Willem Ruska

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Medaillenspiegel
Wim Ruska (1968)
Wim Ruska (1968)
Judoka
NiederlandeNiederlande Niederlande
Olympische Sommerspiele
Gold 1972 München Schwergewicht
Gold 1972 München Offene Klasse

Willem (Wim) Ruska (* 29. August 1940 in Amsterdam, Holland) ist ein ehemaliger niederländischer Judoka und zweifacher Olympiasieger.

Er begann mit seiner Judo-Karriere im Alter von 20 Jahren und reiste nach Japan, um von den japanischen Meistern gelehrt und trainiert zu werden.

Bei den Olympischen Sommerspielen 1972 in München gewann er zwei Goldmedaillen im Schwergewicht und in der offenen Klasse. Er ist damit der einzige Judoka, der bei denselben Spielen zwei Goldmedaillen gewinnen konnte. Nach den Spielen ist er zurückgetreten.

Bei den Judo-Weltmeisterschaften holte er zweimal die Goldmedaille im Schwergewicht (1967 in Salt Lake City und 1971 in Ludwigshafen) und gewann die Silbermedaille 1969 in Mexico City. Im weiteren gewann er in seiner Karriere sieben Europameisterschaften und zehn holländische Titel.

2001 erlitt Ruska einen schweren Schlaganfall, der ihn körperlich beeinträchtigt.

Weblinks[Bearbeiten]