Wilhelm Großkopf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Das Grab von Wilhelm Großkopf auf dem Stadtfriedhof Engesohde in Hannover

Wilhelm („Willi“) Großkopf (* 13. Januar 1910 in Hannover; † 22. Februar 1933 ebenda)[1] war ein deutscher Dreher und Opfer des Nationalsozialismus.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gedenktafel für Wilhelm Großkopf und Wilhelm Heese in der Bertramstraße

Er war Mitglied im Arbeiter-Samariter-Bund Deutschland, der Sozialistischen Arbeiterjugend (SAJ) und des Reichsbanners Schwarz-Rot-Gold

Wilhelm Großkopf wurde – ebenso wie sein Kollege Wilhelm Heese – bei einem Überfall der SA auf eine 1930 gebildete hannoversche „Schufo“-Abteilung, „die im Vorfeld der Reichstagswahlen vom 5. März 1933 eine Wahlkundgebung der SPD (am Lister Turm) zu schützen hatte“[2] durch einen Schuss in den Rücken[3] ermordet.

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Gedenktafel am Lister Turm
  • Gedenktafel in der Bertramstraße

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Wilhelm Großkopf – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Klaus Mlynek: Heese, Wilhelm. In: Hannoversches Biographisches Lexikon, S. 158: online
  2. Klaus Mlynek: Reichsbanner..., s. Abschnitt Literatur
  3. siehe Gedenktafel aus der Bertramstraße