Wilhelm Dühlmeier

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wilhelm Heinrich Friedrich Dühlmeier, auch: Dühlmeyer (* 3. September 1888 in Wölpinghausen; † 13. Mai 1946 ebenda) war ein deutscher Landwirt und Politiker (DVP).

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wilhelm Dühlmeier wurde als Sohn eines Landwirts geboren. Er bewirtschaftete den elterlichen Hof in Wölpinghausen.

1922 wurde er als Abgeordneter in den Landtag des Freistaates Schaumburg-Lippe gewählt, dem er bis zu seiner Mandatsniederlegung am 1. Oktober 1924 angehörte.

Wilhelm Dühlmeier war seit 1913 verheiratet.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Beatrix Herlemann, Helga Schatz: Biographisches Lexikon niedersächsischer Parlamentarier 1919–1945 (= Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Niedersachsen und Bremen. Band 222). Hahnsche Buchhandlung, Hannover 2004, ISBN 3-7752-6022-6, S. 94.
  • Adolf Kempkes: Deutscher Aufbau: Nationalliberale Arbeit der Deutschen Volkspartei., Staatspolitischer Verlag, Berlin 1927, S. 366.