? — nintendere 17:29, 3. Jun. 2007 (CEST)

Ja. -- McFred 21:39, 3. Jun. 2007 (CEST)

Das sind leider nur die der letzten 30 Tage. — nintendere 17:15, 6. Jun. 2007 (CEST)

Nimm dies--Ticketautomat 10:48, 27. Dez. 2007 (CET)

Gadgets funktionieren nicht mehr

Vor ein paar Tagen hatte ich mal sämtliche vorhandenen Gadgets aktiviert und auch einige von diesen sehr zu schätzen gelernt. Gestern habe ich dann mal die nicht notwendigen Häkchen (Rot-Grün-Hilfe, Blindenhilfe) entfernt, woraufhin plötzlich einige andere für meine Begriffe davon nicht betroffene Funktionen auch nicht mehr klappten. So ist der Reiter für den Autoreviewer fort, auch die Vorschaufunktion beim Ansteuern eines Artikels mit dem Mauszeiger funktioniert nicht mehr. Was kann da passiert sein? --Scooter Sprich! 00:43, 29. Dez. 2007 (CET)

Bei mir funktioniert auch das Einblenden der Personendaten per Gadget nicht mehr. Dies liegt daran, dass die Gadget-Personendaten.css VOR der Common.css eingebunden wird. display:block wird dadurch gleich wieder überschrieben... --APPER\☺☹ 02:42, 31. Dez. 2007 (CET)

Ich hab dafür mal nen Bug angelegt: bugzilla:12461. --APPER\☺☹ 02:53, 31. Dez. 2007 (CET)
Ich hab auch Probleme mit den Gadgets, allerdings nur im "normalen" Namensraum. Im Wikipedia und im Hilfe Namensraum scheinen sie zu funktionieren. Ist das der gleiche Bug? -- Ignitor 03:56, 7. Feb. 2008 (CET)

Affenkrieger

Das URV-Testprogramm http://www.affenkrieger.de/wiki/wikicc.php funktioniert nicht richtig, ein Testlauf hat bei mir die Online-URV nicht gefunden. Es kommt eine Fehlermeldung, Division durch Null. In der Anleitung steht auch irgendwas von einer Anmeldung bei Google, aber ich finde den geforderten Google Key nicht. Gibt es eine Möglichkeit, den Autor zu kontaktieren? -- Krischan111 18:00, 28. Jan. 2008 (CET)

Ah, Benutzer:Fab ist der Autor, bloß ist er gerade leider inaktiv. -- Krischan111 23:06, 28. Jan. 2008 (CET)

Warum der Key nicht zugeschickt wurde, kann ich leider nicht sagen. Aber ich habe mal die Chose aktualisiert, so dass der Kram jetzt unicode-aware sein sollte. Weitere Features wie WP-Mirrors melden etc kommen noch. -- fab 19:57, 22. Feb. 2008 (CET)
Okay, jetzt habe ich eine Ahnung, warum es nicht geht. Die URL zu der Google API hat sich geändert. Aber es scheint, dass das Querylimit von 10k gefallen ist, dann wäre so ein Account für die Benutzer gar nicht mehr nötig. Mal schaun. -- fab 20:23, 22. Feb. 2008 (CET)

Konvertierungs-Makro für OpenOffice?

Gibt es eigentlich auch ein Makro wie das Word2Wiki-Helferlein für OpenOffice? --Havlat 12:18, 15. Nov 2005 (CET)

Kann OO nicht auch im Word-Format speichern? Und dann durch das Tool laufen lassen? --Badenserbub Briefkasten Bewerte mich! 15:16, 31. Mai 2008 (CEST)

Autoreview

funktioniert nicht mehr, seitdem Benutzer Arnomane, der das Programm übernommen hatte, nicht mehr an Bord ist. Auf der Frageseite bekam ich keine Antwort. Wenn das Programm nicht mehr funktioniert, bzw. sich keiner kümmert, sollte es doch entfernt werden. oder? Genervt --Alinea 14:50, 29. Mai 2008 (CEST)

Hat zwar noch eine Weile (auch nachdem er fort war) funktioniert, bis vor etwa anderthalb Wochen. Ich habe ihn auch auf seiner Disk. angesprochen, und ebenfalls bei „Fragen zur WP“. Bin auch der Meinung, wenn sich niemand mehr um die funktionstüchtigkeit des Tools kümmert, darf es ruhig entfernt werden. MfG Gary Dee 11:07, 30. Mai 2008 (CEST)
Lasst es mal noch eine Weile stehen, ich habe den ursprünglichen Autor des Tools mal angemailt. Vielleicht kann er uns helfen, es wieder zugänglich zu machen. Denn der Verlust wäre sehr schade. --h-stt !? 17:35, 30. Mai 2008 (CEST)
Das finde ich auch. Hoffe, er reagiert. --Alinea 17:53, 30. Mai 2008 (CEST)

Neue-Artikel-Zähler

Was ist mit diesem Tool los? Wurde es stillgelelgt oder ist es nur momentan (27.08.08, 14:14) nicht verfügbar? --High Contrast 14:13, 27. Aug. 2008 (CEST)

Abgeschaltet weil es zu viel Serverlast verursachte. -- ThalanTalk 15:29, 12. Sep. 2008 (CEST)

CSV Tabellen

Weiß jehmand, ob es schon einen CSV-zu-Wiki-Tabelle importer / converter gibt? Ich hab' auf die schnelle nur rausgefunden, dass das MoinMoin-Wiki das direkt im Wiki-Code kann. Ein einfacher converter wäre aber doch praktisch, oder? Wenn's sowas noch nicht gibt, werd' ich's in den nächsten Tagen schreiben - aber ich will hald das Rad nicht neu erfinden... -- D. Düsentrieb (?!) 16:27, 16. Aug 2004 (CEST)

Mozilla & Co. Schnellaufruf

Hi allerseits,
bei mir funktioniert das nicht, ich habe Moz 1.7.5 und in den Einstellungen>Smart Browsing>Intenet KeyWords aktivieren an und aus gemacht. Auch hab ich alles mit dem Bookmark probiert (Schlüsselwort: w wiki, und auch im aufruf alles: w:Seite , wSeite , w Seite , w: Seite ) es kommt immer w ist kein registriertes Protokoll. Jemad ne Idee, Danke. vanGore 20:38, 20. Jun 2005 (CEST)

Automatische Transkription/Transliteration

Das könnte irgendwo passen: Wikyrilliza. Automatische Transkription/Transliteration russisch und ukrainisch. Unter Wikipedia:Namenskonventionen/Kyrillisch ist es eingetragen. Dank an Elya --ST 10:06, 30. Jun 2005 (CEST)

Lizenzverstoß bei Sagen?

