Wikipedia Diskussion:Weiternutzung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WD:WN, WD:MIRRORS
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte monatlich automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 180 Tage zurückliegt und die mindestens 2 signierte Beiträge enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 2 Abschnitte.

Vielleicht ganz interesseant ...[Bearbeiten]

[1] --Badenserbub 08:27, 11. Sep 2006 (CEST)


arger Mißbrauch[Bearbeiten]

Verschoben nach Wikipedia:Weiternutzung/Mängel#www.yahio.de. --Mdangers 11:21, 9. Feb. 2007 (CET)

Verlinkungsbeispiele[Bearbeiten]

Ich habe ein konkretes Problem mit Verlinkungen: Ein Kunde möchte einen Link auf ein paar Wikipedia-Artikel auf seiner Website haben, nur zur weiteren Detailinformation seiner Produktebestandteile.

Leider sind die rechtlichen Aspekte und die unzähligen Lizensvereinbarungen völlig undurchsichtig für mich (ich denke, ich spreche auch für viele andere Menschen). Könnte man hier nicht einfach ein paar korrekte Linkbeispiele angeben? --Synth 16:08, 27. Apr. 2007

Eine Möglichkeit ist, sich die auf dieser Seite als korrekt gelisteten Seiten anzuschauen, Beispielsweise Freenet. Weiterhin gibt es unter dem verlinkten Wikipedia:Lizenzbestimmungen deutliche Beispiele. Ist aber ein guter Hinweis, der aufzugreifen ist, deise Seite ist wirklich unübersichtlich. Gruss, --Mdangers 23:40, 27. Apr. 2007 (CEST)

Was ist an dem "Passus" hier denn noch frei?[Bearbeiten]

Bei über 900 MB an puren Daten ohne Bilder kann man ohne detailiertere Anleitung, was da für Anpassungen an der MediaWiki-Installation vorzunehmen sind eine generelle Weiternutzung gleich ganz vergessen. Ich meine, nicht dass ich so blöd wäre das jetzt zu versuchen, aber beschreibt das doch mal bitte ordentlich, was im Detail zu tun ist, um der GFDL und dem „Gentleman’s Agreement“ zu entsprechen. :: [ デフクリス ] : [ Postfach ] : 18:10, 20. Dez. 2007 (CET)

Einzelne Seite in immer aktueller Version in anderen Wiki einbinden[Bearbeiten]

Also ich würde gerne in meinen eigenen Wiki einige Seite von Wikipedia einbinden. Quasi so als Vorlage, das der aktuelle Stand von Wikipedia genutzt wird. Wie kann man das realisieren? Ich will keinen kompletten LiveMirror haben sondern halt nur auf meinen selbst erstellten Seiten halt Wikipediaseiten einbinden. So wie das hier halt über Vorlage geht z.B. geht das vllt auch irgendwie über InterWiki? DaSch 11:03, 14. Jan. 2008 (CET)

Formatierungen (CSS) beim Abspeichern erhalten[Bearbeiten]

Kleines Problem, das mich schon lange beschäftigt: Ich möchte ab und an Artikel aus der Wikipedia offline lesen, aber nicht die ganze Wiki deswegen auf die Platte runterdumpen und dieses xampp-Zeugs installieren etc. Daher speicher ich mir die Seiten immer mit dem Firefox ab. Unschön ist, dass dabei die Formatierung flöten geht, weil die css nicht mit abgespeichert werden. Gibt's dafür eine Lösung?

Grüsse! Croco

Hallo Croco, Du kannst im FF-Dialog "Seite speichern unter" angeben, wie Du die Seite speichern willst. Gibst Du an "Webseite, komplett", werden auch CSS und Bilder mit gespeichert. ---- Eberhard Cornelius 13:18, 11. Aug. 2009 (CEST)

computerbase.de[Bearbeiten]

http://www.computerbase.de/lexikon is inactive? John Vandenberg 02:43, 16. Sep. 2010 (CEST)

Einbindung vom Wikipedia-Seiten in einem iframe[Bearbeiten]

Hallo, wie sieht es denn mit der Zulässigkeit einer Einbindung von wikipedia in einem iframe der eigenen Webseite? In diesem Fall ist die Herkunft zweifelsfrei erkennbar und alle erforderlichen Angaben liegen auch vor - eigentlich handelt es sich dabei ja nicht einmal um eine Kopie eines wikipedia-Inhaltes, sondern um eine besondere Form der Verlinkung auf Wikipedia? Gruß 19piwi68

Produktbeschreibungen, die auf Wikipediaartikel basieren[Bearbeiten]

Fallen Texte von Produktbeschreibungen, deren Inhalt sehr auffällig an einem Wikipediaartikel orientiert sind, in die Sparte „Weiternutzung“?
Konkret geht es um eine Produktbeschreibung des Filmes Oorlogswinter, der ab nächster Woche auch in Deutschland erhältlich ist. Der Schreiberling von Amazon.de hat sich mehr als nur ein bisschen auffällig beim Wikipediaartikel bedient und teilweise sogar ganze Textpassagen übernommen [2] und die Lizenz mal eben „unter den Tisch fallen lassen“. Anscheinend hat er es auch nicht nachgeprüft und meine fehlerhafte Berechnung der Einspielergebisse (37 Mio.) übernommen. Nach Rückfrage von mir bei der Redaktion Film und Fernsehn wurde diese aus dem Wikipediaartikel entfernt bzw. umgeschrieben. Der Amazonartikel basiert damit auf der Version vom 21. November 2010 [3] oder 13. September 2010.
Wie wird mit solchen Fauxpässen umgegangen? --Minérve aka Elendur 15:48, 16. Jan. 2011 (CET)

Google-Indizierung: Ignorierung von NOINDEX durch WP-Klon[Bearbeiten]

Ein Wikipedia-Klon (Wapedia) lässt zu, dass deren Mirror meiner User-Seite bei Google indiziert wird, obwohl ich NOINDEX gesetzt habe.

