Wikipedia Diskussion:Kandidaten für exzellente Bilder/Fotoausstellung zum 22C3

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fotoausstellung zum 22C3

Diskussion zur 22C3

Ich habe aktuell 10 Bilderrahmen, die im Passepartout ein A4- Bild aufnehmnen können. Es sind helle Holzrahmen, haben einen dünnen Rand. Wenn wir von der Größe des Standes 2004 ausgehen, sollte das eigentlich auch reichen. Bei Rossmann kostet die Entwicklung momentan 1,15 für ein 20x30 Bild, im Fotoladen hier in Eberswalde Handentwicklung ca. 3 Euro. Mit 10 Bildern könnten wir schön demonstrieren, welche Qualität man mittlerweile in der Wikipedia finden kann. Entwickeln lassen, rahmen und nach Berlin bringen würde ich die Bilder, wenn der Verein das auch wünscht. Nun müssen wir nur noch 10 Bilder finden... Ich würde vorschlagen, sie aus den deutschen exzellenten auszuwählen und nicht von den commons, weil wir hier offensichtlich wesentlich höhere Maßstäbe setzen. Jeder kann vorschlagen (auch IP's), jeder Angemeldete mit 200 Edits im Artikelnamensraum hat 10 Stimmen.
Als Sahnehäubchen können alle Besucher unseres Standes 1 Stimme für ein Bild abgeben, welches dann "Bild des Jahres" oder so ähnlich werden kann. Ralf 12:16, 4. Dez 2005 (CET)

