William Avery (Basketballspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Basketballspieler
Basketballspieler
Will Avery
Spielerinformationen
Voller Name William Franklin Avery jr.
Geburtstag 8. August 1979
Geburtsort Augusta (GA), USA
Größe 188 cm
Position Point Guard
College Duke
NBA Draft 1999, 14. Pick Minnesota Timberwolves
Vereine als Aktiver
1997–1999 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Duke Blue Devils (NCAA)
1999–2002 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Minnesota Timberwolves
2002–2003 FrankreichFrankreich Strasbourg IG
000 0 2003 Griechenland Makedonikos
000 0 2004 Israel Hapoel Tel Aviv
2004–2005 Israel Hapoel Jerusalem
000 0 2005 UkraineUkraine BK Asowmasch Mariupol
2005–2006 Griechenland Panionios Athen
2006–2007 Deutschland ALBA Berlin
2007–2008 Griechenland AEK Athen
2008–2009 Griechenland AS Trikala 2000
000 0 2009 Griechenland PAOK Thessaloniki
000 0 2011 Griechenland Iraklis Thessaloniki
000 0 2011 Polen Energa Czarni Słupsk

William Franklin Avery jr. (* 8. August 1979 in Augusta, Georgia) ist ein ehemaliger US-amerikanischer Basketballspieler. Er spielte hauptsächlich auf der Position des Point Guard.

Vor dem Beginn seiner Profi-Karriere spielte er an der Duke University und wurde – als er die Universität nach seinem „Sophomore“-Jahr verließ – an 14. Stelle des NBA-Drafts von 1999 von den Minnesota Timberwolves ausgewählt. In der NBA enttäuschte er aber und kam in drei Jahren und 142 Spielen für die Timberwolves lediglich auf 2,7 Punkte und 1,7 Korbvorlagens pro Spiel.

Als sein Dreijahresvertrag 2002 auslief, hatte kein anderes NBA-Team Interesse an ihm und so zog es ihn nach Europa, wo er zunächst in der französischen LNB Pro A, der israelischen Ligat ha’Al, in der ukrainischenWyscha Liga“ sowie in der griechischen A1 Ethniki spielte. In der Saison 2006/2007 stand Avery dann in der deutschen Basketball-Bundesliga bei ALBA aus Berlin unter Vertrag und war dort der etatmäßige Starter auf der Position des Point Guard.[1] Durch Verletzungspausen hatte er ein durchwachsenes Jahr und auch ALBA konnte seine ambitionierten sportlichen Ziele nicht erreichen, weshalb er zurück nach Griechenland ging, nachdem ein Anschlussvertrag bei Galatasaray Café Crown platzte, wo er unter anderem für AEK Athen und anschließend den Erstliga-Aufsteiger AS Trikala 2000 auf Korbjagd ging. Zur Saison 2009/2010 unterschrieb er einen Vertrag bei PAOK Saloniki, der jedoch vorzeitig beendet wurde. 2011 hatte er einen Comebackversuch bei Iraklis und bei Energa Czarni aus Słupsk in Polen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • William Avery – Spielerprofil auf basketball-reference.com (englisch)

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. William Avery verstärkt die Albatrosse (Memento vom 29. April 2013 im Webarchiv archive.today), erschienen am 25. Juli 2006.