William Henry O’Connell

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
William Henry Kardinal O’Connel
Kardinalswappen
Unterschrift des Kardinals

William Henry Kardinal O’Connell (* 8. Dezember 1859 in Lowell, Massachusetts, USA; † 22. April 1944 in Brighton, Boston) war ein US-amerikanischer Geistlicher und römisch-katholischer Erzbischof von Boston.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

William Henry O’Connell wuchs als jüngstes von elf Kindern in Lowell auf und studierte zunächst am Boston College Philosophie, Physik und Chemie. Seine Studien setzte er am Päpstlichen Nordamerika-Kolleg in Rom fort und empfing am 8. Juni 1884 das Sakrament der Priesterweihe. Nach der Weihe blieb er noch einige Zeit in Rom und übernahm nach seiner Rückkehr nach Massachusetts seelsorgliche Aufgaben in Medford und im Bostoner West End. Im Jahr 1895 kehrte er als Rektor des Päpstlichen Nordamerika-Kollegs nach Rom zurück.[1]

Am 14. Mai 1901 ernannte ihn Papst Leo XIII. zum Bischof von Portland. Die Bischofsweihe empfing er am 19. Mai 1901 in der Lateranbasilika[1] in Rom durch den Präfekten der Studienkongregation, Francesco Kardinal Satolli. Mitkonsekratoren waren Kurienerzbischof Edmund Stonor und der spätere Kardinalstaatssekretär Rafael Merry del Val.

In seiner Amtszeit in Portland war er auch als Päpstlicher Gesandter in diplomatischer Mission in Japan im Einsatz. Die Kathedrale erfuhr in dieser Zeit erste Veränderungen durch Freskomalereien und vor allem durch das große Fenster mit der Darstellung der Unbefleckten Empfängnis, dem Patrozinium der Kathedrale.[1]

Am 7. Februar 1906 ernannte ihn Papst Pius X. zum Titularbischof von Constantina und zum Koadjutorerzbischof des Erzbistums Boston. Mit dem Tod seines Vorgängers John Joseph Williams am 30. August 1907 übernahm er die Leitung der Erzdiözese Boston als Erzbischof. Am 27. November 1911 nahm ihn Pius X. als Kardinalpriester mit der Titelkirche San Clemente in das Kardinalskollegium auf. 1932 wurde O’Connell in die American Academy of Arts and Sciences gewählt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Most Rev. William H. Cardinal O'Connell, D.D. Thord Bishop of Portland. In: Homepage. Bistum Portland, abgerufen am 29. Juni 2015 (englisch).
VorgängerAmtNachfolger
James Augustine HealyBischof von Portland
1901–1906
Louis Sebastian Walsh
John Joseph WilliamsErzbischof von Boston
1907–1944
Richard Kardinal Cushing
Gennaro PortanovaKardinalpriester von San Clemente
1911–1944
John Joseph Glennon
Leo Skrbenský von HříštěKardinalprotopriester
1938–1944
Alessio Ascalesi CPPS