Super Idee, und wo genau und wie stellst du dir die Abstimmung vor? --Stefan-Xp 12:30, 4. Dez 2005 (CET)
Warum nicht hier? Unter Wikipedia:Exzellente Bilder kann sich jeder interessierte seine Vorschläge heraussuchen, ich mache mal den Anfang, hätte noch andere Ideen, aber ich will ja hier nicht Alleinunterhalter spielen ;-) Ralf 13:12, 4. Dez 2005 (CET)
In dem Fall hab ich nur noch 3 Stimmen übrig oder? --Stefan-Xp 13:36, 4. Dez 2005 (CET)
So würde ich es sehen - wäre aber schön, wenn noch mehr mitmachen würden. Ralf 13:53, 4. Dez 2005 (CET)
Ja. --Stefan-Xp 14:05, 4. Dez 2005 (CET)
Da Ralf die Rahmen beisteuert und den Transport übernimmt, übernehme ich hiermit die Kosten für die Entwicklung. -- Gruß, aka 14:43, 4. Dez 2005 (CET)
Toll, Danke! Gehen wir es also an! Ich drucke dann auch noch die Bildbeschreibungsseiten der gewählten Bilder aus, die sind ja in einigen Fällen untrennbar mit dem Bildinhalt verbunden. Ralf 15:08, 4. Dez 2005 (CET)
Habt ihr Euch schon überlegt, was ihr anschließend mit den Bildern macht? ;-) --Stefan-Xp 19:50, 4. Dez 2005 (CET)
Versteigern zugunsten......? Ralf 19:56, 4. Dez 2005 (CET)
neee, noch andere Idee (siehe unten - Stimmzettel) Ralf 21:16, 4. Dez 2005 (CET)
  • Ich müßte - als Projektleiter des 22C3 - allerdings genau wissen, wie wir uns die Ausstellung konkret vorstellen. Bilder im Rahmen sind schön, aber wo aufhängen? An Stellwänden? Wir haben nämlich nur Fenster im Rücken und keine Wände! Evtl. könnte man die Bilder zwischen den Fensterrahmen aufhängen, ist aber schwierig bis grauenvoller Frickelkram. An die Wand gegenüber dem Stand soll ja eine Beamer-Projektion, die fällt also aus. Allerdings könnten wir den Rest der Wand mit Fotos behängen: Dann hätte man sozusagen einen echten Rundgang, wie in einer wirklichen Fotoaustellung. Könnte ich mir sehr gut vorstellen und ist auch - was die Aufhängung der Bilder angeht - recht problemlos zu machen. Dann wären die Bilder allerdings nicht in direkter räumlicher Nähe zum Stand - halte ich aber für vertretbar. Gruß --Henriette 19:50, 4. Dez 2005 (CET)
Fenster sind doch gut, da kann man meist irgendwie etwas verkeilen, einklemmen usw. ohne Löcher zu bohren. Notwendiges Material kann ich am 27. mitbringen, wenn ich mir das am Vortag angesehen habe. Ralf 19:56, 4. Dez 2005 (CET)
Der 27. ist deutlich zu spät: Wenn, dann muß das am 25. vollständig geklärt und erledigt sein. Und das mit dem Verkeilen ist nicht einfach: Die Problematik hatten wir schon mal bei einer Veranstaltung. Vielleicht hier mal der allgemeine Hinweis: Die Veranstaltung beginnt offiziell am 27.12. ab 11 Uhr. De facto sind die Leute ab dem 26.12. da und die erste Kasse öffnet am 26.12. wohl so gegen 16 Uhr. Heißt für alle Projekte: Am 26.12. gegen Mittag sollte alles aufgebaut und fertig sein. Und wenn wir noch eine Art Abstimmung an die Ausstellung koppeln wollen, dann sollten wir uns auch über Stimmzettel und Wahlurnen Gedanken machen. Und über die offzielle Ankündigung, wenn die Wahl gefallen ist: In Saal 1 auf der Bühne bei der Abschlußveranstaltung wird sehr, sehr schwierig bzw. fast unmöglich. Einigt euch mal ganz schnell über die ganze Sache, dann kann ich versuchen sowas zu organisieren. --Henriette 20:09, 4. Dez 2005 (CET)
Das ist auch kein Problem, ich kann auch schon am 25. nach Berlin kommen, wenn das nötig ist. Stimmzettel kann ich mitbringen, die lasse ich drucken, wenn die 'Umstände' feststehen. Uber eine kurze Einleitung in ein paar Sprachen können wir ja hier noch diskutieren. Ich würde die ungefähre Besucherzahl brauchen, um die Auflage abzuschätzen. Ralf 20:40, 4. Dez 2005 (CET)
