Wilhelm Doerenkamp

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wilhelm Hubert Doerenkamp (* 19. Mai 1882 in Köln; † 26. Dezember 1972 ebenda)[1] war ein deutscher Unternehmer der Pharmazeutischen Industrie.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wilhelm Doerenkamp studierte Ingenieurwissenschaften an der RWTH Aachen, wo er Mitglied des Corps Delta wurde. Nach dem Studium wurde er Generalvertreter der Opel-Werke für das Rheinland und Westfalen.[2] Im Mai 1929 wurde er Kommandist bei Klosterfrau. Bis Mai 1933 gelang es ihm, die bisherigen Besitzer, die Schaeben-Brüder, aus der Firma zu drängen und das Unternehmen vollständig zu übernehmen.[3] In der Folge baute der Konsul Klosterfrau zu einer der bekanntesten Marken Deutschlands aus. Er prägte den mittlerweile zum geflügelten Wort gewordenen Werbeslogan Nie war er so wertvoll wie heute.[4] Bis zu seinem Tod leitete Doerenkamp das Unternehmen.

Doerenkamp verstarb im Alter von 90 Jahren in seiner Wohnung in Köln-Marienburg. Er war verwitwet von Anna Maria Kaiser, die er 1959 geheiratet hatte.[1]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Sterbeurkunde Nr. 2227 vom 29. Dezember 1972, Standesamt Köln Altstadt. In: LAV NRW R Personenstandsregister. Abgerufen am 5. Juni 2018.
  2. Anschriftenliste des Weinheimer SC. 1928, S. 12.
  3. Patrick Hollstein: Nonne, Konsul und Melissengeist, Artikel vom 10. März 2011 in: apotheke adhoc. (Digitalisat (Memento des Originals vom 9. Juli 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.apotheke-adhoc.de)
  4. Die Unternehmensgeschichte der Klosterfrau auf www.klosterfrau.de