Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Osttimor

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abkürzung: WD:TL

Zu „Übereinkunft zu dem Thema“[Quelltext bearbeiten]

Die bisherigen Übereinkünfte sind Entscheidungen, nach denen ich mich bisher orientiert habe, wenn ich Artikel geschrieben habe. Natürlich sind diese nicht endgültig und sind diskutabel. Allerdings müßten bei einer Änderung die bestehenden Artikel abgeändert werden. --J. Patrick Fischer 12:30, 26. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Timorer oder Timorese (abgeschlossene Diskussion)[Quelltext bearbeiten]

  • Hier werden die Bewohner Osttimors Timorer genannt, die Bezeichnung Timoresen halte ich aber für geläufiger und für nicht so zungenverknotend. Das deutsche Auswärtige Amt hat dazu noch keine Empfehlung herausgegeben. Also, umbenennen oder nicht? --J. Patrick Fischer 08:12, 21. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Laut Wortschatzlexikon ist die Bezeichnung Timorer häufiger als Timorese. Ob das aber die richtigere ist kann ich dir nicht sagen. --SteveK ?! 09:53, 21. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Englisch verwendet Timorese, nicht Timoroan, Portugiesisch Timorense, auch Holländisch, Französisch und Schwedisch benutzen eine -ese-Form... --J. Patrick Fischer 14:07, 21. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Der neuste Duden gibt Timorer an, allerdings als Adjektiv timoresisch und nicht timorisch. Man kann darüber eigentlich nur den Kopf schütteln. Ich würde für eine Verschiebung zu Timorese plädieren, um eine sprachlich einheitliche Verwendung zu erreichen; zumindest solange es keine offizielle Vorgabe des AA gibt. Wenn es keine Einwände gibt, würde ich dies demnächst durchführen. --J. Patrick Fischer 16:01, 30. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Ich bin für die Verwendung von Timorer, erstens ist es nach dem Duden die korrekte Form, zweitens wird sie auch umgangssprachlich am meisten verwendet (siehe Wortschatzlexikon). Die Schreibweise anderer Sprachen kann mMn nicht als Argument für eine Umbenennung herhalten. --SteveK ?! 20:27, 30. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Ich kann nur nicht nachvollziehen, daß Timorer häufiger sein soll, wenn ich mich so durch die Timorquellen durcharbeite. Googletest: Osttimorer hat 584 Treffer, Osttimoresen hat 776 Treffer + Osttimorese 106 Treffer... . Und im Asienhaus, bei der Osttimorgesellschaft und dem Osttimorforum e.V. ist Timorese auch der gebräuchliche Begriff. Ich weiß nicht, weshalb Duden und Wortschatzlexikon auf diese Idee kommen, die Leute, die sich mit Osttimor beschäftigen sagen Timoresen. --J. Patrick Fischer 22:44, 30. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Du solltest wissen, wie das Wortschatzlexikon zu seinen Daten kommt. Es spiegelt recht gut den Gebrauch innerhalb der deutschsprachigen Medien wider. Lies dir von WP:NK die entsprechenden Abschnitte durch und entscheide selber. Wie gesagt, ich würde bei Timorer bleiben und berufe mich auf Duden und Wortschatzlexikon (was mMn eine repräsentativere Auswahl ist als Google). Gruß --SteveK ?! 00:33, 31. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Danke für den Link. Ich muß sagen, nachdem ich gelesen habe, wie das Wortschatzlexikon seine Daten erstellt, bestärkt mich der dringende Wunsch, das zu ändern. Wie funktionierte das. Der Duden hat irgendwas festgelegt, Presseleute, die sich auch nicht mit der Materie beschäftigt haben, übernehmen das und so landet es im Wortschatzlexikon. So entstehen diese Namensfehler. Diejenigen, die sich schon lange mit dem Thema beschäftigen, verwenden durchgehend Timorese und das seit langem. Beispiel: Fischer Weltalmanach 1997. Hinzu kommt, daß wir hier bei der Wikipedia ja auch die gängige Form Osttimor statt Timor-Leste verwenden. Wenn wir schon ohnehin nicht die offizielle Form für den Landesnamen verwenden, sollten wir doch auch die im Fachbereich üblichere Form Timorese und timoresisch verwenden. timorisch wird hier ohnehin, soweit ich sehe, nicht verwendet, obwohl es die Vorgabe gibt. Ein Grund mehr, eine einheitliche Lösung für Adjektiv UND Personenbezeichnung zu wählen. --J. Patrick Fischer 18:32, 31. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Sei mutig und mach es einfach. --SteveK ?! 18:35, 31. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Ich bin Politiker, ich diskutiere zuvor, bevor ich was mache. :-D Na, dann habe ich ja was zu tun im neuen Jahr. Guten Rutsch! --J. Patrick Fischer 18:45, 31. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Wenn die Politiker mehr tun würden als reden, ach lass ich lieber ;-) Dir auch einen guten Rutsch und ein gutes neues Jahr! Gruß SteveK ?! 19:06, 31. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Ergebnis: Timorese ersetzt die Timorer. --J. Patrick Fischer 13:52, 1. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo, ich habe gerade im Abschnitt Fehlende Informationen und Artikel, die überarbeitet werden müssen gesehen, dass die Angabe zum Material der Münzen fehlt. In tet:Doit Timór-Leste nian steht: 1 bis 10 Centavos sind aus "besi-asu nikel" = "Stahl Nickel" und 25-50 aus "nikel mahar" = "Nickel dick". MF-Warburg DDMSKWISOGGH|Tetun 15:07, 2. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Danke! Aber was ist dickes Nickel...??? --J. Patrick Fischer 22:04, 2. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Keine Ahnung. Vielleicht besonders schwer oder dick. MF-Warburg DDMSKWISOGGH|Tetun 14:31, 3. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Von der Färbung her würde ich ja etwas mit Kupfer erwarten... . Zumindest mir als Chemiker ist die Bezeichnung unbekannt. --J. Patrick Fischer 23:26, 3. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Ich bin mal ein bißchen rumgesurft. Laut diesem Händler scheinen die beiden Münzen aus einer Kupfer/Stahl-Legierung zu bestehen. Stahl kann natürlich alles mögliche noch enthalten, aber das sind zumindest Angaben, die verwendbar sind. Damit sehe ich zumindest dieses Problem gelöst. --J. Patrick Fischer 13:43, 4. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Da es ja schon Vorlage:Portalhinweis gibt - aber diese absolut unsinnig ist, weil auf Portaldiskussionsseiten keine QS von Artikeln gehört, sondern diese zur Verbesserung der Portale dienen, habe ich mich entschieden eine Vorlage:Projekthinweis zu erstellen. Somit hat das nun auch seine Richtigkeit und sollte auch benutzt werden von den Projekten, anstatt "Portalhinweis".