  • P.S.: Lasst uns die Sache mit der Ausstellung richtig angehen: Wir haben dort viel Platz, also können wir deutlich mehr als 10 Bilder zeigen. Lasst uns lieber gleich 25 oder 30 ausstellen und dann in drei oder vier Kategorien. Also: Karten, Tier- und Naturbilder, Technische Bilder usw. Ich kriege mal raus, wieviele Bilder wir maximal hängen könnten. --Henriette 20:09, 4. Dez 2005 (CET)
Hängen ja - aber entwickeln lassen kostet Geld und ich hab nur die 10 Rahmen, die einigermaßen gleich aussehen. Ralf 20:30, 4. Dez 2005 (CET)
  • Könnten die Vorschlager auch ein wenig auf die "Ausdruckbarkeit" achten? Für A4 brauch man schon bissl mehr als 1000 Pixel... / Ach ja, von Mindeststimmzahlen habe ich auch noch nichts gelesen, oder reicht eine? ;) Darkone (¿!) 23:58, 4. Dez 2005 (CET)
Das ist überhaupt kein Problem. Wie ich in der Diskussion zu den exzellenten schon mehrfach betont habe, muß es nicht so groß sein. 800x600 reicht bei guter Fotoqualität locker aus. Ich bringe zum 22C3 auch ein paar Beweise mit :-) Hintergrund: Wenn ein 1280er Monitor ein 1024er Bild darstellen will, muß er tüchtig rechnen (Faktor 0,8) und schon wirkt es unschärfer als ein vernünftiges 1024er Bild. Nächstes Argument sind die nahezu blinden 72 dpi des Monitors (ok, beim MAC etwas mehr) gegen die 2770 dpi des Fotobelichters. Problematisch sehe ich Panoramaaufnahmen, so toll sie auch sein sollten. Auf 1,20 m ausbelichten geht ja noch, aber findet mal einen bezahlbaren Rahmen! Kostet ca. 45 Euro, also inakzeptabel - sorry für die Bilder! Ralf 19:28, 5. Dez 2005 (CET)
Wird Zeit dass ich nur mit 1024 fotografiere (wozu Platz verschwenden? ;)), reicht ja anscheinend für alles. Poster macht man sich ja eh nie ;). Darkone (¿!) 20:18, 5. Dez 2005 (CET)
Ich fotografiere wenn schon digital dann immer mit der maximal möglichen Auflösung, verstehe das nicht falsch! Aber die Auflösung ist nicht allein entscheidend, guck dir mal das 1,3 MB Bild von mir auf den Fototips an! Die Qualität von analog wird in den nächsten Jahren eh nicht erreicht, unter Poster verstehe ich nicht A4 oder A3 sondern alles jenseits der 1 m Seitenlänge und das können nur wenige Kameras. Kodachrome 25 oder 64 sind weit jenseits der 1.000 Megapixel, warten wir mal ab, wann die Kameras genug RAM haben, um das zu speichern. Ralf 23:02, 5. Dez 2005 (CET)
  • Der Vereinsvorstand hat vorhin ein Buget für den Wikipedia-Stand auf dem 22C3 beschlossen und darin ist die Fotoausstellung selbstverständlich enthalten. Grund: Die Wikipedia-Academy-Leute würden die Fotos auch gern im nächsten Jahr für ihre Wikipedia-Ausstellung haben. Also: Macht es ruhig ordentlich und nicht am falschen Ende sparen. Ich würde vorschlagen, daß wir Bilderrahmen kaufen - wenn das nicht zu schrecklich ist, dann einfach rahmenlose Bildträger, die kosten nicht die Welt. Wenn wir die Fotos dann in ein Passpartout stecken, kann das schon schick aussehen. Und solche Rahmen kann man immer wieder verwenden - das ist gewiss nicht das einzige Mal, daß wir mal tolle Bilder zeigen wollen. Ich ernenne hiermit der Einfachheit halber Ralf zum Chef der Ausstellungsgeschichte und würde mal darum bitten, daß er uns - bitte PatrickD, der koordiniert die ganzen Aktivitäten rund um 22C3 und Wikipedia - einen groben Kostenvoranschlag schickt. Stimmzettel: Wir erwarten zwischen 2.500 und 3.500 Teilnehmer - 3.000 dürfte locker hinkommen. Soviele Stimmzettel braucht es aber nicht: ich würde sagen, daß 500 vollkommen ausreichen (im Fall de Fälle haben wir einen Fotokopierer vor Ort und können nachproduzieren). Abstimmungsmodalitäten solltet ihr auskaspern, da mische ich mich nicht ein. Fragen, Zeit- und Transportkoordination, Geldgeschichten bitte über Patrick: Ich habe mit der Orga des Wikipedia-Standes dieses Jahr nix zu tun, weil ich schon den ganzen Congress am Halse hab: Das reicht mir :) Danke für die tolle Idee mit der Ausstellung und Gruß --Henriette 01:03, 5. Dez 2005 (CET)

