Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Bremen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abkürzung: WD:HB

WMDE - Versicherung für Community-Veranstaltungen[Quelltext bearbeiten]

>> Hinweise zur WMDE-Versicherung für Community-Veranstaltungen vom 23. Juni 2013

Es geht also darum, dass sich jemand mal in einem Erdloch oder an einer Schiene den Fuß umknicken kann oder jemand stößt mit dem Popo eine Vase um. (Simplicius)

Dutzende von Veranstaltungen werden von Wikipedianern und auch den Teilnehmern der Schwesterprojekte jedes Jahr organisiert. Redaktionstreffen, Stammtische, Workshops, Conventions - alles ist dabei. Beim gemütlichen Beisammensein bei Bier und Pizza auf dem Stammtisch entstehen da schnell Ideen für Veranstaltungen mit Programm, ob Exkursionen, Museumsbesuche oder Fotospaziergänge, zunehmend mehr werden es und zunehmend größer werden sie.

Diese Entwicklung ist großartig - was aber weniger bekannt ist: Für Organisatoren ergibt sich das Problem, das sie als Veranstalter für Unfälle in oder Schäden durch die Gruppe der Teilnehmer haftbar gemacht werden könnten. Auch für die Teilnehmer an einer solchen Gruppe ein unangenehmes Gefühl: entweder unversichert sein oder die Organisation belangen.

Anfang Februar wurde die Idee, dass Wikimedia Deutschland eine Versicherung für Community-Veranstaltungen bereitstellt, bereits konkret erörtert, ein sehr guter Hinweis von Simplicius war es dann, der vor wenigen Wochen dazu führte, dass alles ganz zügig ging und ein Vertrag abgeschlossen werden konnte.

Ergebnis: Ab dem 1. Juli 2013 bietet Wikimedia Deutschland aus der Community heraus organisierten Veranstaltungen Versicherungsschutz. Die jetzt bereitstehende Haftpflicht- und Unfallversicherung schützt dabei nicht allein die Teilnehmer, sondern entlastet vor allem die Organisatoren. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um die Exkursion eines Stammtisches handelt, das Jahrestreffen einer Redaktion, einen Themenworkshop oder eine einmalige Spezialveranstaltung - Hauptsache, es dient der Entstehung, Sammlung und Verbreitung Freier Inhalte.

Damit ihr Nutzen davon habt, ist nur eine Meldung an community@wikimedia.de mit einigen wenigen Angaben nötig (Ort, Datum, Programm und Teilnehmerzahl), nach unserer kurzen Bestätigung seid ihr dann versichert. Wikimedia freut sich, dadurch dazu beizutragen, dass durch Freiwillige organisierte größere Veranstaltungen unbefangener und mit einer gewissen Rechtssicherheit durchgeführt werden können. Detailliertere Informationen findet Ihr auf der neuen Seite WP:Versicherung, Shortcut WP:VERS.

Wenn ihr Besucher solcher Veranstaltungen seid, weist bitte die Organisatoren auf dieses Angebot hin! Trotz all unserer Bemühungen kann es sein, dass jemand davon keine Kenntnis erhält. Helft mit, dass niemand unnötig in dieses Risiko zurückfällt! Denis Barthel (WMDE) (Diskussion) 18:12, 23. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte.

QRpedia+, Vorschlag für neue Funktion[Quelltext bearbeiten]

Nachdem qrwp.org auch doppelt urlencodierte Adressen wieder korrekt verarbeitet (siehe Disk), funktionieren fast alle in Bremen angebrachten QRpedia-Codes. Ein paar Codes müssen erneuert werden, weil ihre Artikel verschoben wurden.

Am 30. Januar 2020 wurde am Bremer WP-Stammtisch daher besprochen, wie erreicht werden kann, dass QRpedia-Codes dauerhaft auf ihren Ziel-Artikel leiten, auch wenn der Artikel veschoben und die entstandene Weiterleitung gelöscht oder als Begriffsklärungsseite genutzt wurden. Dauerhafte Abhilfe ist demnach nur zu erwarten, wenn nicht das Lemma , sondern die Seiten-ID als Kennung genutzt wird. Dazu sind Skripte auf qrpedia.org und qrwp.org anzupassen. Das Vorhaben ist nicht besonders aufwendig. Ich habe in meinem Webspace ein Funktionsmuster erstellt, dass die Vorgänge auf qrpedia.org und qrwp.org in der vorgeschlagenen neuen Weise nachstellt.

Mehr Info in der Prinzipskizze.

