William Giffard

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 12. Juni 2014 um 10:23 Uhr durch TeleD (Diskussion | Beiträge) (+ Kat). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

William Giffard († 1129 in Winchester) war der sechste Lordkanzler und Siegelbewahrer von England (1093–1101) unter den Könige, Wilhelm II. Rufus und Heinrich I..

Leben

William Giffard stammte aus einer vornehmen Familie. Er wurde Lord High Chancellor unter den Königen Wilhelm II. Rufus und Heinrich I..[1] 1100 ernannte Heinrich I. ihn zum Bischof von Winchester.[2] Der Erzbischof Anselm von Canterbury war in der Frage der Laieninvestitur, die das ganze Abendland in höchste Erregung versetzte, unnachgiebig und fand die Unterstützung des Klerus. Heinrich zog dem Kampf einen modus vivendi vor, der im Vertrag von Westminster 1107 erreicht wurde. Nach der Regelung von 1107 freundeten sich Giffard und Anselm von Canterbury an und als Bischof von Winchester half Giffard den Zisterziensern, sich in England zu etablieren.

Einzelnachweise

  1. Powicke & Fryde: Handbook of British Chronology. Second Edition, London, 1961, S. 81
  2. Powicke & Fryde: Handbook of British Chronology. Second Edition, London, 1961, S. 258

Weblinks

VorgängerAmtNachfolger
Robert BlouetLordkanzler von England
1093–1101
Roger
WalkelinBischof von Winchester
1100–1129
Heinrich von Blois