Verschoben nach Wikipedia:Fragen zur Wikipedia -- D. Dÿsentrieb 20:16, 27. Okt 2005 (CEST)

Was mir fehlt ist ein Logo mit dem man alle Artikel "kennzeichnen" kann die in einem Projekt bearbeitet werden, oder dies zumindest sollten. Dies dient m.E. auch der Qualitätskontrolle.

--kps 16:25, 7. Dez 2005 (CET)

ist buggy, also keine chance ein PDF GFDL-konform zuerstellen, oder--15:46, 18. Jul 2006 (CEST)

Hilfeseite

Könnte man eventuell einen Abschnitt einrichten mit Benutzern, die sich auf Programme, Lösungen o.ä. spezialisiert haben? -- Matt1971 ♪♫♪ 22:57, 16. Aug 2006 (CEST)

Hauptautoren!?

Hallo zusammen,
ich möchte die Erlanger Persönlichkeiten in einen eigenen Artikel auslagern und habe jetzt das Problem mit den Autoren: Soll ich den kompletten Artikel nebst Historie kopieren und danach wieder kürzen? Es scheint ja prinzipiell die Möglichkeit zu geben, die Hauptautoren eines Artikels bzw. die Autoren eines bestimmten Absatzes zu ermitteln - nur wenn ich da richtig durchblicke, brauche ich einen eigenen Server, den ich nicht habe... Hat jemand diese Tools installiert und kann mir daher helfen? Der Programmierer dieser Tools, Jah, war seit zwei Monaten nicht mehr aktiv und eine bessere Stelle zur Nachfrage ist mir nicht eingefallen... Danke schon einmal! --Buffty WechselWort 06:54, 29. Dez. 2007 (CET)

CatLadder

Das Kategorien-Tool CatLadder scheint ebenfalls funktionsuntüchtig zu sein (Software error). Gary Dee 18:21, 2. Jun. 2008 (CEST)

HotCat

Hallo! Bitte auch mal hier vorbeischauen, es gibt zwei Probleme damit! Gruß --Connum 09:13, 11. Jun. 2008 (CEST)

Edit Counter

zeigt bei mir einen "fatal error" an und listet nur die letzten 2 der insgesamt fast 50 hochgeladenen Bilder auf. Ist das ein allgemeines Problem? Gruß --Alinea 11:24, 21. Jun. 2008 (CEST)

PAGESINCATEGORY:

Gibt es eine Möglichkeit, nur die Anzahl der Subkategorien in einer Kategorie abzufragen? (Antwort bitte auf meine Diskussionsseite bei Wikibooks oder Hier)-- InselAX 17:50, 12. Jul. 2008 (CEST)

Tools für gesichtete Versionen

Gibt es einen Grund, warum die hier noch nicht aufgeführt sind...? --Rohieb 会話 +/- 15:30, 10. Jan. 2009 (CET)

Wikipedia article traffic statistics - wer kennt sich aus?

Die Wikipedia article traffic statistics bedürften einer Bearbeitung, Oktober lässt sich nicht abrufen. Wer kennt sich damit aus? User:Henrik aus en.WP scheint inaktiv. --Brunosimonsara 10:12, 4. Okt. 2009 (CEST)

Gefangengenommen

Ich weiß nicht, ob das hier hin gehört (Wir haben so etwas in der Jedipedia), aber nach neuer Rechtschreibung wird Gefangengenommen auseinander, also gefangen genommen geschrieben. 79.238.249.216 15:02, 25. Dez. 2009 (CET)

hmm - was möchtest du denn, dass getan wird? ...Sicherlich Post 15:06, 25. Dez. 2009 (CET)
Dass ein Bot aus allen gefangengenommen gefangen genommen macht. 79.238.249.216 15:21, 25. Dez. 2009 (CET)
ahso: WP:Bots/Anfragen :) ... aber ich weiß nicht ob die sowas speziell machen. es gibt schon etliche bots und skripte die rechtschreibkorrekturen durchführen. (Aber frag mich nicht wer/wo/wie :O) .. keine Ahnung ich sehe sie nur immer in meiner Beobachtungsliste) ...Sicherlich Post 15:23, 25. Dez. 2009 (CET)

LiquidThreads

Hallo!

Es hat sich ein WikiProjekt geformt (Wikilink später), dass die Umstellung auf LiquidThreads, die in Zukunft irgendwann kommen sollen, helfen soll. Ich weise jeden, der denkt seine Skripte/Bots/etc. könnten von der Umstellung betroffen sein auf dieser Diskussion hin. Es geht dort nicht um den Vorschlag von Kolossos, sondern um die Vorbereitung zur Umstellung auf LiquidThreads. Bitte nicht hier oder auf der Hilfeseite antworten, sondern direkt zur Projektseite gehen oder sie zumindest beobachten. Weihnachtsgruß --Euku: (LiquidThreads) 22:57, 25. Dez. 2009 (CET)

Seit längerem unbearbeitete Seiten

Gibt es eine Möglichkeit, bei auf einer Seite zusammengestellten Links, nicht nur die "Änderungen an verlinkten Seiten", sondern auch die "Seit längerem unbearbeiteten verlinkten Seiten" anzeigen zu lassen und wenn noch nicht, könnte so etwas technisch möglich werden? - SDB 18:19, 22. Jan. 2010 (CET)