{{Projekthinweis|Name des zuständigen Projekts}} ''Begründung'' --~~~~
----

--ferdi . . wp:tc 22:49, 2. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Timór-Leste auf Tetum?[Quelltext bearbeiten]

Die Regierung scheint etwas inkonsequent bei der Namensgebung zu werden. In einer Version der Verfasung auf Tetum von 3/2010 wird "Timór-Leste" als Landesname vewendet.Auf der selben Regierungsseite wird der Name der Uni als "Universidade Nasionál de Timor Lorosa’e" genannt.[http://timor-leste.gov.tl/?p=3480&lang=tp&n=1 Loros'e nur noch in der Umgangssprache und offiziell Leste??? --JPF ''just another user'' 00:35, 1. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hilfe gesucht: Neue Einwohnerzahlen![Quelltext bearbeiten]

Die Ergebnisse der Volkszählung 2010 in Osttimor sind da: Direcção Nacional de Estatística: Suco Report Volume 4 (englisch). Nun haben wir bereits 297 Artikel über Sucos (vgl.bar mit Gemeinden in Osttimor). Ich habe schon ziemlich lange bei der Aktualisierung der ganzen Distrikts- und Subdistriktsartikel gebraucht, daher wäre etwas Hilfe nett. Ich stelle mir die Umstellung folgendermaßen vor:

  • alt: 4.947 Menschen (2004)
  • neu: 6.184 Menschen (2010,<ref name="SR2010">[http://dne.mof.gov.tl/published/2010%20and%202011%20Publications/Pub%204%20Eng%20web/Publication%204%20ENGLISH%20Final_website.pdf Direcção Nacional de Estatística: Suco Report Volume 4 (englisch)]</ref> 2004: 4.947<ref name=Census>[http://dne.mopf.gov.tl/census/tables/district/ Direcção Nacional de Estatística Census 2004]</ref>)

Die aktuellen Bevölkerungszahlen können direkt aus den Subdistriktsartikeln übernommen werden. Die Original-PDF läßt sich leider nur mit Schwierigkeiten, wegen dem langsamen Server runterladen. Zudem sind, wie so oft, die Schreibweisen der Suco-Namen nicht einheitlich.^^
Vielen Dank schon mal an alle Unterstützer! --JPF just another user 19:20, 28. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Tja, ich habe jetzt doch alle alleine aktualisiert. --JPF just another user 12:01, 10. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
wenn du es in den Infoboxen wie in Vorlage:Infobox Ort in Polen machst musst du zukünftigt nur auf einer Seite alle Zahlen eingeben und schwupps hast du sie in allen Artikel aktualisiert!? Im zweifel hilft die Wikipedia:Vorlagenwerkstatt dabei. ...Sicherlich Post 16:47, 2. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Danke für den Tipp. Ich muss mir ein paar Gedanken machen für das nächste Mal, wenn wieder eine Volkszählung stattfindet. --JPF just another user 22:54, 2. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Einladung zur Preisverleihung des Zedler-Preises 2013[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

Es freut mich euch mitteilen zu können, dass das Wikiprojekt Osttimor in der Endauswahl für die Kategorie Community Projekt des Jahres für den Zedler-Preis steht.

Ich möchte euch hiermit herzlich zur Preisverleihung am 25. Mai 2013 ab 19 Uhr im Palais der Kulturbrauerei in Berlin einladen zusammen mit anderen Nominierten, der Jury sowie weiteren zahlreichen geladenen Gästen.

Ich würde mich sehr freuen euch dabei zu haben. Über eine schnelle (und positive ;-)) Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße --Lydia Pintscher (WMDE) (Diskussion) 20:49, 15. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Congratulations and Celebrations (die Musik dürfts euch dazudenken!) 21:56, 26. Mai 2013 (CEST)
Oh, haben wir gewonnen? Gibt es jetzt ein Bapperl? :-D --JPF just another user 22:27, 26. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Asiatischer Monat[Quelltext bearbeiten]

Der November 2016 ist Asiatischer Monat in der Wikipedia. Der Zweck des Asiatischen Monats in der deutschsprachigen Wikipedia ist es, die Anzahl und die Qualität der Artikel zu asiatischen Themen zu erhöhen. Jeder mit Interesse an asiatischen Themen ist herzlich zum Mitmachen eingeladen. Nähere informationen gibt es unter Wikipedia:Asiatischer Monat 2016.

An zwei Orten sind gemeinsame Onsite-Edit-a-thons geplant:

Über rege Beteiligung würden wir uns freuen. --bjs Diskussionsseite 21:33, 1. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]