Wildman River

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wildman River
Daten
Lage Northern Territory, Australien
Flusssystem Wildman River
Abfluss über Wildman River → Van-Diemen-Golf
Ursprung Nordwesten des Kakadu-Nationalparks
12° 44′ 56″ S, 132° 2′ 48″ O
Quellhöhe 20 m[1]
Mündung Van-Diemen-Golf in der Finke BayKoordinaten: 12° 18′ 10″ S, 132° 3′ 59″ O
12° 18′ 10″ S, 132° 3′ 59″ O
Mündungshöhe m[1]
Höhenunterschied 20 m
Sohlgefälle 0,2 ‰
Länge 98,5 km[1]
Linke Nebenflüsse Wildman River West Branch, Alligator Creek
Rechte Nebenflüsse Wildman River East Branch
Durchflossene Seen Two Mile Hole, Four Mile Hole

Der Wildman River ist ein Fluss im Norden des australischen Northern Territory.

Wie die drei Alligator Rivers führt er ganzjährig Wasser, aber seine Nebenflüsse werden in der Trockenzeit zu einer Reihe von Wasserlöchern.

Geografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Fluss entsteht im Nordwesten des Kakadu-Nationalparks, wenige Kilometer nördlich des Arnhem Highway, am Zusammenfluss des Wildman River East Branch mit dem Wildman River West Branch. Er fließt zunächst nach Ost-Nordosten, biegt dann nach Norden ab und verläuft fast parallel zum West Alligator River. In der Finke Bay, 20 Kilometer westlich des Zuflusses des West Alligator Rivers, mündet er in den Van-Diemen-Golf.

Nebenflüsse mit Mündungshöhen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nebenflüsse des Wildman River sind:[1]

Wasserlöcher[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zum Wildman River gehören folgend Wasserlöcher:[1]

  • Two Mile Hole – 18 m
  • Four Mile Hole – 4 m

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d e Map of Wildman River, NT. Bonzle.com