Gadget-Verwendungsstatistik

Von 32 000 aktiven Benutzer haben aktiviert:

Gadget Anzahl
Gadget-Extra-Editbuttons 4507
Gadget-Rechtschreibpruefung 4482
Gadget-toolserver-integration 4165
Gadget-HotCat 4156
Gadget-Einleitung-bearbeiten 4055
Gadget-bkl-check 3960
Gadget-Vorlagenmeister 3892
Gadget-wikEd 3762
Gadget-navigation-popups 3703
Gadget-WikiMiniAtlas 3631
Gadget-Pfeil-hoch 3564
Gadget-Personendaten 3561
Gadget-Suchfokus-Hauptseite 3306
Gadget-Rot-Gruen-Sehschwaeche 3106
Gadget-Doppel-s-Schreibung 3071
Gadget-Screenreader-Optimierung 3060
Gadget-contribsrange 2132
Gadget-Persoenliche-Bekanntschaf 1704
Gadget-revisionjumper 1405
Gadget-OpenStreetMap 1125
Gadget-PB 577
Gadget-TAXman-tool 235
Gadget-revisionCounter 159
Gadget-editsection-right 152
Gadget-InlineInterwikisInGruen 41
Gadget-Gadgets-InlineInterwikisI 10
Gadget-Personendaten 10
Gadget-InterwikisInGruen 4
Gadget-CleanDeleteReasons 1

Die Statistik wurde erstellt durch DaB. und Merlissimo. --Leyo 19:35, 9. Apr. 2010 (CEST)

Anführungszeichen

Gibt es eine Möglichkeit, dass falsche Anführungszeichen ("...") automatisch durch die richtigen ersetzt werden („...“)? Oder muss man alles mit Hand machen?--XanonymusX 20:09, 7. Mai 2010 (CEST)

Listes des articles

Liste des articles funktioniert seit einigen Tagen nicht. Serverfehler? Andere URL? --Felistoria 13:07, 23. Aug. 2009 (CEST)

Funktioniert immer noch nicht. Ich werde es deshalb jetzt entfernen. --Che010 Fragen? 22:38, 26. Jan. 2010 (CET)

Gibt es mittlerweile eine Alternative oder einen neuen Link für "Liste des articles" ? --Yülli 13:31, 6. Jul. 2010 (CEST)

Ja, das hier auf der Vorderseite unter Statistik und für registrierte Benutzer auch im Footer von Spezial:Beiträge verlinkte Tool Pages created. --YMS 13:59, 6. Jul. 2010 (CEST)

Familiar?

Kann es sein, dass das familiar-Tool seit längerer Zeit nicht mehr verfügbar ist? --Studmult 11:41, 17. Mai 2010 (CEST)

Ja, ich habe stattdessen ein anderes Tool verlinkt. --Schnark 12:04, 26. Jul. 2010 (CEST)

Wunsch: Automatischer Einzelnachweis aus PMID

Mir ist neulich aufgefallen, dass es zum automatischen Erstellen von Einzelnachweisen aus wissenschaftlichen Papern kein richtig gutes Tool für die deutsche Wikipedia gibt. Dieses englische funktioniert zwar, aber viele, mich eingeschlossen, mögen die Vorlage:Cite journal nicht so sehr, so dass ein Tool hilfreich wäre das automatisch aus PMID einen gewöhnlich Einzelnachweis im Format der deutschen WP macht, mit normalem Wikitext ohne Vorlage und optional vielleicht zusätzlich unter Verwendung Vorlage:Literatur. So weit ich das sehe, müßte man nur z.B. aus Links der Form http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/10647931?report=xml (Die Zahl ist die jeweilige PMID-Nummer) die Infos über Autoren, Titel, Journal etc. herauslesen. Ein Skript auf dem Toolserver hierfür würde da sicherlich vielen Autoren im Bereich der Naturwissenschaft helfen und viel Zeit und Formatierungsfehler beim Erstellen von Einzelnachweisen einsparen. --Tinz 20:37, 17. Sep. 2010 (CEST)

nicht mehr aktuell, Tool existiert jetzt. --Tinz 17:45, 27. Dez. 2010 (CET)
Ergänzung: Mittlerweile braucht man nicht einmal die PMID in das Tool eingeben, man kann auch über ein Suchfeld wie bei PubMed suchen und bekommt dann die Treffer entsprechend formatiert ausgegeben. Außerdem gibt es einen DOI-Konverter: einfach den DOI eingeben und für die meisten Journals bekommt man die Literaturstelle formatiert zurück. --Kuebi [ · Δ] 07:48, 6. Jan. 2011 (CET)

Cursor-Platzierung auf der Hauptseite immer in der Suchbox

Ist das Helferlein hier aufgeführt? Ich kann es nicht finden. Außerdem funktioniert es bei mir nicht, woran mag das liegen? --Nirakka 17:01, 14. Nov. 2010 (CET)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Nirakka 20:30, 31. Jan. 2011 (CET)

Dab Solver

Den Dab Solver, ein Helferlein (zum fixen von BKL’s in Artikeln) vom Toolcreator Dispenser ist seit heute in deutscher Sprache verwendbar. --Gary Dee 20:07, 11. Feb. 2011 (CET)

ProveIt

Gibt es das englische Gadget ProveIt auch auf deutsch? D.h. mit Unterstützung für die entsprechenden Vorlagen Literatur und Internetquelle? --Dietzel 18:10, 13. Apr. 2011 (CEST)

Ok, ich war ungeduldig: eine Testversion gibts hier: Benutzer:Dietzel/proveit-de.js‎ --Dietzel 22:56, 13. Apr. 2011 (CEST)

Überarbeitung, Strukturierung erforderlich

  1. Diese Seite sollte zunächst exakt korrespondieren mit den in MediaWiki:Gadgets-definition registrierten und auf Spezial:Einstellungen #preftab-9 durch einfachen Klick zu aktivierenden Gadgets. Diese Seite hier ist gewissermaßen die zu Spezial:Einstellungen #preftab-9 „Helferlein“ korrespondierende Hilfeseite, die eine auf dem Formular kürzer gefasste Erläuterung zum Werkzeug ausführlicher beschreibt.
    • In jedem Abschnitt können im Anschluss an die unter „Einstellungen“ verfügbaren Seiten Werkzeuge auf dem Toolserver gesondert aufgelistet werden. (Es ist bekannt, dass es noch keine brauchbare Projektseite gibt, die übersichtlich den Toolserver beschreibt, vgl. Benutzer:Inkowik/Tools.)
    • Schließlich können in einem weiteren Unterabschnitt externe Webseiten genannt werden, die Wiki-bezogene Software anbieten.
  2. Es fehlt völlig ein Warnhinweis für von Benutzern geschriebene Software, wie er zu sehen ist auf:

--PerfektesChaos 10:22, 9. Sep. 2011 (CEST)

tineye.com unter URV?

