William Lyman (Erfinder)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von William W. Lyman)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
William Worcester Lyman (1821–1891) um 1870.

William Worcester Lyman (* 29. März 1821 in Meriden (Connecticut); † 15. November 1891 in Hartford (Connecticut)) war ein US-amerikanischer Erfinder.

Im Alter von 15 Jahren begann er bei Griswold & Couch in Meriden seine Lehre als Hartzinn-Schmied und arbeitete dort bis 1844. Danach arbeitete er in dem Beruf bis 1880 bei verschiedenen lokalen Betrieben. Er erhielt zahlreiche Patente zu Haushaltsgegenständen, wie 1870 für seinen Dosenöffner mit Schneidrad.[1][2][3][4][5][4][6][7]

Patentierte Entwürfe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dosenöffner mit Rändelmutter von 1870 von William Lyman. Der Griff des Dosenöffners ist hier in der Seitenansicht von unten zu sehen.

Familie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1841 heiratete er Roxanne Griswold Frary, die ein Jahr älter war als er und ebenfalls aus Meriden stammte.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. American Silversmiths. Abgerufen im 8. August 2009 
  2. Can opener. Archiviert vom Original am 27. Mai 2018; abgerufen am 9. August 2009.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ideafinder.com
  3. Bryan H. Bunch, Alexander Hellemans: The history of science and technology. Houghton Mifflin Harcourt, 2004, ISBN 0-618-22123-9, S. 398 (google.com).
  4. a b Lifting the lid on the tin can opener. (PDF; 193 kB) Archiviert vom Original am 26. Juli 2011; abgerufen am 8. August 2009.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.researchpod.co.uk
  5. Can opener. Archiviert vom Original am 27. Mai 2018; abgerufen am 8. August 2009.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ideafinder.com
  6. William W Lyman Refrigerating pitcher US Patent/20499 8. Juni 1858
  7. William W Lyman Improved fruit-can US patent 35,529 10. Juni 1862