Wikipedia Diskussion:Workshop Köln

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Beißt sich leider mit "Wikipedia trifft Archäologie". Marcus Cyron Reden 13:54, 20. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Wikipedia:Wikipedia trifft Archäologie? --Atamari (Diskussion) 23:47, 21. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Bettenbörse[Quelltext bearbeiten]

So, ich habe keine Ahnung, was an dem Wochenende in Köln los ist, aber selbst die Hostels sind ausgebucht oder verlangen Preise um 150 Euro. Wäre cool, wenn die Kölner ein paar Schlafplätze anbieten könnten... --Anneke (Diskussion) 09:19, 21. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Anfang Oktober ist traditionsgemäß die Anuga. Hotels und ähnliches sind dann in weitem Umkreis ausgebucht. Gruß --Loegge (Diskussion) 09:34, 21. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ja, super, die startet am 5.10.. In Bonn siehts genau so duster aus... --Anneke (Diskussion) 10:59, 21. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Bettenbörse II[Quelltext bearbeiten]

So, nochmal hier (nachdem die falsche Weiterleitung gelöscht wurde): Am 5.10. beginnt in Köln die Anuga, weshalb bereits heute entweder alle Hotels/Hostels a) belegt oder b) nicht bezahlbar sind (around 150 Euro). Es wäre cool, wenn die Kölner Schlafplätze anbieten könnten. LG, --Anneke (Diskussion) 11:18, 21. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

"potenzielle Einrichtung eines Community-Stützpunktes"[Quelltext bearbeiten]

Was genau darf ich mir denn darunter vorstellen? Hybridbus 17:32, 27. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Guckst Du hier --Anneke (Diskussion) 13:53, 28. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Übernachtungen: Handlungsbedarf für alle Teilnehmer[Quelltext bearbeiten]

Die Anuga-Sache hat sich ja inzwischen hoffentlich rumgesprochen und die Situation ist tatsächlich einigermaßen dramatisch. Um keine Zeit mit Warten auf Wacken und Hongkong zu verlieren, bitte ich hier und jetzt alle Teilnehmer, ihren Übernachtungsbedarf nochmal verbindlich auf der Teilnehmerliste einzutragen. Bitte jede/r in sich gehen, ob er/sie wirklich ein Bett braucht oder doch nicht so weit weg wohnt. Wir haben noch 1-2 Ideen, von denen wir mindestens eine aber Anfang der Woche klarmachen müßten, um überhaupt eine Chance zu haben.

Also bitte unbedingt jetzt Editbutton drücken und klären. Danke! --elya (Diskussion) 08:42, 3. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Versicherungshinweis[Quelltext bearbeiten]

Hallo, den Versicherungshinweis könnt ihr gerne verschieben, wie es euch in das Layout passt. Wir wünschen viel Erfolg und Spaß! Gruß Sven Volkens (WMDE) (Diskussion) 11:54, 24. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Stammtisch Samstag[Quelltext bearbeiten]

Seid bitte so lieb und tragt Euch auch auf der Wikipedia:Köln ein, soweit Ihr am Vorabend zum Stammtisch kommen wollt. Je nach Zustrom müssen wir das Hinterzimmer reservieren, das würde ich dann gerne bis Ende dieser Woche erledigen. Danke + Grüße --elya (Diskussion) 21:58, 24. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Verspätete Ankunft[Quelltext bearbeiten]

Da ich erst am Sonntag anreisen kann, werde ich nicht vor 10.15 Uhr in der Jugednherberge aufschlagen können. Gruß, Matthias Süßen ?! 14:46, 5. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

hmm. Schon vor Abfahrt 45 min. Verspätung. Meine Ankunft verzögert sich also weiter. Gruß, Matthias Süßen
Oh, der RE7 hat +55 :-) -- Smial (Diskussion) 08:27, 6. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hier noch einmal einen Dank an alle, die an der Organisation beteiligt waren. Möge das "Baby" wachsen und gedeihen! LG, --Anneke (Diskussion) 09:45, 7. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Da möchte ich mich gerne anschliessen. Danke für die Orga, die konsequente und freundliche Moderation und die durchweg konstruktive Atmosphäre. Ich bin jedenfalls zuversichtlich, dass die Zwiebel wächst und dauerhaft gepflanzt wird. --Geolina mente et malleo 09:53, 7. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
Auch wenn wir eine Zwiebelsuppe gekocht haben, bei der Zubereitung gab es keine Tränen. --Atamari (Diskussion) 10:06, 7. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Gute Initiative[Quelltext bearbeiten]