  • Das ist nicht ok, oder?

Antworten und Kommentare bitte hier. --PG64 19:24, 16. Jun. 2011 (CEST)

Quellcode-Handreichung[Bearbeiten]

Der Beispielkasten scheint manchen zu verwirren und sie übernehmen den fremden GFDL-Link: [4], [5], [6]. Da müsste ein deutlicherer Hinweis dran, dass der Nachnutzer die Lizenz auf den eigenen Server kopieren muss. Unser alter GA-Hinweis wurde besser umgesetzt. Man könnte die dortigen Hinweise übernehmen. --Martina Disk. 23:19, 13. Jan. 2012 (CET)

Wie ist es denn jetzt gemeint? Muss ich die GNU-Lizenz auf den eigenen Server hochladen oder reicht ein Link auf gnu.org? Im Moment steht im Text das eine, im HTML das andere, ohne dass man einen Hinweis bekäme, dass man die txt-datei auf den eigenen Server laden muss. So wie es jetzt da steht, führt das dazu, dass sich die Leute einen kaputten Link auf die Seite setzen. --Jjkorff (Diskussion) 11:13, 5. Aug. 2014 (CEST)

Beispiel-Artikel[Bearbeiten]

Der bisher verlinkte Beispiel-Artikel könnte missverstanden werden, nämlich so, dass der GA-Baustein auch das Foto umfasst - was ja falsch wäre (das dortige Bild stammt auch gar nicht von uns). Ich würde dort lieber eine reine Artikelnachnutzung (ohne Begleitbilder) einstezen. Einwände? --Martina Disk. 23:19, 13. Jan. 2012 (CET)

CC-Lizenzlinks[Bearbeiten]

Die gute Nachricht: WP:WN wird gelesen und genutzt. Die andere: Wir haben auf allen bisherigen Nachnutzungsseiten, die "unseren" Baukasten samt Doppellizenzierung verwenden, die falschen Lizenzverlinkungen verteilt (mit der de-Version anstelle der unported-Fassung und dazu noch Langversion/Kurzfassung vertauscht). --Martina Disk. 23:41, 13. Jan. 2012 (CET)

Veraltetes Textbeispiel: GNU-Link nicht nötig?[Bearbeiten]

Hi, ich denke, dass das Textbeispiel veraltet ist. Bei allen Artikeln steht in den Fußzeilen, dass der Text unter CC-BY-SA-3.0 lizenziert ist. Die GFDL-Lizenzierung ist zusätzlich möglich, muss aber extra erwähnt werden. Ich würde darum den Hinweis aus dem Textbeispiel entfernen wollen. Bevor ich einen Vorschlag ausarbeite würde ich gern wissen: Liege ich richtig? --Sebastian Wallroth (Diskussion) 06:47, 12. Aug. 2013 (CEST)

Und? Liegt er richtig? Kann der Hinweis auf GNU wegfallen? --Jjkorff (Diskussion) 11:16, 5. Aug. 2014 (CEST)

Vorschlag für neuen Seiteninhalt[Bearbeiten]

Nunja, nachdem aus der letzten Diskussion um Abmahnwellen nichts gefolgert wurde, werde ich den umseitigen Text nach WP:Sei mutig durch folgenden ersetzen:

Grundsätzlich können alle Inhalte der Wikipedia (Texte, Grafiken und Fotos) unter Angabe der Urheber und der Lizenz kostenfrei weitergenutzt werden. Wie Sie die Inhalte korrekt weiternutzen, steht in der jeweiligen Lizenz. Texte, Grafiken und Fotos können unterschiedliche Lizenzen haben. Die Bezeichnungen der jeweils geltende Lizenzen finden Sie in der Nähe der Inhalte, der Lizenztext ist von dort verlinkt. Wenn Sie sich nicht sicher sind, was zu tun ist, lassen Sie die Nachnutzung besser bleiben, es drohen Ihnen empfindliche Kosten durch Abmahnungen und bei fehlerhafter Nachnutzung hohe Regressforderungen. Weder sind wir als Wikipedia-Autoren befugt, Ihnen rechtsverbindliche Beratung zur korrekten Nachnutzung zu geben, noch werden wir Ihnen im Fall einer Abmahnung in irgendeiner Form beistehen können. Das finanzielle Risiko einer Nachnutzung tragen also alleine Sie.

Wer den aktuellen Text dann wieder einstellt, möchte bitte seinen Klarnamen und Kontaktdaten dazuschreiben, so dass diese Pseudo-Rechtsberatung auch belastbar ist.--Krächz (Diskussion) 23:35, 3. Sep. 2013 (CEST)

Positive Beispiele[Bearbeiten]

Haben wir eigentlich eine Stelle, auf der Positivbeispiele gesammelt werden? Hier leuchtet so eine Seite, was Bildnachnutzungen angeht. -- Smial (Diskussion) 12:12, 12. Okt. 2013 (CEST)

Diskussion:Spezialeinheit#Trittbrettfahrer.3F[Bearbeiten]

Hab hier mal was, ist das in Ordung oder nicht?--Sanandros (Diskussion) 17:33, 22. Apr. 2014 (CEST)