Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Linguistik

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Linguistikbegriff[Quelltext bearbeiten]

Hallo Trickstar, Du kannst ruhig irgendwo vermerken, daß es einen engeren struktualistischen Linguistikbegriff der deutschen Sprachwissenschaft seit den 50er Jahren gibt, der aber zugunsten eines internationalen und moderneren Gebrauches des Terminus Linguistik als Synonym für Sprachwissenschaft, heute meist wieder aufgegeben wird. Oder so ählich. Vielelicht kann man dazu auch noch ne Quelle angeben.--Löschfix 02:21:27, 1. Sep 2005 (CEST)

Ich versuch erstmal überhaupt ne Struktur reinzukriegen. Solche Feinheiten kann man sich dann für den Schluss aufheben ;) --Trickstar 03:29, 1. Sep 2005 (CEST)

Ich habe im Portal Biografien eine Zusammenführung dieser beiden Kategorien angeregt. Eine Beteidigung an der Diskussion / Abstimmung ist herzlich willkommen -) --Jutta234 - Diskussion 19:03, 16. Sep 2005 (CEST)

Bestandsaufnahme - Wartung[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

das WikiProjekt Wartung führt eine Bestandsaufnahme, aller Qualitätsinitiativen, Wartungsseiten und WikiProjekte durch. Ziel ist es, einen Überblick über die Wartungsinfrastruktur der Wikipedia zu gewinnen und inaktive/nicht mehr benötigte Wartungs- und Projektseiten ausfindig zu machen. Schreibt deshalb euch bekannte Projekte (falls nicht schon geschehen) in die Liste(n). Arbeitet ihr selbst aktiv bei einem Projekt mit, so tragt euch bitte in die Betreuerliste ein. --Steffen85 (D/B) 22:43, 28. Apr 2006 (CEST)

Projekt/Portal: Dafür![Quelltext bearbeiten]

Hi Trickstar und alle, da bin ich erst über Umwege auf diesen Projektvorschlag gestoßen, nachdem ich nun schon einen Vorschlag geäußert habe, ein Portal <Linguistik> unter <Wissenschaft> einzurichten, weil ich hier in den Einträgen zur Linguistik noch keine sinnige Systematik gefunden habe. Also ich bin sehr dafür, dieses Projekt in Gang zu bringen, wenn nicht gar einen Portal-Eintrag einzurichten. Der Versuch ist natürlich müßig, wenn entsprechende Aktionen sich nicht halten, wie ich es im Eintrag unter <Sprachwissenschaft> eben entdeckt habe. Wie könnte man da nun am besten vorgehen? Trickstar hat ja hier schon gut vorgearbeitet.--Mapilu 21:00, 21. Aug 2006 (CEST)

Linguistische Methoden[Quelltext bearbeiten]

Den Bereich würde ich spezifizieren in <Formale Methoden> (Mengenlehre, Aussagenlogik, Prädikatenlogik,...) und <Empirische Methoden> (Statistik,...)--Mapilu 21:07, 21. Aug 2006 (CEST)

Lautschrift für Arabisch?[Quelltext bearbeiten]

Hallo Leute, ich hätte eine Frage, die nicht nur die deutsche, sondern mindestens auch die englische, spanische, französische, italienische ... Wikipedia betrifft:

Wieso gibt es zu arabischen Wörtern praktisch nirgendwo phonetische Transkription? Die arabische Schreibung ist dagegen fast immer angegeben, aber ich denke doch, dass es für eineN Arabisch-KennerIn dann doch kein weiter Weg mehr zur Lautschrift sein sollte? Danke für eure Aufmerksamkeit und schöne Grüße -- Bramkamp 23:33, 3. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Wikipedia:Übersetzungshilfe[Quelltext bearbeiten]

Die neue Wikipedia:Übersetzungshilfe sucht Mitstreiter, die bereit und in der Lage sind, sich um Fragen und Probleme zu Übersetzungen zu kümmern. Jeder, der Experte für eine Fremdsprache ist, ist herzlich willkommen und wird gebeten, die Seite auf seine Beobachtungsliste zu setzen. Auch Fragen zu sprachlichen Themen werden natürlich jederzeit gern angenommen. Viele Grüße sendet Soccus cubitalis (Diskussion) 16:50, 18. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

I invite you to help write this article.--Kaiyr (Diskussion) 17:01, 5. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

namenkundliche Kategorie "Religiöser Name"[Quelltext bearbeiten]

Hallo Redaktions-team "Lingustik", eine Aktion von SDB zu den namenkundlichen Kat.s "Religiöser Name" und "Sakraler Name" wurde von mir von der Seite der allgemeinen Kategoriendiskussion auf die Disk.Seite des Fachbereichs "Religion" verschoben. Bitte beteiligt Euch dort an der Diskussion zu dieser namenkundlichen Kategorie. Danke. -- Drekamu (Diskussion) 19:42, 13. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Verständnisfrage[Quelltext bearbeiten]

Ein freundliches Moin in die Runde.
Ich hätte da eine Verständnisfrage: Was hat es mit den linguistischen Schreibungen e-, <e>, /e/ und [e] auf sich?

Beim letzteren würde ich sagen, dass sich dieses Zeichen auf die Aussprache bezieht. e- und <e> würde ich meinen, dass sich diese Zeichen auf den betreffenden Buchstaben beziehen, aber was hat es sich mit dem Zeichen /e/ auf sich?

Meine Fachliteratur gibt diesbezüglich nichts brauchbares her, was die Verwendung dieser Zeichen betrifft. Dies fragt etwas ratlos, --Gelegenheitsaccount (Diskussion) 11:52, 18. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Sind wir Bürger oder Patienten?[Quelltext bearbeiten]

Liebe Linguisten,
sind wir in erster Linie Bürger oder Patienten?
Es gibt viele juridische Artikel, die etwas wie das Wört "Patient" benutzen :/
Wenn ich auf der Straße laufe, sehe ich Bürger, kein krankes Volk
Der Ausdruck "Patienten" impliziert, dass wir schlecht sind, als hätten wir keine Bürgerrechte
eine Postkarte an die, die helfen :x
--Kamorel38 (Diskussion) 19:37, 27. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Man kann beides gleichzeitig sein. Die Begriffe schließen sich ja nicht gegenseitig aus. Deine übrigen Interpretationen sind vielleicht Deine Ansicht, aber nicht generalisierbar. --✍ Janwo Disk./Mail 04:59, 29. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]