Wikipedia Diskussion:Umfragen/Begrüßung neuer Benutzer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erfahrung bei WB[Quelltext bearbeiten]

Meines Erachtens hat eine persönliche Begrüßung, wenn überhaupt, dann nur einen minimalen Effekt. Bei Wikibooks wurden bis zur Einführung des SUL und Autologins ausnahmslos alle neu angemeldeten Benutzer begrüßt. (Es sei denn, sie haben gleich vandaliert. ;)) Rückmeldung kam nur in den seltensten Fällen, Bearbeitungen leider auch. Momentan läuft es dort im Grunde auf Eigeninitiative hinaus. Versucht wird aber, alle neu angemeldeten Benutzer, die zum Projekt beigetragen haben, zu begrüßen. Dadurch bekommen die neuen Benutzer bei notwendigerweise auftretenden Fragen einen Ansprechpartner an die Hand. Rückblickend betrachtet war es meines Erachtens deshalb – grob formuliert – Zeit- und Ressourcenverschwendung, jeden neuen Benutzer zu begrüßen. -- heuler06 15:24, 10. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Das sehe ich genauso. Ich begrüße daher nur Benutzer, die bereits Bearbeitungen vorgenommen haben, die den Willen zu einer konstruktiven Mitarbeit erkennen lassen. --Nikkis Diskutiere mit mir!Bewerte mich! 16:40, 10. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Persönliche Erfahrung[Quelltext bearbeiten]

Ich kann aus meiner eigenen Erfahrung sagen, dass mir anno 2006 auch niemand einen Herzlich-Willkommen-Baustein auf die Benutzer-Disk. geklatscht hat (siehe hier und ich trotzdem den Weg hierher gefunden habe. Ich denk daher, dass es tatsächlich Ressourcenverschwendung wäre und wir mit dem bisherigen Verfahren (ach der hat noch keinen Baustein, dann hier bitte) ganz gut fahren. --Ticketautomat · 1000Tage 19:55, 10. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

U/md da gibt es ja momentan genug Benutzer, die wie ein bot die Begrüßung verteilen. Ich denke eine persönliche Begrüßung bezugnehmend auf die ersten edits wäre zielführender wie so eine Bapperlbox- Was definitiv gegen jeden Automatismus spricht. --V ¿ 00:40, 11. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Die Begrüßungsboxen sind durchaus hilfreich und werden zumindest teilweise auch so erlebt. Dort wo es geht versuche ich ein, zwei persönliche Sachen bezugnehmend auf die Edits des Users dazuzuschreiben (Hinweis auf bestimmtes Themenportal, bestimmte Konventionen etc.). Diesbezüglich hätte ich den Vorschlag, die Begüßungsboxen so anzupassen, dass sie mehr Raum für solche persönlichen ANmerkungen lassen, ohne dass man sie unter "Schönen Gruß noch" als PS drunterklatschen muss. z.B. ein Feld, das extra für Individuelle Hinweise vorgesehen ist. Das könnte auch ein Anreiz sein, bei der Begrüßung individueller auf die Leute einzugehen, ohne den Vorteil der vielen gesammelten links aufzugeben. --Svíčková na smetaně 10:56, 29. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
So etwas sollte man wirklich mit Parametern bei allen Begrüßungsvorlagen einführen. Gut finde ich die Vorlage von 1xSNAFU, da sie fast komplett mit Parametern anpassbar ist und auch sehr knapp gehalten ist -- Benzen C6H6 17:16, 29. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ganz anderer Ansatz[Quelltext bearbeiten]

