Wikipedia Diskussion:Ruhrgebiet

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abkürzung: WD:T/RG
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen an der Projektseite „Ruhrgebiet“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Planung 2024[Quelltext bearbeiten]

Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte.
Termine 2024
im Revier
Was? Wann?
ExtraSchicht 1. Juni
Dortmunder Museumsnacht 21. Sept.
wann wo was Anmerkungen Benutzer
23. März 2024 Dortmund-Hörde digitale Kunstinstallation von „Phoenix de Lumiére“ alte Maschinenhalle auf Phoenix-West + Gang nach Phoenix-Ost und Phoenix-See Alraunenstern und Itti
≈ Monat 2024
≈ Monat 2024
≈ Monat 2024

Hinweis auf Ehrenamtskarten[Quelltext bearbeiten]

Liebe Aktive vom Stammtisch Ruhrgebiet! Euer ehrenamtliches Engagement ist für die Wikimedia-Projekte von großer Bedeutung. Dies wird jedoch nicht nur am heutigen Internationalen Tag des Ehrenamtes wahrgenommen und wertgeschätzt. In vielen deutschen Bundesländern gibt es die Möglichkeit, eine Ehrenamtskarte zu beantragen, die vergünstigte oder kostenfreie Eintritte in öffentliche Einrichtungen wie Museen und Schwimmbäder, aber auch Rabatte für kulturelle Veranstaltungen gewährt (siehe Wikipedia).

Für eine bessere Übersicht über die Angebote der einzelnen deutschen Bundesländer gibt es nun eine Überblickskarte im Förderportal. Klickt auf das Bundesland eures Wohnsitzes um herauszufinden, ob es dort eine Ehrenamtskarte gibt und wie sie beantragt werden kann. Für alle Fragen und Bestätigungen ehrenamtlicher Tätigkeiten steht das Team Communitys und Engagement von Wikimedia Deutschland gern unter community@ – at-Zeichen für E-Mailwikimedia.de zur Verfügung. Für das Team, —Martin (WMDE) (Disk.) 17:39, 5. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Besuch des Melaten-Friedhofs in Köln[Quelltext bearbeiten]

Der Melaten-Friedhof in Köln erstreckt sich über 435.000 Quadratmeter mit rund 55.500 Grabstätten. Auf dem Gelände sind Prominente und Mitglieder bekannter Kölner Familien bestattet, zahlreiche Grabmäler stehen unter Denkmalschutz. Wir haben für den 4. Mai eine Führung über diesen sehenswerten Friedhof organisiert, Anmeldungen hier. -- Nicola kölsche Europäerin 22:57, 15. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Edit-A-Thon beim Droste Festival 2024: Nenn mich Hexe! im Haus Rüschhaus, Münster[Quelltext bearbeiten]

Unter dem Titel Nenn mich Hexe! beschäftigt sich das Droste Festival von Burg Hülshoff – Center for Literature im Jahr 2024 mit verschiedenen Aspekten der Figur Hexe, historisch, gesellschaftlich, politisch.

Anschließend an den ersten Edit-A-Thon des letztjährigen Doste Festivals wollen wir dieses Jahr mit dem Editieren und Erstellen von Beiträgen in der deutschsprachigen Wikipedia fortfahren. Wir wollen uns am Samstag, den 4. Mai explizit als Hexen bezeichnete und verurteilte Personen in der Wikipedia annehmen, außerdem Personen, Werken und Phänomenen in Kultur und Gesellschaft, die mit der Begrifflichkeit, der Zuschreibung oder dem irrationalen Verdacht der Hexerei verbunden sind. Die deutschsprachige Wikipedia bietet bereits umfassende Ansatzpunkte zum Thema, aber es lohnt sich ein detaillierter Blick. Gibt es Hexen in Rot? Wo spielt der Begriff Hexe im 21. Jahrhundert eine Rolle?

Für Einsteiger*innen und Interessierte soll es eine Einführung in die Wikipedia, deren technische Voraussetzungen und die Möglichkeiten, an ihr teilzuhaben, geben. Außerdem wollen wir gemeinsam einen Artikel verfassen oder eine Handvoll ausgewählter Artikel bearbeiten. Vor Ort sollen erfahrene Wikipedianer*innen Hilfestellung und Expertise anbieten.

