Wikipedia Diskussion:Kartenwerkstatt/Kartenwünsche

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abkürzung: WD:KWÜ
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen an der Projektseite „Kartenwerkstatt/Kartenwünsche“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

File:Rühen in GF.svg, File:Tiddische in GF.svg[Quelltext bearbeiten]

Gemeinde Rühen im Landkreis Gifhorn
Gemeinde Tiddische im Landkreis Gifhorn

Hi, beiden Karten zeigen noch eine Tiddischer Exklave auf Rühener Gemeindegebiet, die laut Tiddische seit 1957 nicht mehr besteht (dies war der „Tiddischer Drömling“, der Anteil dre Gemeinde Tiddische am Drömling. Neuere Karten zeigen die Exklave/Enklave nicht mehr, digital habe ich aber keinen Zugriff auf eine solche Karte. Meine Bitte: die Exklave/Enklave farblich zu Rühen schlagen, ggf. vorher prüfen, wenn es geeignete Karten mit Gemeindegrenzen gibt. Danke im Voraus, --Vanellus (Diskussion) 21:57, 24. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

@Vanellus: Das niedersächsische Geoportal ist zwar im Moment außer Betrieb, aber https://www.geolife.de zeigt auch die Grundkarte. Nach der ist dort noch immer die Exklave existent, die in unseren Lagekarten eingezeichnet ist. Entweder ist der Artikel Tiddische falsch oder die Exklave ist ein anderes Gebiet gewesen. NNW 22:15, 24. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
Die entsprechende Topographische Karte 1:25.000 von 1989/1990 zeigt die Exklave, also war offenbar der Artikel Tiddische falsch, ist jetzt geändert. Besten Dank! --Vanellus (Diskussion) 16:46, 26. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Imagemap wahlweise mit MouseOver-Text oder mit Links (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Statt der Links auf einen WP-Artikel, hätte ich gern nur die Namen und z.B. eine Prozentzahl. Beispielsweise bei der Darstellung von Geodaten auf einer Karte. Denn da ist der Link zum Land/Region/Gemeinde - Beispielsweise bei Einkommensvertielung, Bevölkerungsdichte, Durchschnittstemperaturen, etc. - keine passende Vertiefung oder Erweiterung.

Imagemaps verlangen immer nach einem Link. NNW 09:06, 26. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]
Ist das eine technische Begrenzung der Mediawiki-SW? Welchen Workaround gäbe es dafür?
Als Methode sollten wir - je nach Anwendungsfall - beide Optionen zur Verfügung haben.
Gruss, --Markus (Diskussion) 11:17, 26. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]
Die Koordinaten der Imagemap stammen aus der Vorlage Imagemap Bayern. Die Imagemap funktionierte aus SVG-Gründen nicht. Jetzt geht sie wieder. Zu den Links: Man könnte den Link auf den Abschnitt setzen, in dem die Grafik eingebunden ist. Bsp:
poly 3486 2568 3486 [[#Abschnitt in dem die Grafik eingebunden ist|Straubing: 13,0%]] 
Wenn das Bild ganz oben im Abschnitt ist, sollte das den gleichen Effekt geben wie als wäre gar kein Link eingetragen. Habe das mal für Würzburg gemacht. Dazu müsste man natürlich wissen, in welchen Abschnitt das Bild am Ende kommen wird. Bis dahin könnte man #Platzhalter eintragen und am Ende vor dem Einbau in den Artikel mit dem richtigen Abschnittsnamen ersetzen. Aus Gründen der Übersichtlichkeit im Artikel wäre es möglicherweise angebracht, das ganze dann in eine Vorlage zu verpacken. Ich kenne mich da aber mit den Regularien nicht aus, vielleicht könnnte jemand anders was dazu sagen, ob das erwünscht ist. --Hbf878 (Diskussion) 11:27, 26. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]
Danke für die Idee mit dem Workaround. Ich fürchte, das ist dann nicht mehr stabil, sobald jemand die ImageMap un ein anderes Kapitel verschiebt oder das Kapitel umbenennt.
Das konkrete Beispiel soll in Rettet die Bienen, wahrscheinlich in ein neues Kapitel. Gruss, --Markus (Diskussion) 18:24, 26. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]
Es müsste auch funktionieren, wenn man einen nicht existierenden Anker als Link eingibt, also z.B. Testlink.

Danke für Deine tolle Arbeit!