Hi, sollte man nicht tineye im Abschnitt URV auflisten? Speziell für Bilder gibt es nichts anderes oder besseres um übereinstimmende Bilder zu suchen. Grüße --h-stt !? 16:15, 18. Feb. 2012 (CET)

Zwar sind nicht gerade viele Bilder indiziert, aber das hat echt potential. --ThE cRaCkEr 02:31, 19. Feb. 2012 (CET)
OK, zur Ergänzung Google's new Search By Image: TinEye on Steroids, nach dortiger Einschätzung hat TinEye "indexed 2 billion images, but I would estimate that Google Images has around 10 billion images". Zum Vergleich: http://www.tineye.com/ und http://images.google.com/ (auf das Kamera-logo im Suchfeld klicken). Getestet mit [2], laut google ein Wiedergänger von Commons-Löschung (und gleich mal gemeldet). --Atlasowa 16:18, 19. Feb. 2012 (CET)

Benutzerdefinierte Zeitstempel auf Diskussionsseiten

Ich schlage das Helferlein signatureDateFormat.js zur Aufnahme in die Einstellungen (Rubrik „Lesehilfen“) vor. --Seth Cohen (Diskussion) 20:30, 13. Jun. 2012 (CEST)

Lesehilfen → Zeitzonenkonverter → Vorschau

Klick. --Seth Cohen 20:01, 17. Sep. 2012 (CEST)

Vorschläge

Klick. --Seth Cohen 18:41, 20. Okt. 2012 (CEST)

Link-Zähler

Gibt es ein Tool das die Verweise in einem Artikel mit Häufigkeit auflistet? --Spielertyp (Diskussion) 19:01, 16. Apr. 2013 (CEST)

Literaturformatierung

Link hinter "Templatefiller" geht ins Leere: Diese Seite kann nicht angezeigt werden. Vergewissern Sie sich, dass die Webadresse http://diberri.dyndns.org stimmt. --Gkln (Diskussion) 14:09, 23. Mai 2013 (CEST)

Auswertung von Abstimmungen nach der Schulze-Methode

Weiß jemand, wo sich ein entsprechendes Tool findet und wer es betreibt? Anka Wau! 10:20, 5. Jul. 2013 (CEST)

Hallo Anka, auf der englischen Seite zur Schulze-Methode wärst du fündig geworden: preftools
Es ist aber so, dass der Algorithmus nicht schwer zum Selbstprogrammieren ist (habe ich auch schon gemacht), viel wichtiger ist ja, wie man die Stimmzettel eintippt. Wenn man dies nicht von Hand machen möchte, muss man so oder so selbst ein Programm schreiben, dass die Stimmzettel durch ein Webinterface abruft und in ein passendes Format bringt. Bevor man nun versucht das Format für ein externes Programm zu erfüllen, schreibt man lieber gleich alles selbst. Vielleicht ist da aber preftools recht nutzerfreundlich, musst du dir mal ansehen. Viele Grüße, --ThE cRaCkEr (Diskussion) 13:43, 5. Jul. 2013 (CEST)
Danke für Deine schnelle Antwort aber es geht mir nicht um ein externes Programm zur Auswertung genereller Umfragen, sondern um ein Programm, dass hier in WP zum Einsatz kommen kann. In der französischen WP gibt es wohl Auswertungen nach Schulze-Methode (behauptet zumindest der Artikel hier). Da muss es ja dann auch ein Tool geben. Hintergrund meiner Frage ist ein in Vorbereitung befindliches MB. Anka Wau! 13:58, 5. Jul. 2013 (CEST)
Die frWP behauptet das nicht, die haben einmal aufgrund einer Diskussion im frWP-Bistro (deren WP-Cafe) versucht das entsprechend durchzuführen und sind mangels eindeutigem Ergebnis wieder davion abgerückt. fr:Wikipédia:Prise de décision/Choix dans les votes. Da wurde händische Auswertung geamcht und die Tabelle in WP abgebildet. Imho kein Problem. Serten (Diskussion) 15:23, 5. Jul. 2013 (CEST)
Jetzt wo du es sagst, fällt mir aber ein, dass es das doch schon längst gibt: Das Board of Trustees der Wikimedia Foundation wird von uns Autoren immer mit der Schulze-Methode gewählt. Ich bin mir aber nicht mehr ganz sicher, ob das eine externe Seite übernommen hat oder das bereits im Mediawiki implementiert war. Zumindest wurde Stimmberechtigung überprüft und keiner konnte doppelt wählen. Da das alles also irgendwo schon für die Wahlen implementiert ist, am besten auf Wikimedia nachfragen. --ThE cRaCkEr (Diskussion) 10:12, 7. Jul. 2013 (CEST)
Ich frag mal auf WD:Lua/Modul#Implementierung der Schulze-Methode für Abstimmungen und Wahlen. Nach dem Hinweis von ThE cRaCkEr auf die bereits vorhandene Lua-Implementierung könnte das der bessere Ort sein. Danke an alle, die hier mit nachgedacht haben. Anka Wau! 23:59, 6. Jul. 2013 (CEST)