Funktionsmuster[Quelltext bearbeiten]

In meinem Webspace liegt eine gemäß Vorschlag modifizierte Kopie der zweiteiligen Anwendung. Die Handhabung entspricht dem Original.

Zusätzliche Änderungen für das Modell:

  • Unterhalb des Eingabefeldes für die Artikel-URL ist ein Feld, in dem die dem QR-Code entsprechende URL angezeigt wird. Diese Anzeige ist zugleich ein Link, damit man das Ergebnis eines Code-Scans auch ohne Mobilgerät sehen kann.
  • Es wird nicht qrwp.org adressiert, sondern meine Domain nk-bre.net

Einschränkung: Meine Zielanwendung kann derzeit nur Startartikel aus den Sprachversionen de.WP, en.WP und fr.WP verarbeiten, weil ich nicht mehr Subdomains einrichten wollte.

Um die Spachauswahl zu sehen, sollten auch Wikipdia-Urls aus en.WP und fr.WP (per copy'n'paste) getestet werden, Beispiel:
https://fr.wikipedia.org/wiki/H%C3%B4tel_de_ville_de_Br%C3%AAme

Kritische Rückmeldungen willkommen! --Quarz 22:25, 31. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Vorschlag auf Phabricator[Quelltext bearbeiten]

Wie 2020-02-27 beim Stammtisch bespochen, hier der Link zum Vorschlag: phab:T245907.

@Byronrilke: Sollten die Einträge mit „Bremen“ im Titel nicht einfach in die übergeordnete Kategorie:Literatur (Freie Hansestadt Bremen)? Dann bleibt von der Kategorie allerdings kaum was übrig. --Olaf Studt (Diskussion) 16:43, 1. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Ich habe zumindest die in jedem Fall vollkommen falsch da reinsortierte Portalseite rausgenommen, solche Seiten gehören ja nun mal prinzipiell in gar keine Artikelkats. --Grüße vom Sänger ♫ (Reden) 16:47, 1. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Und ja, die Artikel, die über die gesamte Freie Hansestadt gehen, gehören nicht unbedingt in die beiden Unterkats Kategorie:Literatur (Bremen) und Kategorie:Literatur (Bremerhaven) sondern in die gemeinsame Kat für beides, Kategorie:Literatur (Freie Hansestadt Bremen). --Grüße vom Sänger ♫ (Reden) 17:07, 1. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Hallo Olaf, danke für die Frage. Es ist wirklich das Problem, dass das Land Bremen "Freie Hansesetadt Bremen" heißt und 2 Grossstädte umfasst, und es auf den ersten Blick oft nicht deutlich ist, ob nun bei der Formulierung "Bremen" nur die Stadt oder das Land einschl. Bremerhaven gemeint ist - und Bremerhaven ist ja als Kommune eigenständig mit entspr. Institutioinen wie Theater, Stadtbibliothek, Kulturamt etc.
Beste Grüße Byronrilke --Byronrilke (Diskussion) 13:05, 2. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Wiki Loves Folklore[Quelltext bearbeiten]

Gemäß Header aus der Portaldisk hierher verschoben

Sorbischer Osterbrauch...Und bei euch so?

Hallo zusammen,

Deutschland nimmt dieses Jahr zum ersten Mal am Fotowettwerb Wiki Loves Folklore (WLF) teil. Im Februar und März können Fotos hochgeladen werden. Der erste Monat ist rum und es wurden schon zahlreiche Fotos eingereicht, die zeigen wie vielschichtig und weitgefasst die Begriffe Folklore und Volkskultur sind.

  • weihnachtliche Ortspyramiden im Erzgebirge
  • Karneval- und Fastnachtsumzüge
  • Kirmes und Straßenfeste
  • Weihnachtsmärkte
  • Steampunk-Festivals
  • Essen wie Gänsebraten und Mutzmandeln
  • Handwerk wie Lüftelmalerei

Schaut mal in eurer Region, Dorf und Stadt, welche Bräuche, Feste, Traditionen, Handwerk, Essen es gibt, von denen ihr Bilder habt und mit denen ihr am Fotowettwerb teilnehmen wollt. Zahlreiche dieser Kulturformen sind sogar als Immaterielles Kulturerbe geschützt.

Bald ist Ostern, da gibt es doch bestimmt auch bei euch spannende Bräuche.

Wenn ihr Lust habt, könnt ihr die eingereichten Fotos in der Vorjury bewerten.

Viele Grüße und Danke im Name der Orga von WLF --Z thomas Thomas 07:52, 1. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

--Quarz 17:41, 1. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]