Ich bin der Meinung, dieser Abschnitt ist erledigt und kann archiviert werden. --Markus (Diskussion) 18:51, 28. Feb. 2019 (CET)

Flaggenwunsch[Quelltext bearbeiten]

Gibt es auch eine Werkstatt für Wappen und Flaggen? Liste der Flaggen in Mecklenburg-Vorpommern bräuchte da Hilfe. --Bahnmoeller (Diskussion) 23:28, 13. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Ich würde es mal in der Grafikwerkstatt bzw. bei den Heraldikern versuchen. -- Thoroe (Diskussion) 09:50, 14. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Topographische Karte im Maßstab 1:12.500 aus dem Jahre 1903 vom gesamten heutigen Stadtgebiet Ingolstadt[Quelltext bearbeiten]

Hallo könnte jemand eine Karte von http://daten.digitale-sammlungen.de/bsb00079751/image_1 in voller Auflösung (jeweils 300dpi) aus den dort angegebenen Einzelkarten 16-18, 24-26 und 32-34 anfertigen. Ich hätte gerne die Karte aus privaten Interresse (Ausdruck im Originalmaß *) und für Wikipedia wäre diese Karte auch von großem Interesse (Artikel über Stadtgliederung, Artikel über Landesfestung Ingolstadt). * Ich habe eine Druckerei in München bei der ich heruntergeladene ultra-hochauflösende Altkarten auf Papier überwiegend in Originalmaß drucken lasse. Lg Ricarda --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 14:59, 9. Nov. 2020 (CET) Ich will dieses Anliegen mit einer Nachfrage ob sich schon jemand diesem in angenommen hat, nochmals aufmerksam machen. --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 19:11, 10. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Die Karte ist doch als Geheim ausgezeichet. Für Infozwecke wäre https://kartenforum.slub-dresden.de/vkviewer/?welcomepage=off&z=8&c=11.436944%2C48.744444 hilfreich.--Klaus-Peter (aufunddavon) 06:28, 14. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
Das Geheim galt damals als sie erstellt wurde (für die Zeit bis die Festungsanlagen ihren Zweck verloren hatten), und nicht heute.--Ricardalovesmonuments (Diskussion) 10:03, 14. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Hinweis an alle Kartenwerkstättler: Wer nicht sofort springt, wenn Ricardalovesmonument einen Kartenwunsch einstellt, der sperrt sich. Sehr gut, Ricardalovesmonument, du hast verstanden, wie Wikipedia funktioniert. NNW 17:33, 14. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Was soll diese sarkastisch angehauchte Anspielung? Übrigens eine Erklärung über mein privates Interesse befindet sich auf meiner Commons-Benutzerseite.--Ricardalovesmonuments (Diskussion) 21:31, 14. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
Ich spiele auf gar nichts an, deine Wortwahl ist selbsterklärend. NNW 11:32, 15. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Verstehe ich das richtig, es sollen einfach viele kleine Bilder zu einem großen Bild zusammengeklebt werden? Das klingt eigentlich nach einer Aufgabe für ein Panoramaprogramm. Vorschlag: Du lädtst die Bilder runter, schneidest die Ränder ab (wichtig!) und setzt sie dann mit einem Panorama-Stitcher wie z.B. dem Microsoft Image Composite Editor (gratis) zusammen. --Hbf878 (Diskussion) 12:15, 15. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Ich kann das nicht selber, ich habe keinerlei Fähigkeiten eine solche Karte zusammenzustellen, deswegen bin ich auf euch angewiesen!!! --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 12:40, 15. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
Ich hab gerade nachgeschaut, die Kartenblätter haben ja gar keinen Überlapp. Damit fällt die automatisierte Lösung weg. --Hbf878 (Diskussion) 13:47, 15. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
Ich hoffe ihr kriegt das hin, daß die Karte (auf der man alle kleinsten Einzelheiten erkennt) am Ende 150-200 MB hat, daß ich sie mit dem Maß ca 137×137 cm ausdrucken lassen kann. Herzliche Grüße --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 15:13, 15. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
Darf man vorsichtig fragen wie weit die Verwirklichung meines Kartenwunsches vorangeschritten ist? Das ist überhaupt nicht als Hetze an euch gerichtet, nur brenne ich (als meine Gemütslage beschreibend) ziemlich voller Ungeduld diese Karte in Papierform zwischen den Händen zu halten. Ich sehe mir Karten sehr viel lieber in altmodischer Art als im Internet an. Liebe Grüße --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 20:18, 21. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
Wikipedia ist nun mal keine öffentliche Bibliothek oder historisches Archiv sondern vermittelt ausschließlich per neumodischem Internet enzyklopädisches Wissen für Alle. Wünschen darf man sich so was zu Weihnachten von Besitzern solcher Karten. Hier ist auch keine Auftragswerkstatt für individuelle Order. --Klaus-Peter (aufunddavon) 06:11, 22. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
Wenn Du wirklich so gerne mit Papier arbeitest, dann lade die einzelnen Blätter (in der besten Qualität -> 300%) einzeln herunter und lass sie drucken. Dann hast Du einigermaßen handhabbare Einzelblätter mit ca 50x50cm² im Originalmaßstab und nicht eine Riesenkarte mit 137x137, die linear um ein Drittel verkleinert ist, also Maßstab ca. 1:37.500. Außerdem würde die gesamte Karte ungefähr 2 GB groß. --TheRunnerUp 14:51, 22. Nov. 2020 (CET) PS: Zunächst würde ich aber noch die Frage klären, ob der Scan dieser Karte frei ist, insbesondere wenn du sie auch auf WP oder Commons hochladen willst. Oh, ich sehe gerade, ist CC BY-NC-SA 4.0 -> nicht kommerziell -> nicht für WP geeignet. --TheRunnerUp 14:53, 22. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
Nein die Karte wäre nicht im Maßstab 1:37.500, weil ja nur 9 Einzelkarten (3 waagrecht, 3 senkrecht) in Verwendung kämen und die Zwischenränder entfernt werden (diese machen 4×4, etwa 12×12 cm aus). Ich habe mehrere großformatige historische Karten (als Nach- bzw Ausdrucke) bei mir zuhause, ich habe mit dem Format keine Probleme. Herzliche Grüße --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 15:35, 22. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
Sorry, das mit dem Ausschintt habe ich oben überlesen. Aber da nicht für WP geeignet bin ich wieder weg hier. --TheRunnerUp 15:51, 22. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
Die hochgeladene fertige Gesamtkarte
Die Sache hat sich jetzt auf eine andere Art erledigt. Ein "Computerkünstler" von der Druckerei hat jetzt die Aufgabe erledigt die IHR nicht machen wolltet. Mir wurde heute spätnachmittags eine 111MB-PDF-Datei zur Kontrolle zugemailt (morgen wird sie gedruckt), falls jemand vllt. Interesse hat kann ich ihm sie weiterleiten. Herzliche Grüße Ricarda (nicht signierter Beitrag von Ricardalovesmonuments (Diskussion | Beiträge) 18:03, 3. Dez. 2020 (CET))[Beantworten]
Ja, du hast verstanden, wie Wikipedia funktioniert. NNW 19:31, 3. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]
NordNordWest dein Kommentar interessiert mich nicht, er geht mir so am A… vorbei. Gruß eine von dir gelangweilte --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 19:53, 3. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]
Über „Hinweis: Die Karte könnte gelöscht werden, da sie nicht für kommerzielle Webseiten berechtigt ist (Meines Wissens nach ist Wikimedia keine Kommerzielle Webseite, da sie einen gewissen Vereinsstatus hat und sich ausschließlich über Spenden finanziert)“ habe ich sehr gelacht. Offensichtlich gehen dir auch die Lizenzen („Ich, der Urheber dieses Werkes, veröffentliche es unter der folgenden Lizenz:“ vs. „Urheber: Topographisches Bureau des Königlich Bayerischen Generalstabs (1903)/A. Hammer (Druckerei Wenzel, München - Erstellung hochgeladener Kartenzusammenfügung, 3. Dez 2020“), Wikipedia:Bildrechte und Wikipedia:Weiternutzung am Arsch vorbei. NNW 20:09, 5. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]
Du kannst ja gerne, dir richtige Lizenz einfügen, ich habe versucht eine Variante der Lizenz die Moroder bei seinen Fotos einfügt, jedoch mit der Änderung dass der Weiternutzer die Bayerische Staatsbibliothek um Erlaubnis Anfragen muss aber nur nicht DIE Richtige gefunden.--Ricardalovesmonuments (Diskussion) 20:13, 5. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Positionskarte mit Zentrumsausschnitt[Quelltext bearbeiten]