Was auffällt ist das die Mehrheit der neue Benutzer gar keinen edit macht und wenn doch, dann sind das insgesamt nicht mehr als 5 bis 10 edits, ehe der Benutzer wieder dauerhaft geht. Die Leute mit Text vollzuschütten bringt also gar nichts, da sie wenn überhaupt nur schnell einen edit machen wollen. Gut möglich das sie sich auch Password und Benutzername gar nicht merken und beim nächsten mal einfach wieder neu mit anderem Namen einloggen. Welche Infos braucht so ein Benutzer? Was kann man in vielleicht fünf Sätzen schreiben? Wer dauerhaft mehr machen will, das ist vielleicht eine Person pro Woche, findet schon die Infos. Mein persönlicher Vorschlag wäre ein Bild mit den Reitern oben und ein Hinweis auf den "Seite bearbeiten"-Button und ebenfalls einen Hinweis auf die "Bearbeiten"-Buttons im Text. Zweitens, ein Bild mit dem "Seite speichern"-Button unten und drittens einen Hinweis auf den "Hilfe"-Link am linken Rand. Eventuell könnte man auch einen zweistufigen Prozeß realisieren. Den ganz kurzen Text an alle und bei Leuten, die erkennbar länger dabei bleiben wollen, könnte man noch eine direkte Ansprache hinzufügen. Ich denke, speziell wenn dem Benutzer ein Löschantrag auf seinen ersten Artikel gesetzt wird, wäre eine Begleitung sinnvoll. --Goldzahn 01:07, 11. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Wozu soll so eine Begrüßung überhaupt gut sein? Geht es darum, die Freude über einen neuen Benutzer zum Ausdruck zu bringen und ihm zu schreiben, dass seine Mitarbeitung erwünscht ist, oder soll neuen Leuten von Anfang an klar gemacht werden, dass es hier ein umfassendes und undurchschaubares Regelwerk gibt, das sie einzuhalten haben? Ich empfinde die Bausteine, die zur Begrüßung auf den Diskussionsseiten verteilt werden, eher als abstoßend. -- Torsten Bätge  08:21, 12. Jun. 2009 (CEST)

Ich habe auch mal eine zeitlang jeden neu angemeldeten Benutzer mit einem Baustein begrüsst. Reaktionen dazu gab es fast nie. Mittlerweile schaue ich, wenn ich Zeit habe, in das Neuanmeldungs-Logbuch rein und begrüße jeden, der mindestens 1x editierte, mit dem entsprechenden Baustein und schreibe ggfs. noch 2-3 persönliche Sätze dazu. Das Ganze ist als Starthilfe ("Hilfreiche Links") gedacht, die Person hat im Bedarfsfall einen persönlichen Ansprechpartner und ein "Willkommen bei Wikipedia" finde ich generell einfach nett. Viele Grüße Martin Bahmann 09:55, 12. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Wieso sollen solche Leute eigentlich begrüßt werden? Da stellt sich doch eher die Frage: Wollen solche Leute überhaupt begrüßt werden? 84.133.12.179 18:55, 19. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Wieso nicht? Die Beiträge sind meines Erachtens in Ordnung (kein Vandale). Wieso sollte man »solche« Benutzer nicht grüßen? Debianux 20:05, 19. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Siehe auch hier. Debianux 20:06, 19. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Egal was bei diesem MB raus kommt,[Quelltext bearbeiten]

die Vorlage {{Begrüßungsbox|Benutzername}} sollte nicht mehr genutzt werden. Sie enthält allemöglichen Info zur WP, erschlägt aber den Neuling aufgrund ihrer Größe und ihrer Informationen.--BKSlink 17:16, 2. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Das hier ist kein MB, und ansonsten kannst du ja konstruktive Abspeckvorschläge an gegebener Stelle machen... Grüße von Jón + 17:38, 2. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
(BK)Ich finde man könnte sie um vereinfachen und auch aktualisierien. Zum Beispiel sind in meinen Augen die Punkte "Wikipedia-Gemeinschaft" und "Nachrichten rund um Wikipedia" unnötig und andere wie der Punkt "Häufige Fragen" veraltet. Ich habe mir (falls keine Einwände kommen) vorgenommen die Vorlage am Freitag zu aktualisieren
Übrigens, das ist kein Meinungsbild, sondern nur eine Umfrage-- Benzen C6H6 17:46, 2. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Es wäre hilfreich[Quelltext bearbeiten]

wenn einige bei LA`s und SLA`s erst mal nachschauen würden, ob der Benutzer (falls man von guten Absichten ausgehem kann) einfach aus Unerfahrenheit einen nicht regelkonformen Arikel eingestelllt hat. Wer gleich seinen ersten Artikelversuch weggelöscht bekommz, wird unabhängig jeder Form der vegrüßung bis auf Ausnahmen wohl kaum weizer tätig sein. Und im augenblicklichen status von Wikipedia fehlen uns IMHO Mizarbeiter mit weniger wissenschaftlicher Ausdrucksweise, sondern eher praktiechen Erfahrungen (difflinks kann ich auf Abforderung nachliefern). mfg --V ¿ 02:57, 26. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]