Willi Iwanowitsch Tokarew

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Willi Iwanowitsch Tokarew (2010)

Willi Iwanowitsch Tokarew (russisch Ви́лли Ива́нович То́карев; eigentlich Vilen Ivánowitsch Tokarew (russisch Виле́н Ива́нович То́карев), * 11. November 1934, Tschernischew, Autonome Oblast Adygeja; † 4. August 2019[1]) war ein russischer Musiker.

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tokarews Vorfahren waren Kuban-Kosaken, die ihren Sohn Vilen nach dem Gründer der Sowjetunion Wladimir Iljitsch Lenin benannten. Später änderte er seinen Vornamen in Willi. In Leningrad studierte er am Leningrader Konservatorium. Während seines Studiums arbeitete er im Orchester von Anatoli Kroll und dann auch im Ensemble Druschba von Alexander Bronewizki mit der Sängerin Edita Pjecha, für das er auch komponierte. Er arbeitete im Orchester des Leningrader Radios und Fernsehens. Wegen der Verfolgung des Jazz und seiner Repräsentanten emigrierte er in die Vereinigten Staaten. Er gründete sein Label «One Man Band» und veröffentlichte dort über zwanzig Alben.[2] 2005 zog Tokarew nach Moskau und eröffnete ein Aufnahmestudio. Seit 2006 war er Ehrenbürger des Moskauer Stadtteils Taganski.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Popular Russian-American Singer Willi Tokarev Dies At 84. Radio Free Europe, 5. August 2019, abgerufen am 6. August 2019 (englisch).
  2. Siehe Diskographie bei discogs.
  3. Официальный сайт Муниципалитета Таганского района - Почетные жители (Memento des Originals vom 16. Januar 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.myn-taganka.ru (russisch)