Willi Nolting

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Willi Nolting
Personalia
Geburtstag 17. Oktober 1916
Geburtsort Deutschland
Sterbedatum unbekannt
Junioren
Jahre Station
VfL Schildesche
VfB 03 Bielefeld
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1949–1954 Arminia Bielefeld 76 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Willi Nolting (* 17. Oktober 1916; † unbekannt) war ein deutscher Fußballspieler und -funktionär. Er stand bei Arminia Bielefeld unter Vertrag.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nolting begann seine Karriere beim VfL Schildesche und kam über den VfB 03 Bielefeld im Jahre 1949 zu Arminia Bielefeld, der gerade in die seinerzeit erstklassige Oberliga West aufgestiegen war. In der Oberligasaison 1949/50 kam er sieben Mal zum Einsatz und blieb dabei ohne Torerfolg und konnte den Abstieg der Bielefelder nicht verhindern. Bis 1954 spielte Nolting mit der Arminia in der II. Division West und erzielte in 69 Spielen ein Tor.[1][2] Später wurde Nolting Co-Trainer bei der Arminia und schaffte 1970 als Assistent von Egon Piechaczek den Aufstieg in die Bundesliga.[3] Nolting übernahm daraufhin den Posten des Obmanns der Lizenzspielerabteilung und übernahm mehrfach als Interimslösung das Training der Profimannschaft. Nachdem er sich im Jahre 1988 weigerte, die zur finanziellen Rettung des Vereins beschlossene Umlage von 200 Mark zu zahlen, wurde Nolting aus dem Verein ausgeschlossen.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Deutscher Sportclub für Fußball-Statistiken: Fußball in Westdeutschland 1945–1952. Hövelhof 2011, S. 133, 180, 224.
  2. Deutscher Sportclub für Fußball-Statistiken: Fußball in Westdeutschland 1952–1958. Hövelhof 2012, S. 20, 62.
  3. Frank Beineke: Ein hartes Lehrjahr bei Arminia. Neue Westfälische, abgerufen am 30. April 2015.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]