Mitarbeit

Gibt es

  • ein Tool, das alle meine Beiträge in einem Artikel auflistet und vielleicht die Summe an Bytes ausgibt
  • ein Tool, das alle Artikel (nur einmal) auflistet, in denen ich bisher editiert habe, also wie Benutzerbeiträge, aber jeden Artikel nur 1 x auflistet und bis zum Sanktnimmerleinstag zurück

Ich glaube, diese Fragen irgendwo schon gestellt zu haben, finde die Anfrage aber nicht. --Ohrnwuzler (Diskussion) 14:13, 24. Aug. 2013 (CEST)

References-Warner

Hi. Bei einem Blick auf diese Seite ist mir aufgefallen, dass sich nicht wenige Nutzer eine Funktion wünschen, die warnt, wenn man einen Artikel speichern will, der ref-Tags enthält aber keinen references-Block. Ich habe mal kurz folgendes geschrieben:

$("#editform").submit(function() 
{ 
  if (($("#wpTextbox1").val().search(/<ref/i) >= 0) && ($("#wpTextbox1").val().search(/<\/? ?references ?\/?>/i) < 0))
  {
    if (!confirm("Du hast einen Einzelnachweis mit dem <ref>-Tag angegeben, es fehlt aber die Liste der Einzelnachweise mit dem &lt;references&gt;-Tag. Möchtest du wirklich speichern?"))
      return false; 
  }
});

Was haltet ihr davon, sowas als Gadget anzubieten? Vielleicht von jemandem aufgehübscht, der sich mit den MediaWiki-JavaScript-Eigenarten auskennt ;) --APPER\☺☹ 18:30, 22. Nov. 2013 (CET)

Du bist dir bewusst, dass dieser Code beim Bearbeiten eines Abschnitts unweigerlich zu falschen Warnungen führt? (Rhetorische Frage, offenbar nicht.) --Schnark 09:38, 23. Nov. 2013 (CET)
Die Idee, sowas anzubieten, hatte ich beim Lesen der betreffenden Seite auch; mich angesichts meiner bis Ostern reichenden Auftragswarteschlange jedoch zum Schweigen verdammt.
Ob der section-Parameter in der URL vorkommt, lässt sich herausfinden, woraufhin man auch gar nicht mehr mit dem Dokumenteninhalt hantiert; was sich ebenfalls vom action-Parameter in der URL abhängig machen ließe, der edit oder submit sein müsste (auch als wgAction).
Es gibt hier aber genügend andere JS-Programmierer, die die im proof of concept verdeutlichte Idee in zeitgemäße und robuste Formen gießen könnten.
Ein Angebot als leicht zugängliches Gadget würde ich begrüßen.
Schönes Wochenende --PerfektesChaos 12:41, 23. Nov. 2013 (CET)

Äh, spinne ich oder verstehe ich das hier falsch? Wenn ich bspw. hier eine ref einfüge, wird mir in riesigen roten Lettern folgendes mitgeteilt:

  • Referenzfehler: Einzelnachweisfehler: „<ref>-Tags existieren, jedoch wurde kein <references />-Tag gefunden.“
  • Hinweis: Hierzu kann es auch kommen, wenn eine Referenz nicht korrekt geschlossen wurde – also ein </ref> oder der schließende Schrägstrich in einem Verweis auf eine benannte Referenz (<ref name="xxx" />) fehlt oder wenn der schließende Schrägstrich im Referenzblock (<references … />) fehlt.

Kommt diese rote Fehlermeldung bei Euch nicht? Oder geht es um was anderes? Verwirrt: --Atlasowa (Diskussion) 21:51, 23. Nov. 2013 (CET)

Wenn du nur einen Abschnitt bearbeitest, dann kommt diese Warnung nicht, obwohl sie natürlich auch dann wichtig wäre. Da das obige Skript aber gerade in diesem Fall versagt, ist es keine Lösung. Ansonsten hätte ich auch Benutzer:Schnark/js/virtuelleEinzelnachweise anzubieten. --Schnark 09:18, 25. Nov. 2013 (CET)

Hm, klar, bei Abschnitten versagt es. Man könnte natürlich nach dem Laden des Artikels im Falle einer Section im Hintergrund per action=raw den Gesamttext nachladen und dann checken. Damit sind wir aber vom leicht in der Konsole zu testenden Einzeiler weg und die Mediawiki-JavaScript-Struktur (die ich praktisch nicht kenne) wird wichtig, womit ich dann wieder raus bin ;). --APPER\☺☹ 23:21, 26. Nov. 2013 (CET)

Keine Sorge.
Dass ein Abschnitt bearbeitet wird, sehen wir an der URL. Dann passiert halt gar nix.
Wobei, wir können auch noch nach dem Abspeichern nachtreten: Wir könnten rausfinden, dass die Fehlermeldung auf der Seite sichtbar ist; und seit einiger Zeit gibt es noch eine wgPostEdit, die verpetzt, dass man gerade gespeichert hatte (wonach man zunächst schaun würde).
Übrigens beobachte ich die entsprechende Wartungskat. Über den Tag gibt es ein bis zwei Dutzend in dieser Fehlerkategorie; das könnten aber auch andere ref-Fehler sein. Fehlendes references ist aber das häufigste. Wenn man eine ref neu in eine Seite einfügt und nicht mitbekommt, dass es die allererste ist, passiert das leicht.
Damit es auch die unbedarften Gemüter mitbekommen, müsste es übrigens ein default-Gadget sein (Opt-Out).
LG --PerfektesChaos 23:45, 26. Nov. 2013 (CET)
siehe auch Wikipedia:Umfragen/Technische Wünsche/Einzelnachweise --Frze > Disk 06:21, 27. Nov. 2013 (CET)

WikiHistory

Hallo. Es gab mal wieder eine Anfrage, ob WikiHistory nicht als Gadget bereitgestellt werden könnte. Das lokale Script (Benutzer:APPER/WikiHistory.js) ist recht klein, ich wollte jedoch nicht einfach mutig sein sondern vor allem mal Benutzer:Schnark und Benutzer:PerfektesChaos fragen, was sie zum Code sagen. --APPER\☺☹ 13:30, 4. Dez. 2014 (CET)