Stimmzettel

Theoretisch reichen deutsch und englisch, aber mit möglichst vielen Sprachen betonen wir die Internationalität der Wikipedia... Ralf 21:53, 4. Dez 2005 (CET)

Ich denke das sollte noch dazu .. --Stefan-Xp 19:21, 5. Dez 2005 (CET)

Um die Stimmzettel etwas farbiger zu gestalten, würde ich Landesflaggen benutzen wollen, sehe aber bei englisch und arabisch ein Problem... nehmen oder nicht? Ralf 18:34, 11. Dez 2005 (CET)

Was für ein Problem siehst du da? --Stefan-Xp 21:21, 11. Dez 2005 (CET)
Bei der englischen Fahne fühlen sich die Ami's auf den Schlips getreten und für arabisch... wüßte ich nicht, welches Land ich nehmen sollte, geschichtlich gesehen würde ich Persien bevorzugen, also den Iran. Ralf 06:51, 12. Dez 2005 (CET)

Die Zettel mit den Sprachen sind fertig, ich habe sie getrennt von den Stimmzetteln gedruckt, das hätte nicht raufgepaßt. Aus Kostengründen hab ich die 400 Blatt A6 einfach über den Laserdrucker gejagt, der Wikipediaball ist zwar erkennbar, aber nicht soooo toll geworden - ist aber nicht wichtig, es kommt ja auf die Texte an. Die Stimmzettel kommen auf 135g Papier 4-farbig mit kleinen Vorschaubildchen des jeweiligen Fotos. Sortiert habe ich sie einfach alphabetisch nach den Dateinamen. Die werden wohl heute Nacht fertig, werden morgen oder übermorgen gedruckt. Ralf 19:15, 14. Dez 2005 (CET)

Deutsch

Diese Ausstellung zeigt eine Auswahl von 24 Bildern, die von den Benutzern der deutschsprachigen Wikipedia als exzellent bewertet wurden. Die Bilder sollen zeigen, wie vielfältig und qualitativ hochwertig Multimedia-Beiträge in der Wikipedia sein können. Wähle bitte ein Bild zu deinem Favoriten. Du kannst anonym abstimmen. Wenn du deinen Namen angibst, hast du die Chance, am 30. Dezember dein gewähltes Bild bei der Verlosung am Stand der Wikipedia zu gewinnen.

English

This exhibition shows a collection of 24 images, which have been elected to be excellent by the Users of the German Wikipedia. The objective of this exhibition is to prove the diversity and quality of Wikipedia multimedia content. Please vote for one image of your choice. It is possible to vote anonymously, but if you disclose your name, you get the chance to win a copy of your favourite image at the Wikipedia stand.

Français

Cette exposition présente une sélection de 24 images qui étaient qualifiées comme excellentes par les utilisateurs de la Wikipédia allemande. Les images sont censées démontrer la diversité et la qualité des contributions multimédias de la Wikipédia. Sélectionne une de ces images comme favoris. Ta sélection peut rester anonyme. En indiquant ton nom, tu auras l'occasion de gagner une copie de ton image au tirage au sort le 30. Décembre au stand de la Wikipédia.

Italiano

Questa mostra presenta una collezione di 24 immagini, che sono state scelte degli utenti della Wikipedia tedesca di essere "eccellenti". L'obiettivo di questa mostra è indicare la diversità e la qualità degli contributi multimediali alla Wikipedia. Voti prego per un' immagine della vostra scelta. È possibile votare anonimamente, ma se rilevi il tuo nome, puoi ricevere l'immagine della tua scelta alla bancarella della Wikipedia sulla 22C3.

Castellano

Esta exposición es una selección XX de los cuadros, que fueron evaluados del Wikipedia de lengua alemana como exzellent. Los cuadros son demostrar, cómo las contribuciones varias y cualitativo de alta calidad de las Multimedias pueden estar en el Wikipedia. Seleccionar por favor un cuadro a tu favorito. Tu puedes coordinar anónimo. Si tu indica su nombre, tienes la ocasión de ganar el 30 de diciembre su cuadro seleccionado con el cuadro por las porciones en la table del Wikipedia.

Català

Aquesta exposició mostra una col·lecció de 24 imatges que han sigut qualificades com a excel·lents pels usuaris de la Viquipèdia alemanya. Les imatges pretenen mostrar com poden ser de diverses, de bones i de gran valor les contribucions multimedia a la Viquipèdia. Vota una imatge de les teves preferides. Si et plau, també pots votar de manera anònima. Però si indiques el teu nom, tindràs l'oportunitat, el 30 de desembre, de guanyar la teva imatge sel·leccionada al sorteig de l'estand de la Viquipèdia.

Česky

Tato výstava představuje sbírku 24 obrázků, které byly wikipedisty německé Wikipedie vybrány jako výborné. Cílem této výstavy je ukázat bohatost a kvalitu multimediálního obsahu Wikipedie. Prosím, dejte hlas jednomu z nich podle Vašeho uvážení. Můžete hlasovat anonymně, ale pokud sdělíte i své jméno, můžete 30. prosince vyhrát obrázek dle Vašeho výběru ve stánku Wikipedie.

