Wikipedia Diskussion:Norddeutschland

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abkürzung: WD:NORD
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen an der Projektseite „Norddeutschland“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind. Die Archivübersicht befindet sich unter dieser Seite.

Gibt es überhaupt noch ein Interesse an einem Treffen der Norddeutschen?[Quelltext bearbeiten]

Da wir mittlerweile einen neuen Bürgermeister und ein neues Stadtmarketing haben, könnte ich Wikipedia_Diskussion:Norddeutschland#Itzehoe_findet_nicht_statt! reaktivieren. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 23:53, 28. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

JAAA! Super gerne! In regionaler Nachbarschaft könnte ich ähnliches für Elmshorn anbieten oder/und hätte zumindest Lust zum gemeinsamen Planen. Herzliche Grüße, --Pneutje (Diskussion) 15:51, 24. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

onlineSeminar am 14. August 2020 statt ursprgl. Präsenzseminar für NeuWikipedianer*innen[Quelltext bearbeiten]

Ursprünglich hatten wir geplant ein Seminar für potentielle NeuWikipedianer*innen aus den Bereichen Archiv-, Chronik- und Heimatvereinsarbeit, Interessierte aus Kirchengemeinden und (Volkshoch-)Schulen anzubieten. Damit wollten wir potentielle Wissensträger*innen auf die Möglichkeiten der Wikimedia aufmerksam machen und sie an das Editieren und Mitarbeiten in der Wikipedia heran führen. Nun kann das Seminar leider so nicht stattfinden und wir haben es schweren Herzens aufs nächste Jahr verschoben. Aber wir wollten zumindest die digitalen Möglichkeiten nutzen und bieten deswegen jetzt am 14. August 2020, 18:00 - 19:30h ein onlineSeminar an. Ich würd mich tierisch freuen, wenn es vielleicht in dem Zuge gelingt sich in Norddeutschland etwas mehr zu vernetzen. Gerne bin ich bereit mich auch an möglichen Treffen (was so unter Coronabedingungen möglich ist) zu beteiligen. Schönen Gruß --Pneutje (Diskussion) 16:04, 24. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Ich bin auch gerne dabei. Gruß Matthias Süßen ?! 08:07, 25. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Puuh, das ist gut :-) Ich freu mich drauf! --Pneutje (Diskussion) 16:18, 25. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hinweis auf Ehrenamtskarten[Quelltext bearbeiten]

Liebe Aktive vom Stammtisch Norddeutschland! Euer ehrenamtliches Engagement ist für die Wikimedia-Projekte von großer Bedeutung. Dies wird jedoch nicht nur am heutigen Internationalen Tag des Ehrenamtes wahrgenommen und wertgeschätzt. In vielen deutschen Bundesländern gibt es die Möglichkeit, eine Ehrenamtskarte zu beantragen, die vergünstigte oder kostenfreie Eintritte in öffentliche Einrichtungen wie Museen und Schwimmbäder, aber auch Rabatte für kulturelle Veranstaltungen gewährt (siehe Wikipedia).

Für eine bessere Übersicht über die Angebote der einzelnen deutschen Bundesländer gibt es nun eine Überblickskarte im Förderportal. Klickt auf das Bundesland eures Wohnsitzes um herauszufinden, ob es dort eine Ehrenamtskarte gibt und wie sie beantragt werden kann. Für alle Fragen und Bestätigungen ehrenamtlicher Tätigkeiten steht das Team Communitys und Engagement von Wikimedia Deutschland gern unter community@ – at-Zeichen für E-Mailwikimedia.de zur Verfügung. Für das Team, —Martin (WMDE) (Disk.) 17:37, 5. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Edit-A-Thon beim Droste Festival 2024: Nenn mich Hexe! im Haus Rüschhaus, Münster[Quelltext bearbeiten]

Unter dem Titel Nenn mich Hexe! beschäftigt sich das Droste Festival von Burg Hülshoff – Center for Literature im Jahr 2024 mit verschiedenen Aspekten der Figur Hexe, historisch, gesellschaftlich, politisch.

Anschließend an den ersten Edit-A-Thon des letztjährigen Doste Festivals wollen wir dieses Jahr mit dem Editieren und Erstellen von Beiträgen in der deutschsprachigen Wikipedia fortfahren. Wir wollen uns am Samstag, den 4. Mai explizit als Hexen bezeichnete und verurteilte Personen in der Wikipedia annehmen, außerdem Personen, Werken und Phänomenen in Kultur und Gesellschaft, die mit der Begrifflichkeit, der Zuschreibung oder dem irrationalen Verdacht der Hexerei verbunden sind. Die deutschsprachige Wikipedia bietet bereits umfassende Ansatzpunkte zum Thema, aber es lohnt sich ein detaillierter Blick. Gibt es Hexen in Rot? Wo spielt der Begriff Hexe im 21. Jahrhundert eine Rolle?

Für Einsteiger*innen und Interessierte soll es eine Einführung in die Wikipedia, deren technische Voraussetzungen und die Möglichkeiten, an ihr teilzuhaben, geben. Außerdem wollen wir gemeinsam einen Artikel verfassen oder eine Handvoll ausgewählter Artikel bearbeiten. Vor Ort sollen erfahrene Wikipedianer*innen Hilfestellung und Expertise anbieten.

Der Edit-a-thon findet am Samstag, 04. Mai 2024, von 11 bis 17 Uhr im Haus Rüschhaus, Am Rüschhaus 81, 48161 Münster statt. Die Teilnehmenden des Edit-a-thons haben für den Tag freien Eintritt zum Droste-Festival. Es steht außerdem ein begrenztes Budget für Reise- und Honorarkosten zur Verfügung.

Vor Ort können wir eine begrenzte Anzahl an Laptops zur Nutzung stellen, Interessierte dürfen aber ausdrücklich gerne ihre eigenen Geräte mitbringen.

Für den Edit-A-Thon suchen wir explizit einerseits bevorzugt (aber nicht ausschließlich) FLINTA*-Personen, die als Expert*innen für die Wikipedia eine Einführung und Editierhilfe leisten können, aber auch Teilnehmer*innen. Derzeit befindet sich der Edit-A-Thon noch in der Vorbereitungsphase. Voraussichtlich werden wir gemeinsam einen Artikel erstellen/ bearbeiten oder ein vorab eingegrenztes Feld an Beiträgen. Für Hinweise auf mögliche Artikel sind wir sehr dankbar - wenn ihr also Ideen habt, meldet euch gerne.

Für alle Hinweise, Fragen, Teilnahmewünsche oder sonstige Kontaktaufnahme stehe ich gerne unter residenzen(at)burg-huelshoff.de zur Verfügung.

Liebe Grüße - Dommi vom Center for Literature --DommiCfL (Diskussion) 15:01, 28. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]