Der Edit-a-thon findet am Samstag, 04. Mai 2024, von 11 bis 17 Uhr im Haus Rüschhaus, Am Rüschhaus 81, 48161 Münster statt. Die Teilnehmenden des Edit-a-thons haben für den Tag freien Eintritt zum Droste-Festival. Es steht außerdem ein begrenztes Budget für Reise- und Honorarkosten zur Verfügung.

Vor Ort können wir eine begrenzte Anzahl an Laptops zur Nutzung stellen, Interessierte dürfen aber ausdrücklich gerne ihre eigenen Geräte mitbringen.

Für den Edit-A-Thon suchen wir explizit einerseits bevorzugt (aber nicht ausschließlich) FLINTA*-Personen, die als Expert*innen für die Wikipedia eine Einführung und Editierhilfe leisten können, aber auch Teilnehmer*innen. Derzeit befindet sich der Edit-A-Thon noch in der Vorbereitungsphase. Voraussichtlich werden wir gemeinsam einen Artikel erstellen/ bearbeiten oder ein vorab eingegrenztes Feld an Beiträgen. Für Hinweise auf mögliche Artikel sind wir sehr dankbar - wenn ihr also Ideen habt, meldet euch gerne.

Für alle Hinweise, Fragen, Teilnahmewünsche oder sonstige Kontaktaufnahme stehe ich gerne unter residenzen(at)burg-huelshoff.de zur Verfügung.

Liebe Grüße - Dommi vom Center for Literature --DommiCfL (Diskussion) 14:48, 28. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Herzliche Einladung zum Zukunftskongress 2024 im Juni, Anmeldung bis 07.04.[Quelltext bearbeiten]

Hallo liebe Leute aus dem Ruhrgebiet,

veränderte Mediennutzung, Desinformation und der Wandel von Online-Communities – die Wikipedia steht vor großen Aufgaben und Chancen. Diese wollen wir gemeinsam ergreifen und laden euch herzlich zur Teilnahme am Wikipedia-Zukunftskongress ein!
Egal ob Vielschreibende, Kulturinteressierte oder Fotografie-Begeisterte – eure Perspektiven auf die Zukunft des größten freien Wissenschatzes sind wertvoll und werden gebraucht!

Vom 7. bis 9. Juni 2024 findet der Kongress sowohl in Nürnberg als auch digital statt.
Es erwarten euch spannende Vorträge und Podiumsdiskussionen. Gemeinsam wollen wir uns mit Wissen aufladen und Antworten auf aktuelle und zukünftige Herausforderungen finden.

Wie schaffen wir es, dass auch nächste Generationen die Wikipedia als zuverlässige Wissensquelle nutzen können? Wie gestalten wir den Wandel zu neuen Technologien aus dem Bereich der künstlichen Intelligenz aktiv mit? Wie erhalten wir die starke Community von Wikipedia-Editierenden?

Neben Impulsen könnt ihr euch in Workshops (online oder vor Ort) mit anderen Kongress-Teilnehmenden zu Ideen für eine starke Wikipedia der Zukunft austauschen.

Meldet euch auf dieser Seite bis zum 07.04. an. Dort findet ihr auch weitere Informationen zu den Teilnahme-Optionen vor Ort in Nürnberg und digital sowie das vorläufige Programm.
Die Übernahme der Reisekosten können bei den deutschsprachigen Wikimedia-Chaptern beantragt werden.

Wir freuen uns auf eine gemeinsame Gestaltung der Zukunft!
--Claude Beier (WMDE) (Diskussion) 15:38, 2. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Wiki Loves Demokratie

Zum Auftakt unserer GLAM-digital-Reihe "Wiki Loves Demokratie" im Jahr 2024 werden wir uns am 29. April 2024 mit Dr. Hilmar Sack, Leiter des Fachbereichs Geschichte, Politik und Kultur der Wissenschaftlichen Dienste des Deutschen Bundestages und Dr. Tobias Kaiser von der Kommission für Geschichte des Parlamentarismus und der politischen Parteien, über das Parlament, die Herzkammer unserer Demokratie, näher auszutauschen können. Sie werden uns ihre Themenbereiche vorstellen. Nach einem Input wird es Zeit für Fragen und die Möglichkeit zum Austausch über mögliche Kooperationsideen geben. Wir freuen uns auf euch! Vielleicht hast du ja Zeit und Lust, mitzuwirken: Weitere Informationen und Anmeldung.

Beste Grüße --Holger Plickert (WMDE)

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.