Es ist ehrenvoll, sich beraten zu lassen.
Meine erste Aussage wäre: Die Robustheit ist steigerungsfähig.
  • Mein Hauptkritikpunkt ist die Verwendung einer globalen Variablen authors.
    • Wenn ich das richtig lese, dann brauchst du überhaupt keine Sichtbarkeit von außen.
    • Wir möchten generell keine globalen Variablen mehr einführen; zumindest nicht auf top level. Grund: In einem anderen Skript könnte jemand auch den nicht sehr ausgefallenen Namen authors verwenden; und überschreibt damit dein Skript; oder du machst dem seins kaputt.
    • Vielmehr benutzen wir heute Kapselung, wie hier näher beschrieben.
    • Innerhalb der Kapsel kannst du dann ganz offen deine lokalen Funktionen und die Variable deklarieren; es dringt nichts nach außen.
    • Zwei Beispiele für die Struktur mal hier oder mal da nur mit mw.
    • Du hast dir eine Struktur abgeguckt, wie sie hierzuwiki vor sechs oder acht Jahren mal fortschrittlich gewesen war: Statt lauter verschiedene Funktionen global zu definieren, wurde nur noch eine Variable global definiert als Objekt, das dann die Einzelfunktionen enthielt. Nur sind wir heute von eins runtergehungert auf null globale Variable.
  • Der Gültigkeitsbereich von loadinganimation ist mir nicht wirklich klargeworden; authors.loadinganimation hätte ich verstanden.
  • Ein dritter Punkt beträfe dann die innere Syntax.
    • Stell doch anschließend mal die nachstehenden Zeilen voran und tu das Ganze dann in die http://jshint.com/ und schau, ob du auf null Kommentare kämest (die Zeilen können dauerhaft am Skript bleiben):
/*jshint curly:true, latedef:true, laxbreak:true, strict:true, undef:true, unused:true */
/*global window:false */
  • Weiter: importScriptURI benutzen wir nicht mehr (global und so); mw.loader.load() wird länger Support haben (siehe auch hier).
  • Ein Vergleich irgendeineZahl == 0 schreibt sich effizienter ! irgendeineZahl – wenn aber schon Vergleich, dann mit ===.
  • Schließlich: Mehrere Aufrufe von mw.config.get lassen sich ggf. effizienter über ein Array in einer Abfrage zusammenfassen; siehe mal wieder hier.
Außerdem gibt es noch ein window.setInterval() – jedoch in der unschädlicheren Variante mit function. Da mag Schnark mehr kommentieren.
LG --PerfektesChaos 21:19, 4. Dez. 2014 (CET)
authors wird theoretisch schon global gebraucht, da das geladene Skript von Labs eine globale Callback-Funktion benötigt. Allerdings könnte (und mMn sollte) man das verstecken, indem man echtes JSONP verwendet und jQuery (über $.ajax oder eine der davon abgeleiteten Hilfsfunktionen) die Arbeit machen lässt, damit braucht man selbst keine globale Variable mehr.
Ob die Ladeanimation in der Form sein muss, ist fraglich, tut es nicht ein animiertes GIF? Alternativ eine reine CSS-Animation, das funktioniert zwar nur in modernen Browsern, aber es macht eigentlich nichts, wenn es fehlt. Beides wäre performanter als setInterval. Noch eine Kleinigkeit: Wenn setInterval bleibt, dann sollte für die Konsistenz entweder sowohl setInterval als auch clearInterval als globale Funktionen genutzt werden, oder beide als Eigenschaften von window.
Dass ein Aufruf von mw.config.get mit Array effizienter sein soll als mehrfache Aufrufe, bezweifle ich bis zum Beweis des Gegenteils (und solange man nicht in einer millionenfach aufgerufenen Schleife steckt, ist das ohnehin irrelevant).
Viel wichtiger wäre der Quellcode der Serverkomponente, dass diese schon mal eine Sicherheitslücke enthielt, ist ja nicht unbekannt. --Schnark 09:24, 5. Dez. 2014 (CET)
Und noch etwas: Ich persönlich finde, dass wir schon zu viele Gadgets haben, sodass man die wenigen nützlichen in dem großen Haufen gar nicht wirklich findet. Das Problem lässt sich in diesem Fall aber ziemlich leicht lösen, indem man zum Ausgleich MediaWiki:Gadget-PrettyLog.js rauswirft – seit über einem Jahr funktioniert es nur sehr eingeschränkt und seit ein paar Monaten (10. Juli, um genau zu sein) gar nicht mehr. Offenbar hat es kein Nutzer gemerkt, also braucht es auch keiner. --Schnark 09:39, 6. Dez. 2014 (CET)

Gadget-Verwendungsstatistik

Update von 2010. Es wurden alle Benutzer betrachtet, deren letztes Login maximal etwa 3–4 Monate zurückliegt:

