William Guerra

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
William Guerra
Personalia
Voller Name William Marino Guerra
Geburtstag 24. Februar 1968
Geburtsort DetroitVereinigte Staaten
Position Abwehr
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1987–1988 ASD Tropical Coriano
1990–1993 SS Real Montecchio
1993–1995 San Marino Calcio
1995–1996 AC Juvenes/Dogana
1996–1997 San Marino Calcio
1997–1999 AC Juvenes/Dogana
2000–2004 SS Pennarossa
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1987–1999 San Marino 40 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

William Marino Guerra (* 24. Februar 1968 in Detroit, Michigan) ist ein ehemaliger san-marinesischer Fußballspieler. Mit 40 Länderspielen gehört er zu den Spielern mit den meisten Einsätzen für die san-marinesische Nationalmannschaft.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Guerra begann seine Karriere 1987 bei ASD Tropical Coriano und spielte anschließend für verschiedene Vereine in San Marino und Italien. Für die san-marinesische Nationalmannschaft bestritt er 40 Länderspiele, damit gehört er zu den Spielern mit den meisten Einsätzen für San Marino. Sein letztes Spiel für die Nationalelf bestritt er am 4. Juni 1999 bei einem Qualifikationsspiel für die Fußball-Europameisterschaft 2000 gegen Spanien, das Spiel wurde mit 0:9 verloren. 2004 beendete er seine Karriere.

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wie die meisten anderen Fußballer in San Marino war Guerra Amateurfußballer und arbeitet hauptberuflich als Maler. Vor einem Spiel gegen Wales im Jahr 1996 sagte Guerra, wenn San Marino ein Punkt holen würde, würde er allen seinen Freunden die Häuser umsonst lackieren.[1] Dazu kam es jedoch nicht, da San Marino das Hin- und Rückspiel mit 0:5 zu Hause und 0:6 auswärts verloren hat.[2]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. GUERRA WILLIAM MARINO - Imbiancatura - Repubblica Di San Marino (Memento vom 24. Mai 2012 im Internet Archive) PagineGialle.it. Abgerufen am 9. November 2011.
  2. World Cup 1998 Qualifying RSSSF. Abgerufen am 9. November 2011.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]