Türkçe

Polski

Ta wystawa pokazuje wybór 24-ech grafik, które zostały przez użytkowników niemieckojęzycznej Wikipedii uznane za grafiki na medal. Celem jest pokazanie, jak różnorodne i wartościowe mogą być artykuły multimedialnej Wikipedii. Wybierz jedną grafikę, którą faworyzujesz. Możesz głosować anonimowo. Jeśli podasz swe nazwisko, masz szansę w wypadku wygranej w losowaniu otrzymać wybraną grafikę na stoisku Wikipedii 30-go grudnia.

по русский

العربية

يقدّم هذا المعرض صورا مختارة تمّ تقويمها على موقع ويكيبيديا الالماني باعتبارها صورا رائعة وتدلّ هذه<الصور على تنوّع المشاركات في مجال الوسائط التعددية وعلى كفاءتها العالية فيها . هذا , والرجاء اختيار صورة واحدة فحسب ذات الحظوة ويمكنك التصويت بعدم ذكر الاسم . مع تسجيل اسمك ستتاح لك الفرصة أن تكسب الصورة التي قد اخترتها وذلك أثناء اجراء القرعة في يوم 30 ديسمبر عند ركن ويكيبيديا في المعرض

日本語

lietuvių

Šita ekspozicija yra išrinkinimas apie 24 nuotraukos iš vokiška vikipedija, kurier naudotojai išrinko būti puikių nuotraukų galėrijoje. Šitie paveikslai irgi rodo kokios yvairios ir kokybiškos paveikslus galima vikipedijoje rasti. Prašau išsirink vieną, tavo mylimą paveiksklą. Tu gali irgi balsouti be vardo. Bet jeigu tu vadinsi tavo vardą ir turėsi laimė, galėtum buti laimėtojas, jeigu tavo paveiksklas bus gruodžių trysdešimta prie vikipedijos prekystaliio išrinktas.


Einzelabstimmung sinnvoll?

Ich habe mich nun zwar bereits beteiligt, wenn ich mir das so anschaue, scheint mir diese Art der Abstimmung auch Nachteile zu haben. Erstens herrscht eine gewisse Abstimmungsmüdigkeit und zweitens fände ich es schöner, wenn die Kollektion gesamtheitlich ausgewählt wird, beispielsweise aus jedem Fachgebiet ein Bild. Ich habe Vertrauen in Ralf und schlage vor, er wählt die Bilder selbst aus, schließlich sind alle exzellent. Falls Feedback gewünscht ist, kannst Du ja hier die Bilder als Galerie reinsetzen, dann können gesamtheitlich Kommentare abgegeben werden und eventuell noch ein oder zwei Bilder ausgetauscht. Ich würde übrigens darauf achten, nur Bilder zu verwenden die von Wikipedia-Autoren erstellt wurden. Ein Satellitenbild von der NASA ist als Werbung für die WP unpassend. --Suricata 15:11, 9. Dez 2005 (CET)

