Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Erzgebirge

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abkürzung: WD:ERZ

Elke Scherstjanoi[Quelltext bearbeiten]

Wohl im Erzgebirge aufgewachsen, im Bereich Geschichtsliteratur keine Unbekannte zum Thema DDR. Vielelicht findet sich mal in der Freien Presse oder sonstwo mehr zu ihr, ihr Mädchenname würde auch helfen. --scif (Diskussion) 13:52, 18. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Publikationen und einige Informationen in der Deutschen Nationalbibliothek, Privatdozentin an der TU Chemnitz, Tätigkeit am Institut für Zeitgeschichte, Berufstätigkeit auf der Webseite Linksnet.de, Erhältliche Bücher der Autorin und Werke in der Universitätsbibliothek in Dresden: die Wikipedi-Relevanzkriterien als Autorin wissenschaftlicher Werke sind mehr als erfüllt. In 23 Wikipedia-Artikeln werden ihre Werke genannt.
Nach aller Erfahrung würde ein Wikipedia-Artikel von Kundigen schnell ergänzt. --Klaaschwotzer (Diskussion) 15:32, 18. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]
Yo das sind so die leicht ergoogelbaren. Mir geht es um zwischen den Zeilen. Geburtsort, Studium in der SU, wo aufgewachsen usw....--scif (Diskussion) 18:45, 18. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]
Das habe ich schon verstanden. Apropos „ergoogeln“: Diese Suchmaschine benutze ich nicht. Ich habe selbst nachgeschaut bei den jeweils angegebenen Fundstellen. „Studium in der SU“: In der DNB steht diese Angabe: „Studium an der Staatlichen Kubaner Universität Krasnodar (UdSSR), Fach Geschichte, Diplomarbeit zum Dekabristenprozeß“. Wie war mein letzter Satz: „Nach aller Erfahrung würde ein Wikipedia-Artikel von Kundigen schnell ergänzt.“ Darauf wette ich. Der Wikipedia-Schwarm ... --Klaaschwotzer (Diskussion) 18:54, 18. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Einladung zum Projekt "Chemnitz 2025"[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, anlässlich des bevorstehenden Kulturhauptstadtjahrs Chemnitz 2025 habe ich ein Projekt gestartet, das in den kommenden beiden Jahren sowohl Kontakte zu Kultureinrichtungen (WP:GLAM) in der Region anbahnen als auch der Verbesserung von Artikeln und Bildern mit Bezug zur Region dienen soll. Eine erste Ideen- und Stichwortsammlung entsteht derzeit in meinem BNR unter Benutzer:UweRohwedder/Chemnitz2025, daraus soll aber demnächst ein "richtiges" WikiProjekt werden. Interessierte sind herzlich eingeladen, sich einzutragen und ihre Ideen einzubringen! ein lächelnder Smiley  Viele Grüße von einem Ex-Chemnitzer im Hamburger "Exil" --Uwe Rohwedder (Diskussion) 10:32, 13. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Wiki Loves Folklore[Quelltext bearbeiten]

Sorbischer Osterbrauch...Und bei euch so?

Hallo zusammen,

Deutschland nimmt dieses Jahr zum ersten Mal am Fotowettwerb Wiki Loves Folklore (WLF) teil. Im Februar und März können Fotos hochgeladen werden. Der erste Monat ist rum und es wurden schon zahlreiche Fotos eingereicht, die zeigen wie vielschichtig und weitgefasst die Begriffe Folklore und Volkskultur sind.

  • weihnachtliche Ortspyramiden im Erzgebirge
  • Karneval- und Fastnachtsumzüge
  • Kirmes und Straßenfeste
  • Weihnachtsmärkte
  • Steampunk-Festivals
  • Essen wie Gänsebraten und Mutzmandeln
  • Handwerk wie Lüftelmalerei

Schaut mal in eurer Region, Dorf und Stadt, welche Bräuche, Feste, Traditionen, Handwerk, Essen es gibt, von denen ihr Bilder habt und mit denen ihr am Fotowettwerb teilnehmen wollt. Zahlreiche dieser Kulturformen sind sogar als Immaterielles Kulturerbe geschützt.

Bald ist Ostern, da gibt es doch bestimmt auch bei euch spannende Bräuche.

Wenn ihr Lust habt, könnt ihr die eingereichten Fotos in der Vorjury bewerten.

Viele Grüße und Danke im Name der Orga von WLF --Z thomas Thomas 07:55, 1. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Upload-Funktion in den Listen[Quelltext bearbeiten]

Portal_Diskussion:Sachsen#Upload-Funktion_in_den_Listen zur Info. --Z thomas Thomas 12:51, 21. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]