Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Tierrechte

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Finde wir sollten einen allgemeineren Titel wählen: Vlt „Tierethik“ oder „Tierpolitik“; meinethalben auch „Animal Studies“ oder „Mensch-Tier-Beziehungen“ oder auch etwas indefiniter „Tierbefreiung“. Problem am Tierrechtsbegriff sehe ich darin, dass wir darunter einen guten Teil hier rausschmeißen können und die Abgrenzung auch nicht immer einfach ist. --goiken 12:57, 10. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Das Problem mit der Abgrenzung sehe ich auch. "Tierethik" ist auch wieder eingrenzend, "Tierpolitik" vielleicht für viele nicht so greifbar. "Mensch-Tier-Beziehungen" fände ich am besten. Gruß, --Soloyo 15:55, 10. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Ich würde mal folgenden eher zweckgerichteten Selbstdarstellungstext vorschlagen, der dieses Mienenfeld vermeidet und gleichzeitig nicht irgend welche eher reaktionären Ansätze zu Tierrechtler_innen „adelt“ --goiken 00:03, 26. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Aktueller Text zum Vergleich Textvorschlag
Tierrechte sind ein Thema das polarisiert und emotionalisiert. So ist es nicht verwunderlich, dass viele der Artikel, die das Thema Tierrechte berühren dem Neutralitätsanspruch einer Enzyklopädie nicht genügen und auch sonst qualitativ leider noch zu wünschen übrig lassen. Dieses WikiProjekt ist ein Versuch, die Neutralität und die Qualität der Artikel zu verbessern, die der Kategorie Tierrechte zugeordnet werden können oder das Thema berühren. Wir erarbeiten hier Artikel zu speziellen Ansätzen, die aus Tierrechtsperspektive „interessant“ sind: In erster Line Biografien, historische Vorgänge und relevante Standpunkte im Tierrechtsdiskurs zu theoretischen und praktischen Ansätzen.

Ziel dieser Ausarbeitungen ist es, langfristig eine Basis für eine Grundüberholung von komplexeren Artikeln wie Tierrechte, Tierethik, Tierrechtsbewegung, Veganismus und Vegetarismus anzustreben, deren Qualität wir zur Zeit als eher mangelhaft empfinden.

find ich gut so, auch die neue aufgliederung der seite. von mir aus kannst du den text gerne so ändern. gruß --Soloyo 19:52, 26. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Wäre es nicht möglich, dass das WikiProjekt Tierrechte aufgrund der großen Verwandtschaft des Themas die "Patenschaft", sprich Betreuung des Portals übernimmt und sich jemand von den Projektmitarbeitern auch ins Portal:Tierschutz/Info einträgt. Im Übrigen sollte man im Portal auch einen Verweis auf das Projekt setzen. - SDB 21:42, 12. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis. Beide Seiten verweisen jetzt aufeinander. Da ich mich in vielen Bereichen des Tierschutz nicht auskenne (und das ästhetisch ansprechende Formatieren auch nicht zu meinen Spezialfähigkeiten gehört), würde ich die Betreuung des Portals nicht übernehmen wollen. Vielleicht findet sich noch jemand, der sich das zutraut? --Soloyo 17:48, 18. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ich hab auch nicht wirklich Interesse das weiter zu führen. Trotzdem danke für den Hinweis. --goiken 23:13, 25. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Gliederung des Bestandes[Quelltext bearbeiten]

…habe ich mal geändert. Weil ich gleichzeitig aus Layoutgründen den Bestand in eine Vorlage geschrieben habe, ist das nun vlt nicht mehr wirklich nachvollziehbar. Den besten Service, den ich dafür anbieten kann ist dieser: Vorher Nachher --goiken 00:21, 26. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Übernahme verschiedener Artikel aus der englischen Wikipedia[Quelltext bearbeiten]