Vielleicht sollten wir auch Versuchen mehr Bilder von anderen Benutzern als Aka zu finden... --Stefan-Xp 16:59, 9. Dez 2005 (CET)
Ich find' es sollten auch von jedem Bereich (Tier, Pflanze, Mensch, Gebäude, Objekt, Landschaft und Grafik bzw. Karte) ein Bild dabei sein. Man kann das Wochenende jetzt noch abwarten, aber dann würde ich sagen, das man mal schön langsam eine vorläufige Galerie zusammenstellen, oder? Über den Feinschliff kann man dann ja noch diskutieren. -- San Jose 20:10, 9. Dez 2005 (CET)
(gerade zurück von der Preisverleihung der BIENE-Award) - Abstimmüdigkeit ja - aber die Verantwortung möchte ich nur übernehmen, wenn das sehr deutlich gewünscht wird. Daß wir aus jeder kategorie was dabei haben sollten, finde ich auch. Ansonsten laufen wir Gefahr, daß es eine Biologie-Ausstellung wird. Biologie-lastig gerne, dort haben wir ja sehr viel exzellente, aber wir sollten die Vielfältigkeit demonstrieren. Bedenkt bitte, daß ich seit 25 Jahren fotografiere, davon 10 Jahre fast ausschließlich schwarz/weiß, daß ich kein Schärfefanatiker bin und bei der Diskussion der exzellenten oft Stimmen abgebe, die von der Mehrheit abweichen. Ich fürchte, eine Auswahl durch mich allein würde zu kontroversen Diskussionen führen. Ralf 00:00, 10. Dez 2005 (CET)
Als Leiter eines Projektes sollte man mutig sein :) Ewiges demokratisches Abstimmungsgehubere ist zwar gut für die Seele der Beteiligten, aber es bringt ein Projekt oft nicht voran. Wähle einfach 24 Bilder aus, die Du für geeignet befindest und wenn sich keine größeren Einwände ergeben, dann werden die genommen. Wobei ich es auch deutlich befürworten würde, daß es sich um Bilder von Wikipedianern handelt, nicht der NASA oder sonstwem. Gruß --Henriette 01:57, 10. Dez 2005 (CET)
Ich würde auch NASA-Bilder gern drauslassen, auch wenn sie exzellent sind, es ist so ein bisschen wie "mit fremden Federn schmücken". Ich habe eben mit Henriette telefoniert und werde morgen bei der Ortsbegehung noch Einzelheiten besprechen. Bei einigen Bildern hier in der Abstimmung ist ja schon recht deutlich, daß sie gewünscht sind. Morgen abend werde ich eine Galerie hier reinstellen, die ich für geeignet halte, ich werde versuchen, dazu jeweils Kommentare zu geben, warum ich das jeweilige Bild ausgewählt habe. Kommentare, Meckermeldungen und Kontras sind dann ausdrücklich erwünscht! Ich halte es für wenig sinnvoll, den Bildautor dabei zu berücksichtigen. aka hat viele exzellente Bilder, mit Recht! Das sollten wir auch zeigen dürfen, wenn es in das Gesamtkonzept paßt. Die Ausstellung soll die Vielfalt der Wikipedia illustrieren, dabei ist es egal, wer der Urheber ist, es sind Bilder der Wikipedia! Das Panoramafoto kann ich nicht selbst entwickeln, das muß ins Großlabor, also ist dafür nicht mehr sehr viel Zeit. Ich bin mal mutig und bestelle das schon am Montag. Ich muß ALLE Bilder noch bearbeiten, Stichwort Seitenverhältnis und Tonwerte! Wenn keine ernsthaften Bedenken bestehen, lassen wir die Einzelabstimmung und beraten morgen über eine Galerie? - Ralf 02:47, 10. Dez 2005 (CET)

Von mir aus gern, ich vertrau dir da voll und ganz, um mal meine Meinung dazu zu äußern. Richardfabi 10:29, 10. Dez 2005 (CET)

Textentwurf

Diese Ausstellung zeigt eine Auswahl der exzellenten Bilder der deutschsprachigen Wikipedia. Diese "Exzellenten Bilder" sind eine Auswahl von derzeit 140 von über 166.000 Bildern, welche jeweils in einem 20-tägigen Wahlverfahren mit 2/3-Mehrheit für gut genug befunden wurden, in diese Liste aufgenommen zu werden. Die Kriterien, die exzellente Bilder ausmachen, sind sehr streng gesetzt. Neben der enzyklopädischen Relevanz werden Aufnahmetechnik, fotografische Grundregeln wie Tiefenschärfe, Schärfe, Auflösung und Bildkorn bzw. Rauschen von kompetenten Wikipedianern, aber auch von Laien beurteilt. So ist ein Gesamtbild entstanden, das diese Auswahl von 24 Bildern als besonders erwähnenswert im Sinne der Benutzer der Wikipedia erscheinen lässt. Die Bilder stellen einen groben Querschnitt der in der Wikipedia enthaltenen Bilder dar und sind eine Momentaufnahme im Dezember 2005. Täglich kommen neue gute Bilder zur Wikipedia hinzu. Die deutschsprachige Wikipedia hat statistich knapp ein Bild pro Artikel, jedes Bild wird 2,3 Mal verwendet.

