Willi Neuenhahn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Willi Neuenhahn, eigentlich Wilhelm Neuenhahn, (* 25. Januar 1928 in Weimar; † 25. August 1993 in Potsdam) war ein deutscher Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sein Vater Fritz Neuenhahn (1888–1947) war ein bekannter Künstler und Vertreter der Weimarer Malerschule.

Sein Bühnendebüt als Schauspieler gab er im Jahr 1945 in seiner Geburtsstadt am Theater Weimar. Die Stationen seiner Theaterengagements waren danach Rudolstadt/Arnstadt (1946–1947), Gotha (1947–1948), Senftenberg (1948–1950), Köthen (1950–1953) und das Hans Otto Theater in Potsdam (1953–1980).

Neben seiner Tätigkeit als Theaterschauspieler wurde er durch Filme der DEFA einem breiten Publikum bekannt. Willi Neuenhahn wirkte insgesamt von 1956 bis 1994 in mehr als 190 Film- und Fernsehproduktionen mit.

In seinen über 40 Jahren Urlaub an der Ostsee auf Rügen sammelte er leidenschaftlich und sachkundig ca. 44.000 Fossilien an der Küste Rügens. Nach seinem Tode 1993 vererbte er ein Drittel seiner Sammlung dem Heimatmuseum Dranske/Bug.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]