Wenn jemand von außen die Kurierdiskussion über den Text von Ziko über euer, nennen wir es Space-Projekt liest, wird sich vielleicht fragen, ob die Wikipedianer nicht einen Knall haben. Dass neue Ideen, Initiativen und überhaupt Kreativität bei uns erst einmal aufs Gründlichste zerredet werden, ist seit den Anfängen der Wikipedia leider die Regel. Was anfänglich womöglich aus einem skeptischen Interesse für eine zunächst konstruktive Kritik sorgte, ist heute zur bloßen Anmache, Missgunst und zum eifersüchtigen Neid geworden. Dass dies nachhaltig jede Motivation im Keim ersticken kann, ist der Grund dafür, dass viele Aktivisten frustriert die Lust an weiterer Aufbauarbeit verlieren. Ich möchte euch unterstützen, denn ich finde die Idee gut und für andere Ballungszentren im deutschsprachigen Raum nachahmenswert. Dass Dinge wie die Organisationsform, Finanzierung und Personalfragen für Probleme und auch Ärger sorgen können, ist trivial, als erste Stufe empfehle ich euch daher erst einmal das Inhaltliche für den Space zu sammeln. Lasst mich mal ein paar Dinge, die mir (als ehemaliger Kurator von Kunst und Kulturveranstaltungen) für einen solchen Space durch den Kopf gehen, hier aufschreiben. Vorab: Die Räume sollten nicht zu klein sein. Gemütlichkeit ist gut, aber nicht immer passend.

  • Regelmäßige kulturelle Veranstaltungen durchführen, beispielsweise über lokale Themen. Ihr erinnert euch, als in Köln eine bezahlte Agentur den WP-Artikel Archäologische Zone Köln anlegte und am Beginn der Paid-Editing-Debatte für Diskussionen sorgte. In vergleichbaren zukünftigen Fällen könnte mit den Beteiligten aus Wikipedia, Lokalpolitik und beispielsweise auch der Wirtschaft spannende Gespräche öffentlich stattfinden, sofern die Beteiligten in der Lage sind, sachlich miteinander zu reden :-)
  • Ihr könntet wikipediagestützte Stadtrundgänge durch euer Revier, nicht nur für Touristen, anbieten. Gibraltar war zwar ein Skandal, aber die Idee Denkmäler mit diesen Smartphonecodes auszustatten, ist doch gut.
  • Der Space könnte eine Anlaufstelle für LehrerInnen sein, wenn sie in ihrem Unterricht Medienkompetenz in Bezug auf Recherche durchnehmen und Informationen benötigen.
  • Und ihr könntet Veranstaltungen wie, sagen wir Öffentliches Editieren für Alleinerziehende mit Kaffee & Kuchen (für Kinderbeteuung ist gesorgt) oder etwas in der Art anbieten. Nicht dass dabei Artikel entstehen würden, aber Einheimische haben oft alte Bücher über lokale Themen, vielleicht auch alte Fotos, die Wikipedianern als Quelle dienen könnten.

Aber ich sehe schon, meine Begeisterung nimmt wieder ihren wikipediaspezifischen sarkastisch-spöttischen Unterton an, und lasse es gut sein :-) Ich wünsche euch jedenfalls viel Erfolg und lasst euch nicht durch die jeweils zufällig anwesende Diskussionscommunity aus dem Konzept bringen. --Schlesinger schreib! 09:27, 14. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]