Galerie der 24

der Bilderrahmen für das Panoramafoto ist in Arbeit

Nach der heutigen Ortsbegehung steht fest, daß 24 die Obergrenze der Anzahl der Bilder darstellt. Die Bilder werden an der Außenseite des Kuppelsaals im 1. Stock aufgehängt. Da es keine technischen Möglichkeiten gibt, gerahmte Bilder zu hängen, werden die A4-Bilder in A3 gemeinsam mit Autorennennung, Bildbeschreibung und Lizenz laminiert und an Angelsehne an der dortigen Gardinenstange aufgehängt. Die folgende thematische Trennung wird in der Ausstellung nicht angewandt, die Bilder werden nach ästhetischen Gesichtspunkten, nicht nach Thema sortiert. Das Panoramabild ist eine Ausnahme. Ich habe heute einen Holzrahmen gebaut, 1050 x 510 - und mit Hartfaser bespannt. Darauf kommt hellbeige Künstlerleinen, hinten festgetackert. Das Foto befestigen wir am Besten mit Sprühkleber.

ACHTUNG! Es kann sein, daß ich zwischenzeitlich mehr als 24 in der Galerie habe, ich möchte erstmal sammeln...


Natur und Landschaft

Postkarten gibt es genug, in der WP sollten wir zeigen, daß es auch andere sehr schöne Bilder gibt. In den exzellenten sind ohnehin keine "Sonnenschein-Strandaufnahmen", hier sollte noch eins raus...

Technik und Stilleben

Bunt durcheinander, von allem etwas - ich würde es so belassen.

Pflanzen und Tiere

Finde ich so auch "rund"

Menschen

Bilder mit Personen müssen sein, da haben wir noch zu wenig exzellente, deshalb die 4

Grafiken

4 völlig verschiedenen Themen und Techniken, sollte so bleiben

Randbemerkungen

Djakarta-Junge und brennende Cocktails sind nicht aus der deutschsprachigen Wikipedia sondern von ausländischen Benutzern. Deshalb sehe ich sie als mögliche Löschkandidaten, es sind jetzt 27 Bilder. Die Fahrradnabe ist zwar eine Stiftung der Firma, Mirco Rohloff war mir aber beim Fahrrad-Reader sehr behilflich und hat auch eigene Beiträge für die WP geschaffen, deshalb gehört das zu .de - mein eigenes Bild vom Bauern ist eines der wenigen Menschenbilder, hat jemand was dagegen? Endgültiger Termin für kontra-Stimmen ist Montag 15 Uhr, dann mache ich mich an die Bilder heran, Mittwoch werden sie entwickelt. Ralf 23:19, 10. Dez 2005 (CET)

Vielleicht könnten wir auch den Mantelpavian kicken, im vergleich zu den anderen Bildern finde ich das Bild zu künstlich und Farblich unpassend zu den anderen. --Stefan-Xp 10:20, 11. Dez 2005 (CET)
Aber die Stimmen in der Abstimmung.... ziemlich eindeutig? Ralf 10:22, 11. Dez 2005 (CET)
Ja aber nur für die Exzellenz, das stelle ich nicht in Frage, aber dafür dass es in die Ausstellung aufgenommen wird gibt es nur 2 Stimmen. Übrigens ist der Bonsai von der USDA, also auch nicht von deWP:Benutzer --Stefan-Xp 10:38, 11. Dez 2005 (CET)
Mist, da habe ich gar nicht drauf geachtet :-( Ralf 10:43, 11. Dez 2005 (CET)

Natur und Landschaft sowie Technik und Stilleben find ich in Ordnung. Bei Pflanzen und Tiere würd’ ich den Mantelpavian raus nehmen (er ist exzellent aber nach meiner Sicht nicht unter den Top-Bildern) und dafür die Bienen oder die Spinne reinnehmen. Menschen sind auch in Ordnung. Und bei den Grafiken würd’ ich gerne Benzol oder noch besser passend zum kürzlichen Welt-Aids-Tag HI-Virus (gibt's auch in groß) gerne mit rein nehmen (evtl. dafür Mandelbrot raus), weil sonst gibt es gar keine systematische Grafik. -- San Jose 12:57, 11. Dez 2005 (CET)

