Wilhelm Cavallar von Grabensprung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wilhelm Freiherr Cavallar von Grabensprung (* 25. Februar 1889 in Aussig, Königreich Böhmen; † 20. Dezember 1957 in Wien, Republik Österreich) war ein Offizier der k.u.k. Armee. Er wurde im Ersten Weltkrieg mit dem Militär-Maria-Theresien-Orden ausgezeichnet.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei der Verleihung des Maria-Theresien-Ordens 1918 in der Villa Wartholz spricht Kaiserin Zita mit Wilhelm Cavallar von Grabensprung. Im Hintergrund befinden sich Anton von Léhar und Josef von Wächter, im Vordergrund steht Karl Ungár.

Wilhelm Ritter Cavallar von Grabensprung entstammte einer altösterreichischen Offiziersfamilie. Er besuchte die Militär-Unterrealschule in St. Pölten und die Militär-Oberrealschule in Mährisch-Weißkirchen. Nach seiner Ausbildung an der Theresianischen Militärakademie[1] in der Burg in Wiener Neustadt wurde er 1909 zum Infanterieregiment Edler von Hortstein Nr. 92[2] in Komotau ausgemustert.[3]

Zu Beginn des Ersten Weltkrieges hatte er den Dienstgrad eines Oberleutnants erreicht und war Kommandant der 13. Kompanie seines Regiments. Im Kampf gegen die serbische Timok-Division eroberte er mit seiner Einheit am 6. September 1914 bei Šašinci an der Save nahe Sremska Mitrovica eine serbische Batterie, deren Geschütze er kurzerhand umdrehen und die nahe serbische Kriegsbrücke unter Beschuss nehmen ließ. Durch die Zerstörung dieser Brücke trug er entscheidend zur Vernichtung der Timok-Division und zum Zusammenbruch der geplanten serbischen Offensive über die Save gegen österreichisch-ungarisches Gebiet bei.[3]

Verleihung des Maria-Theresien-Ordens während des Ersten Weltkrieges 1918 in der Villa Wartholz. Wilhelm von Cavallar ist unten als zweiter von links abgebildet.

Bald nach seinem erfolgreichen Einsatz erlitt er einen Bauchschuss. Nach seiner Genesung meldete er sich zur Fliegertruppe, wurde aber nach einer Reihe von Feindflügen als Beobachter bereits im Sommer 1915 in den Generalstabsdienst übernommen. Ab 1916 war er an der italienischen Front, zuletzt bei der 28. Infanterietruppendivision.[4] Für die Zerstörung der Brücke bei Šašinci im September 1914 wurde er schließlich mit dem Ritterkreuz des Militär-Maria-Theresien-Ordens ausgezeichnet, das er zusammen mit zehn anderen Trägern am 17. August 1918 durch Kaiser Karl in der Villa Wartholz erhielt.[5] Aufgrund der Ordensstatuten wurde Wilhelm Ritter Cavallar von Grabensprung außerdem in den erblichen Freiherrenstand erhoben. Am gleichen Tag des Vorjahres war auch Josef Lutschounig mit dem Maria-Theresia-Orden ausgezeichnet worden, ebenso wie Cavallar für Leistungen im Kampf gegen die Timok-Division am 6. September 1914 bei Šašinci. Cavallar war bereits 1914 für sein Wirken im Rahmen des Serbienfeldzugs den Orden der Eisernen Krone verliehen worden.[6] Im Verlauf des Krieges wurden ihm weitere Auszeichnungen verliehen, wie etwa das österreichische Militärverdienstkreuz, die Militär-Verdienstmedaille oder das preußische Eiserne Kreuz.[7][8]

Nach dem Zusammenbruch Österreich-Ungarns im November 1918 wurde Cavallar als Major dem Oberbefehlshaber der Volkswehr zugeteilt.[3][9] Nach dem Ende der Friedensverhandlungen kehrte er 1920 in seine Heimat, die nunmehrige Tschechoslowakische Republik, zurück und betätigte sich in Landwirtschaft und Industrie.[3] In der Tschechoslowakischen Armee wurde er als ethnischer Deutscher zum Infanteristen degradiert, erhielt allerdings 1938 seinen früheren Dienstgrad wieder.[9]

Im Jahr 1948 enteignet und vertrieben, verbrachte er als Major a. D. seinen Lebensabend in Österreich. Sein Grab befindet sich auf dem Döblinger Friedhof in Wien. Ein Ölgemälde mit seinem Porträt befindet sich an der Theresianischen Militärakademie.[3]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Martin Schmitz: 'Als ob die Welt aus den Fugen ginge': Kriegserfahrungen österreichisch-ungarischer Offiziere 1914–18. Verlag Ferdinand Schöningh, 2016, ISBN 978-3-657-78115-7 (google.at [abgerufen am 18. August 2019]).
  2. Erwein Lobkowicz: Erinnerungen an die Monarchie. Amalthea, 1989, ISBN 978-3-85002-276-7 (google.at [abgerufen am 18. August 2019]).
  3. a b c d e Karl Liko, 100 Jahre Ausmusterungsjahrgang 1909 in: Österreichische Militärische Zeitschrift 5/2009, S. 21–26
  4. Oskar von Hofmann, Gustav von Hubka: Der Militär-Maria Theresien-Orden. Die Auszeichnungen im Weltkrieg 1914 - 1918. Hrsg.: Carl Freiherrn von Bardolff. Verl. Militärwiss. Mitteilungen, Wien 1944, S. 392.
  5. Chronik. Neue Maria Theresien-Ordensritter. In: Streffleur’s Militärblatt, Nr. 35/1918, 31. August 1918, S. 15, Mitte links. (online bei ANNO).Vorlage:ANNO/Wartung/st3
  6. Österreich-Ungarn: Hof- und Staats-Handbuch der Österreichisch-Ungarischen Monarchie: für das Jahr ... nach amtlichen Quellen zusammengestellt. Hof- und Staatsdr., 1918 (google.at [abgerufen am 7. Dezember 2019]).
  7. ANNO, Sport und Salon, 1918-08-25, Seite 5. Abgerufen am 15. März 2021.
  8. Abschrift von Mjr. Friedrich und ergänzt von Obst. Ossmann nach Behelfen von Obstlt. (von) Melzer und Obst. (von) Hellrigl: Jahrgang 1909. Österreichisches Bundesministerium für Landesverteidigung, abgerufen am 7. Juni 2023.
  9. a b Südmähren.at: Cavallar Ritter von Grabensprung, abgerufen am 9. Juni 2010