Wilhelm Otto von Glasenapp

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen der Familie von Glasenapp

Wilhelm Otto von Glasenapp, in Russland Wladimir von Glasenapp (* 2. Februar 1786 in Perrist (estl. Peri); † 16. Dezember 1862 in Sankt Petersburg); war Generalleutnant der kaiserlich russischen Armee.

Leben und militärischer Werdegang[Bearbeiten]

Er befehligte nacheinander die 1. und 5. leichte Kavallerie- und die 2. Ulanen-Division. Glasenapp quittierte 1846 den Dienst.

Verheiratet war er zweimal. Aus erster Ehe stammen eine Tochter und zwei Söhne. Die Tochter Annette heiratet 1847 den Vizeadmiral Woldemar von Glasenapp. Sie war Hofdame bei der Kaiserin von Russland.

Auszeichnungen[Bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten]

Vollständige Genealogie des alt-hinterpommerschen Geschlechts der Erb-, Burg- und Schlossgesessenen von Glasenapp / E. von Glasenapp; Berlin 1897

Siehe auch[Bearbeiten]