Bevor ich einen konkreten Wunsch einstelle, wollte ich in Erfahrung bringen, ob prinzipiell die Anlage einer Positonskarte möglich ist, bei der ein bestimmter Ausschnitt vergrößert ist. Bestes Anwendungsbeispiel wäre eine Stadtkarte (in meinem Fall Berlin), bei der das Zentrum separat hervorgehoben wird (und die Koordinaten autmatisch in den betroffenen Abschnitt versetzt werden), ohne dass ich eine zusätzliche Karte einpflegen muss. -- Platte ∪∩∨∃∪ 18:10, 10. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Soweit ich weiß, ist das nicht möglich. NNW 13:19, 11. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Braucht es das Projekt noch? Denn alle Wünsche werden nun schon seit mehrere Jahren nicht mehr erfüllt.--Sanandros (Diskussion) 13:17, 12. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Meinst du das Projekt Kartenwerkstatt? Da würde ich sagen, dass es durchaus noch läuft, wenn auch nicht mehr wie früher nach zahlreichen Verlusten bei den Mitarbeitern. Ich tue, was ich kann. NNW 17:46, 13. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Sieht das so aus, als wäre das Projekt tot? --Lencer (Diskussion) 18:46, 13. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ja, ich wundere mich auch gerade. Ich spreche hier hin und wieder für Kartenwünsche vor. Und manchmal kommt man auch auf eine Einigung, woraus eine coole Karte entsteht. --Leif (Diskussion) 23:22, 13. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]