Gadget explizit (de)aktiviert Anzahl
MediaWiki:gadget-CommonsDirekt Standard 199
MediaWiki:gadget-CommonsDirekt 1 71
MediaWiki:gadget-Doppel-s-Schreibung 0 2406
MediaWiki:gadget-Doppel-s-Schreibung 1 175
MediaWiki:gadget-Einleitung-bearbeiten 0 2269
MediaWiki:gadget-Einleitung-bearbeiten 1 2645
MediaWiki:gadget-Erweiterte-Navigationsleiste-Quicklinks 1 236
MediaWiki:gadget-Extra-Editbuttons 0 2206
MediaWiki:gadget-Extra-Editbuttons 1 3678
MediaWiki:gadget-Gadgets-InlineInterwikisI 0 5
MediaWiki:gadget-Gadgets-InlineInterwikisI 1 1
MediaWiki:gadget-Gadgets-Personendaten 0 6
MediaWiki:gadget-HideVisualEditor 1 33
MediaWiki:gadget-HotCat 0 2246
MediaWiki:gadget-HotCat 1 3079
MediaWiki:gadget-InlineInterwikisInGruen 0 26
MediaWiki:gadget-InlineInterwikisInGruen 1 1
MediaWiki:gadget-InterwikisInGruen 0 1
MediaWiki:gadget-OpenStreetMap 0 421
MediaWiki:gadget-OpenStreetMap 1 147
MediaWiki:gadget-PB 1 1567
MediaWiki:gadget-PermaPageLink 1 246
MediaWiki:gadget-Persoenliche-Bekanntschaf 0 1147
MediaWiki:gadget-Persoenliche-Bekanntschaf 1 43
MediaWiki:gadget-Personendaten 0 2411
MediaWiki:gadget-Personendaten 1 1382
MediaWiki:gadget-Pfeil-hoch 0 2275
MediaWiki:gadget-Pfeil-hoch 1 1595
MediaWiki:gadget-PrettyLog 1 367
MediaWiki:gadget-Rechtschreibpruefung 0 2162
MediaWiki:gadget-Rechtschreibpruefung 1 3821
MediaWiki:gadget-ReferenceTooltips 1 1335
MediaWiki:gadget-Rot-Gruen-Sehschwaeche 0 2389
MediaWiki:gadget-Rot-Gruen-Sehschwaeche 1 279
MediaWiki:gadget-Screenreader-Optimierung 0 2405
MediaWiki:gadget-Screenreader-Optimierung 1 118
MediaWiki:gadget-Suchfokus-Hauptseite 0 1839
MediaWiki:gadget-Suchfokus-Hauptseite 1 1791
MediaWiki:gadget-TAXman-tool 0 172
MediaWiki:gadget-TAXman-tool 1 1
MediaWiki:gadget-VectorClassic 1 172
MediaWiki:gadget-Vorlagenmeister 0 2272
MediaWiki:gadget-Vorlagenmeister 1 2414
MediaWiki:gadget-WikiMiniAtlas Standard 730
MediaWiki:gadget-WikiMiniAtlas 0 2119
MediaWiki:gadget-WikiMiniAtlas 1 60
MediaWiki:gadget-Zeitzonenkonverter 1 694
MediaWiki:gadget-articlefeedback 1 49
MediaWiki:gadget-bkl-check 0 1761
MediaWiki:gadget-bkl-check 1 3533
MediaWiki:gadget-contribsrange 0 1384
MediaWiki:gadget-contribsrange 1 617
MediaWiki:gadget-editsection-align-end 1 168
MediaWiki:gadget-editsection-left 1 38
MediaWiki:gadget-editsection-right 1 120
MediaWiki:gadget-highlightemptysummary 1 7
MediaWiki:gadget-imagesiblings 1 376
MediaWiki:gadget-markAdmins 1 1632
MediaWiki:gadget-navigation-popups 0 2323
MediaWiki:gadget-navigation-popups 1 1870
MediaWiki:gadget-old-diff-style 1 213
MediaWiki:gadget-old-movepage Standard 421
MediaWiki:gadget-revisionCounter 1 1324
MediaWiki:gadget-revisionjumper 0 584
MediaWiki:gadget-revisionjumper 1 995
MediaWiki:gadget-rightsfilter 1 298
MediaWiki:gadget-toolserver-integration 0 2282
MediaWiki:gadget-toolserver-integration 1 3067
MediaWiki:gadget-wikEd 0 2266
MediaWiki:gadget-wikEd 1 1960

Die Statistik wurde erstellt durch Hoo man und se4598 (danke!). --Leyo 22:22, 12. Nov. 2014 (CET)

--Atlasowa (Diskussion) 12:10, 3. Jul. 2015 (CEST)

DAB Solver aufnehmen

Der DAB Solver könnte zum Fixen von Links auf BKS ganz nützlich sein. Ist es ein Problem für die Aufnahme in die Liste auf der Vorderseite, dass das Tool nicht auf WMFLabs läuft? --Leyo 00:04, 20. Sep. 2015 (CEST)

Das ist zumindest ein bedenkenwerter Aspekt; siehe Wikipedia:Technik/Werkzeuge #extern
  • Wenn ausdrücklich auf externen Kontakt hingewiesen ist (vgl. die Trennung von „Tools“ auf H:SI #Informationen auf externen/privaten Diensten/Servern), dann machbar.
  • Gerade bei #Literaturformatierung stehen aber schon etliche URL ohne besondere Kennzeichnung außer .
  • dispenser wurde von den Labs verbannt wegen der Weigerung, seinen Code offenzulegen.
LG --PerfektesChaos 12:43, 20. Sep. 2015 (CEST)

Einladung zur Ideensammlung zum Thema „Neue Ehrenamtliche“

Hallo! Auf Wikipedia:Förderung/Ideensammlung findet bis zum 14. Dezember ein Community-Dialog zum Thema „Neue Ehrenamtliche für die Wikimedia-Projekte gewinnen und halten“ statt. Es würde uns freuen, dort möglichst viele Ideen zu sammeln, auch mit Hinblick auf die Frage, wie einzelne Aktivitäten wie Helferlein dazu beitragen können. Gleichzeitig möchten wir euch auch schon zum Community-Workshop im Frühjahr 2016 einladen, auf dem dann an den Ergebnissen weitergearbeitet wird. Liebe Grüße, —Martin (WMDE) (Disk.) 11:32, 2. Dez. 2015 (CET)

Formatierung Vorlage:

kann man (könnt Ihr ;-) nicht die zweite Zeile im „Aufpopp-Fenster“ (wenn man den Link „Link“ hier links oben im Bearbeitungsfenster anklickt) so vorformatieren, dass der dort erscheinende Text gleich kursiv „ausgeworfen“ wird? - Sodass dann damit die Titelzeile der zu verlinkenden Adresse gleich WP-konform erscheint? GRÜSSE! --Hungchaka (Diskussion) 17:56, 29. Dez. 2015 (CET)