Bei Natur und Landschaft überzeugt mich das Wolkenbild von der Qualität einfach nicht, daher würd ich das am ehesten raus nehmen. Und statt der Ukraine-Karte würde ich die der Antarktis nehmen, ansonsten gefällt mir die Auswahl... auch Lob für den Textentwurf. gruß ••• ?! 13:38, 11. Dez 2005 (CET)

bin auch dafür -- San Jose 13:55, 11. Dez 2005 (CET)

Die Ukraine-Karte habe ich der Antarktis vorgezogen, weil letztere sehr schlecht lesbar ist (habe einen kalibrierten 22Zoller) - es kann sein, daß es auf Flachbildschirmen anders aussieht, aber die Kontraste zum Hintergrund sind nicht sehr stark, ich fürchte, daß das als ausbelichtete Version nicht so toll kommt. Inhaltlich finde ich die Karte allerdings wirklich Spitzenklasse. Das Wolkenbild läuft außer Konkurrenz, das nehme ich auf eigene Kosten mit nach Berlin, ich nehme es raus. Mir persönlich gefällt der Pavian am besten, es wäre eindeutig mein Favorit bei einer Wahl eines Siegers aus allen exzellenten, da würde ich nicht lange überlegen. Aber das ist meine persönliche subjektive Meinung. Bedenkt auch, daß die Ausstellung die Vielfältigkeit der Wikipedia zeigen soll, ein Austausch würde das einzige Säugetier raus- und ein 2. Insekt reinnehmen. Daß aka seine Priemeln raus und das Insekt rein hat, ist aus dieser Sicht völlig in Ordnung, da wir eine andere Blume haben. Benzol und HIV habe ich auch schon ernsthaft überlegt, sie erscheinen mir aber etwas trivial, gerade bei Benzol könnte man mit etwas dezenter Farbe das Ganze für Laien verständlicher machen. Soviel erstmal zu meinen Gedanken, die mich bewogen haben, gerade diese Bilder auszuwählen - tut euch keinen Zwang an! Ich persönlich könte gut auf den Goldmantelziesel verzichten (huch, das ist ja ein Säugetier, oder?) - besitzt zwar einen Kuschelfaktor, aber ist in meinen subjektiven Augen fototechnisch nicht perfekt. Ralf 18:06, 11. Dez 2005 (CET)

PS: Der Textentwurf ist nicht von mir allein, ich habe mehrere Mails bekommen und mit eingebaut... Ralf 18:14, 11. Dez 2005 (CET)
Ist so wie's jetzt ist natürlich auch in Ordnung. Übrigens noch danke das du, Henriette und co. die ganze Arbeit auf euch nehmt, gruß -- San Jose 14:09, 12. Dez 2005 (CET)

Ich habe jetzt 23 Bilder belichtet hier, teilweise bin ich etwas enttäuscht über die Qualität, das Wikipedia-Bild (die Grafik) ist nicht wirklich scharf. Andererseits sind die meisten Fotos wirklich toll geworden. Das Panorama-Bild wird wahrscheinlich erst zum 27. 12. fertig, die Großlabore sind zu Weihnachten überfordert... nur so als Info... Ralf 22:03, 16. Dez 2005 (CET)

Beim Stammtisch habe ich die Bilder gezeigt, sie fanden allgemein Zustimmung (die 23, das Panoramabild wird wohl wegen dem Weihnachtsgeschäft nicht rechtzeitig fertig :-( - am 26. werde ich die Bilder hängen und dann abends das Ganze nochmal mit Cascari abstimmen, wenn sie total ko aus Paris angekommen ist. Bisschen knapp, aber es wird fertig zum 22C3 - Ralf 03:13, 19. Dez 2005 (CET)

hier eine Vorschau des Ausdrucks von Bild 1 Ralf 11:31, 21. Dez 2005 (CET)