Wilhelm IV. (Bayern)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 5. April 2007 um 19:31 Uhr durch Mschlindwein (Diskussion | Beiträge) (+pt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wilhelm IV. (* 13. November 1493 in München; † 7. März 1550 ebenda) war Herzog von Bayern von 1508 bis 1550.

Wilhelm IV. von Bayern

Regierung

Seine Eltern waren Herzog Albrecht IV. und Kunigunde von Österreich. Wilhelm regierte erst unter Vormundschaft, ab 1511 selbständig, jedoch eine Zeit lang gemeinschaftlich mit seinem Bruder Ludwig X., über Bayern, welches er vereinigt seinen Nachkommen hinterließ. Am 5. Oktober 1522 heiratete er Jakobäa von Baden, Tochter des Markgrafen Philipp I. von Baden.

Er ließ sich 1524 vom Papst durch die Abtretung der Hoheitsrechte über die bayrischen Bischöfe und der Einkünfte der kirchlichen Institute für die Sache des Katholizismus gewinnen und war einer der eifrigsten Gegner der Reformation, die er in seinem Land nicht aufkommen ließ. Er nahm auf seiten Karls V. 1546-47 am Schmalkaldischen Krieg teil, es gelang ihm jedoch nicht, die pfälzische Kurwürde an sich zu bringen. Nachdem er die Universität Ingolstadt durch die Berufung der Jesuiten zum Hort der katholischen Reaktion gemacht hatte, starb er 1550. Nachfolger wurde sein Sohn Albrecht V.

Ehen und Nachkommen

Herzog Wilhelm IV. heiratete am 5. Oktober 1522 in München die Prinzessin Jakobäa Maria von Baden (1507-1580), Tochter des Markgrafen Philipp I. von Baden und dessen Gattin Prinzessin Elisabeth von der Palz. Aus der Ehe gingen vier Kinder hervor:

Aus einer Beziehung mit Margarete Hausner von Stettberg, entstammt ein Sohn:

Entscheidungen

Bayerisches Reinheitsgebot

Am 23. April 1516, dem Georgitag, erließ er das bayerische Reinheitsgebot, welches die Inhaltsstoffe von Bier bis heute regelt. (Der 23. April wird deswegen seit 1994 als Tag des Deutschen Bieres gefeiert.)

Weblinks


VorgängerAmtNachfolger
Albrecht IV.Herzog von Bayern
1508-1550
Albrecht V.