Klimatabellen

Hallo, ich habe mir für meine Arbeit mit Klimatabellen australischer Orte ein kleines Tool geschrieben, um die nervige Umwandlung in die passende Syntax zu automatisieren. Zwischen den ganzen anderen Tools hier wirkt es mir ein bisschen zu speziell – wo sollte man es am besten listen? Portal:Australien, Vorlage:Klimatabelle, Vorlage:Bureau of Meteorology, oder ganz woanders? Und muss/soll es auf meinem Server gehostet werden oder wie funktioniert das? Ist mein erstes Programm für die Wikipedia :-) Liebe Grüße, Christallkeks (Diskussion) 11:03, 11. Dez. 2015 (CET)

Hi, erst mal schönen Dank für deine Mühe.
Dass etwas zu speziell wäre, ist nicht das Problem; die Profi-Abteilung kann da weiterhelfen.
Eine größere Schwierigkeit liegt in dem Umstand, dass du auf fremder (=deiner eigenen) Domain läufst.
Du könntest dich und beutelpost.de auf WP:HE erwähnen und auf deine Benutzerseiten mit der Dokumentation verweisen. Da würdest du bei der Werkzeugsuche gefunden werden.
Eigentlich sähen wir aber statt externer Server lieber unsere eigenen WP:LT; falls du dich dort einnisten könntest, würde das Sicherheitsfragen entschärfen.
LG --PerfektesChaos 11:43, 12. Dez. 2015 (CET)
Mir ist egal, wo das Tool gehostet wird, es kann sehr gerne auf WMF-Servern laufen (eigentlich ist das sogar eh viel besser). Was muss ich tun, um das in die Wege zu leiten? Mir hier einen Account erstellen? -- Christallkeks (Diskussion) 15:37, 14. Dez. 2015 (CET)
Hallo, habe mich gerade mal wieder hieran erinnert. Kann mir jemand weiterhelfen? Bin aus WP:LT etc. nicht so wirklich schlau geworden... -- Christallkeks (Diskussion) 23:19, 22. Feb. 2016 (CET)

Sichtbarmachung von Weiterleitungen

Ich fände es hilfreich, wenn man ähnlich den BKL (Wikipedia:Helferlein/Begriffsklärungs-Check) auch Links auf Weiterleitungen in Artikeln farblich sichtbar machen könnte. Wäre dies möglich? Vfb1893 (Diskussion) 10:56, 7. Jul. 2016 (CEST)

Hilfe:Weiterleitung #Weiterleitungen hervorheben. LG --PerfektesChaos 11:44, 7. Jul. 2016 (CEST)

Internes Wikiblame

Kann jemand an der geeigneten Stelle das interne Tool Benutzer:Schnark/js/wikiblame hinzufügen? Gerade höre ich davon, dass ein solches existiert. Das passt doch unbedingt auf die Vorderseite, oder? --Neitram  00:24, 25. Jan. 2017 (CET)

Fehlende Cat-a-lot Einblendung

Ich habe cat-a-lot seit einiger Zeit genutzt. Nun wird mir aber der Menü-Kasten unten rechts nicht mehr eingeblendet. Gab es hier Anpassungen oder muss ich an meinem heimischen PC Anpassungen durchführen. Vfb1893 (Diskussion) 09:45, 28. Aug. 2017 (CEST)

Mit dem neuen Java-Script funktioniert Cat-a-lot wieder. Vfb1893 (Diskussion) 07:57, 30. Aug. 2017 (CEST)

Kein "Shortdesc Helper" in der deutschen Wikipedia?

Hi, bin grad bissl am wundern bzgl. der "short descriptions"... Gibt's denn den Shortdesc Helper auch in der deutschen Wikipedia? https://en.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Shortdesc_helper - bzw. welche Alternativen?

Edit: Laut dieser Info verwendet die deutsche Wikipedia und andere Wikipedias unterschiedliche Mechanismen für die "short descriptions"? https://en.wikipedia.org/wiki/Wikipedia_talk:Short_description#What's_the_story_with_the_German_Wikipedia_here?

Und weiß jemand, was ist der korrekte deutsche Begriff für die "short descriptions"?

Danke... --S3rvus (Diskussion) 08:54, 30. Sep. 2021 (CEST)

Update: Das hat sich jetzt geklärt. Für alle, die sich in Zukunft wundern: Üblicherweise werden die short descriptions aus WikiData bezogen (siehe Link in der linken Leiste bei jedem Artikel). In der englischen Wikipedia hingegen wird nicht WikiData dafür verwendet, sondern ein eigener Mechanismus. Daher dort auch der ShortDesc Helper. (Mehr Infos: https://en.wikipedia.org/wiki/Wikipedia_talk:Short_description#What%27s_the_story_with_the_German_Wikipedia_here%3F) – S3rvus (Diskussion) 22:37, 2. Okt. 2021 (CEST)
Siehe auch hier. --DB111 (Diskussion) 21:03, 6. Okt. 2021 (CEST)

Was hat es der Dokumentation dieses Helferleins auf sich? Das zugehörige Helferlein scheint nicht zu existieren (Info @Benutzer:The Other Karma). --Filzstift (Diskussion) 16:14, 5. Jul. 2022 (CEST)

Das dazugehörige Helferlein, gibt es zurzeit nur in der enWP. Ich könnte die Seite des Helferleins übersetzen. Jedoch Funktionieren nicht alle Funktionen. Mein Gedanke war es in der deWP ein Helferlein zu implementieren das nur den Dark Mode aktiviert. Ich habe dazu schon auf der Wikipedia:Technik/Skin/CSS Seite eine Anfrage gestellt. @Filzstift --The Other Karma (Diskussion) 18:51, 5. Jul. 2022 (CEST)
Hallo @The Other Karma: Ich habe die Seite erst mal wieder in deinen BNR verschoben. Bitte warte vor einer Rückverschiebung ab, bis die offenen Fragen geklärt sind und das Helferlein tatsächlich über die Einstellungen nutzbar ist. Als Projektseite hatte die Seite keinen Nutzen, da sie nirgends eingebunden war. Die Einbindung erfolgt aber eben erst, wenn es als Helferlein seinen Zweck erfüllt. Gruß, --Wnme (Diskussion) 13:45, 6. Jul. 2022 (CEST)