Hallo, bevor ich anfange, Artikel aus der englischen Wikipedia zu übersetzen und in die deutsche zu übernehmen, wollte ich erstmal fragen: Macht das überhaupt Sinn, oder werden die dann wieder gelöscht (Argumente kann man sich ja aus der Nase ziehen, wenn einem das Thema nicht passt). Gedacht habe ich an folgende Artikel:

  • Pain in animals
  • Pain in crustaceans
  • Pain in fish
  • Pain in invertebrates
  • Animal cognition
  • Emotion in animals

Natürlich nicht alle sofort, sondern nach und nach. Danke fürs Feedback -- Dicilitas 22:39, 24. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Das macht prinzipiell Sinn, sofern es sich um gute und belegte (!) englische Artikel handelt. Außerdem sollten die Relevanzkriterien eingehalten werden (die hier strenger sind als in der englischsprachrigen Wikipedia).
Bei den von dir angeführten Artikeln glaube ich, dass man die ersten vier möglicherweise gut in einem Sammelartikel Schmerzempfinden von Tieren o.ä. unterbringen könnte. Wie man die letzten beiden Artikel dann davon abgrenzt, muss man sehen. Generell gilt: Die englische Wikipedia hat oft viele kleine Artikel, in der deutschen Wikipedia werden eher wenig Sammelartikel verfasst, die dafür etwas länger sind.
Für allgemeine Hinweise siehe Wikipedia:Übersetzungen. Gut, dass du das mal angehst, dazu fehlen hier echt noch Artikel :). Grüße, --Tobias D B 10:39, 25. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Ich schließe mich dem mal an: Einen Artikel über das Schmerzempfinden bei (nichtmenschlichen) Tieren, sowie Artikel über tierliche Intelligenz und Emotionen fände ich auch prima. Gruß --Soloyo 14:42, 25. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Ich habe das Projekt zwar nur auf meiner Beobachtungsliste, möchte aber nochmal auf die Schwerpunkte des Themas hinweise, hier gehts um Tierhaltung und Tierschutz. Die oben genannten Artikel wie "Pain in fish" gehört zum Thema Veterinärmedizin bzw. Biologie. Eine Übersetzung sollte darum erstmal mit dem zuständigen Fachbereich, und erst dann hier beim Projekt koordiniert werden. Gerade angesichts der geringen Aktivität hier, ist bei Neuanlage auf die deklarierten Schwerpunkte zu achten.Oliver S.Y. 15:08, 25. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Wir haben schon Kognitive Ethologie als Stub, aber der hat noch viel Luft nach oben.
Teilweise sind die Texte aus en.wp echt Klasse. Aber ich frage mich, ob diese Kleinteiligkeit weiterführend ist. Brauchen wir einen Artikel für jede Familie oder reicht eine Übersicht? Ich fände glaub letzteres besser, weil man da besser die Probleme der uneinheitlichen Schmerzdefinitionen und Erfahrungsbegriffe verfolgen und festnageln kann. Aber dazu muss man wohl die Literatur ziemlich gut kennen und das läuft dann auf weit mehr als eine Übersetzung hinaus. Weil wir glaub alle da nicht so die Spezialkenntnisse haben, scheint mir ein Übersetzungsprojekt momentan das Beste, was man so mittelfristig machen kann.
Und Oli hat auch Recht, dass das glaub eher in die WP:Redaktion Biologie passt. --goiken 16:20, 25. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Dann werd ich mal eine Anfrage bei Biologie starten. Das betrifft dann die ganzen "Pain"-Artikel. Eine Übersicht fände ich für den Anfang übrigens auch wesentlich sinnvoller. -- Dicilitas 16:32, 25. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Schick die am besten hierher; Sonst zerfleddert die Diskussion so sehr… --goiken 17:05, 25. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Ist das Projekt noch aktiv? Bzw. wollen wir es reaktivieren?[Quelltext bearbeiten]

Gibt es hier noch Aktive? Oder Interessierte, die das Projekt gemeinsam mit mir reaktivieren möchten? --Weiterei (Diskussion) 17:36, 7. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Ja! --Aemijork (Diskussion) 19:24, 28. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]