William H. Gross

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel befasst sich mit dem Fondsmanager William H. Gross. Zum Geistlichen siehe William Hickley Gross.

William (Bill) Hunt Gross (* 13. April 1944) ist ein US-amerikanischer Fondsmanager und Gründer von Pacific Investment Management Company, LLC (PIMCO).

Leben[Bearbeiten]

Bill Gross studierte Psychologie an der Duke University in Durham (North Carolina), die er 1966 mit einem Bachelor verließ.[1] Nach einem Militärdienst bei der Navy erwarb er 1971 den akademischen Grad MBA von der University of California Los Angeles (UCLA). Sein Studium finanzierte er als professioneller Black-Jack-Spieler in Las Vegas.[1]

Im Jahr 1971 gründete er Pacific Investment Management Company, LLC (PIMCO). Er verwaltete den PIMCO Total Return Fonds, der mit einem Volumen von 236 Milliarden US-Dollar der weltweit größte Rentenfonds sowie der fünftgrößte Fonds insgesamt ist.[2] Im November 1999 wurde PIMCO für 3,3 Milliarden US-Dollar an Allianz Global Investors verkauft.[3] Mit einem privaten Vermögen von 2,1 Milliarden US-Dollar belegte Bill Gross im März 2011 Platz 564 der Forbes-Liste der reichsten Menschen der Welt.[4]

Am 26. September 2014 teilte Pimco mit, dass Bill Gross die Firma mit sofortiger Wirkung verlassen werde. Er ist seit dem 29. September 2014 für den Vermögensverwalter Janus Capital Group tätig.[5]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. a b Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatVorlage:Internetquelle/Wartung/Datum nicht im ISO-FormatThe Street: Fund Lessons From Bill Gross. 6. Juni 2009, abgerufen am 29. April 2011.
  2. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatVorlage:Internetquelle/Wartung/Datum nicht im ISO-FormatPIMCO: PIMCO Total Return Fund INSTL (PTTRX). 29. April 2011, abgerufen am 29. April 2011.
  3. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatVorlage:Internetquelle/Wartung/Datum nicht im ISO-Formatmanager magazin Online: Allianz kauft PIMCO. 1. November 2011, abgerufen am 29. April 2011.
  4. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatVorlage:Internetquelle/Wartung/Datum nicht im ISO-FormatForbes: World's Billionaires: # 564 Bill Gross. 31. März 2011, abgerufen am 29. April 2011.
  5. http://www.manager-magazin.de/finanzen/artikel/bill-gross-verlaesst-pimco-a-993995.html