Wikipedia Diskussion:Tutorial

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Wikipedia Diskussion:Tutorial/3)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abkürzung: WD:TUT

Anfängerfragen kannst du gerne auf Wikipedia:Fragen von Neulingen stellen.

Hier bist du richtig, wenn du Fragen oder Hinweise zum Tutorial hast. Platziere hier bitte keine Fragen zu bestehenden Wikipedia-Einträgen. Diese gehören auf die Diskussionsseite des jeweiligen Eintrags. Für allgemeine Fragen zur Wikipedia gibt es auch Wikipedia:Fragen zur Wikipedia an die ihr euch wenden könnt.
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen an der Projektseite „Tutorial“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Schaltfläche zum Unterschreiben nicht vorhanden[Quelltext bearbeiten]

Die im Tutorial erwähnte und auch im Video gezeigte Schaltfläche zum Unterschreiben eines Beitrags auf der Diskussions-Seite gibt es bei mir nicht. Die alternative Methode mit 2xMinuszeichen und 4xTilde funktioniert jedoch. --Mevo1961 (Diskussion) 17:49, 6. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Hallo, das Tutorial ist in dieser Hinsicht leider etwas veraltet. I.d.R ist dieses manuelle Signieren gar nicht mehr nötig. Ich nehme mir vor, das mal anzupassen. -- hgzh 21:47, 6. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Übersetzung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Zusammen, es gibt noch viele Beiträge, die z.B. in der englischen Wikipedia vorhanden sind, aber noch in der deutschen fehlen. Daher zwei Fragen: 1. Gibt es einen Tutorial-Beitrag, was man bei der Übersetzung beachten sollte? Habe leider nichts dazu gefunden. 2. Wie ist es bzgl. Synchronisierung: Ist es im Sinne der Community, entsprechende Seiten "stumpf" zu übersetzen? Und falls ja, gibt es Mechanismen, um Änderungen jeweils synchron zu halten?

Danke im Voraus und Gruß Martin --RDogPinK (Diskussion) 09:46, 21. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

@RDogPinK Ein Tutorial zu Übersetzungen gibt es meines Wissens nach leider nicht. Bei einer Übersetzung sollten immer die im fremdsprachigen Artikel angegebenen Belege geprüft und ggf. ausgestauscht werden, also kein stumpfes Übersetzen. Ein übersetzter Artikel ist danach unabhängig von seinem Quellartikel, ein Synchronisierungsmechanismus besteht nicht. Gruß, -- hgzh 07:40, 22. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Simplified English[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe die deutschsprachige Seite zu Simplified English erweitert und an die Struktur der englischsprachigen Seite angepasst. Zudem möchte ich noch den Seitennamen in Simplified Technical English ändern. Ich habe nun gelesen, dass man das erst kann, wenn man ein Benutzerkonto hat und seit mindestens vier Tagen angemeldet ist. Ich habe dies nun getan und hoffe, dass es dann mit der Umbenennung der Seite klappt. Gibt es noch etwas worauf ich achten muss? Ich habe mich vorab auf einer Infoseite von Wikipedia erkundigt. Auf der Seite wurde erwähnt, dass es hilfreich ist, wenn man solche Änderungen in der Diskussionsrunde ankündigt. Daher mein Eintrag hier. Ich freue mich auf eine Rückmeldung. Vielen Dank. --Benjen 8778 (Diskussion) 01:39, 22. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Hallo @Benjen 8778, die Diskussionsseite zum Artikel Simplified English ist nicht hier (dies ist die Diskussionsseite des Tutorials), sondern befindet sich unter Diskussion:Simplified English (jeder Seite hat ihre eigene Diskussionsseite) - dort kannst du deine Änderungen ankündigen, sodass sie andere am Artikel interessierte Benutzer auch sehen - hier ist das eher nicht der Fall. Gruß, -- hgzh 07:44, 22. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Hallo @Hgzh, vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. Das werde ich tun. Entschuldige den falschen Beitrag hier. --Benjen 8778 (Diskussion) 17:21, 22. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]