Willie Overtoom

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Willie Overtoom
Personalia
Voller Name William Steve Overtoom
Geburtstag 2. September 1986
Geburtsort BertouaKamerun
Größe 176 cm
Position Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
AZ Alkmaar
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2006–2007 Stormvogels Telstar 9 0(0)
2007–2008 HVV Hollandia
2008–2013 Heracles Almelo 146 (39)
2013–2014 AZ Alkmaar 16 0(1)
2014– SV Zulte Waregem 0 0(0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2012– Kamerun 3 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2013/14

2 Stand: 27. Oktober 2014

William Steve „Willie“ Overtoom (* 2. September 1986 in Bertoua, Kamerun; auch Willy Overtoom) ist ein niederländisch-kamerunischer Fußballspieler. Er spielt auf der Position eines Mittelfeldspielers.

Overtoom ist der Bruder der Schiedsrichterassistentin Franca Overtoom und der Schiedsrichterin Marisca Overtoom.[1]

Overtoom wurde in Kamerun als Williamssteve Mbonkone-Sebé geboren, wuchs jedoch im niederländischen Obdam auf, wo er den Nachnamen seines Stiefvaters annahm.[2][3][4] Seine Fußballjugend verbrachte er überwiegend bei AZ im etwa zehn Kilometer entfernten Alkmaar, konnte hier jedoch nicht in den Profibereich vordringen. Erst 2006/07 spielte er seine erste Saison im bezahlten Fußball: bei Stormvogels Telstar kam er auf neun Einsätze in der Eerste Divisie. Anschließend war er eine Spielzeit beim Hoorner Amateurverein HVV Hollandia, wo ihn der Ehrendivisionär Heracles entdeckte. In Almelo entwickelte er sich innerhalb seiner ersten zwei Jahre zum Stammspieler, avancierte unter Trainer Gertjan Verbeek zur „Nummer zehn“[5] und erzielte dank seiner offensiven Spielweise 14 Tore. Zu Beginn der Saison 2011/12 konnte er seinen hundertsten Ligaeinsatz feiern. Sein Vertrag bei den Heraclieden lief noch bis Mitte 2013. Bereits in der Winterpause 2012/13 wechselte er jedoch zurück zu seinem Jugendverein und zu seinem ehemaligen Trainer Verbeek, zu Almelos Ligakonkurrenten AZ.

Im November 2011 entschied Overtoom sich, einen kamerunischen Pass zu beantragen, damit er für die Nationalmannschaft seines Geburtslandes antreten kann.[6] Sein Debüt gab er schließlich im Mai 2012 in einem Freundschaftsspiel gegen Guinea.[7]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Primeur: Franca Overtoom eerste vrouwelijke official in Eredivisie, auf telegraaf.nl, vom 16. November 2021. Abgerufen am 30. September 2022.
  2. Ontembare leeuw met flair en balgevoel - Sport - Voor nieuws, achtergronden en columns. In: volkskrant.nl. Abgerufen am 14. Mai 2017.
  3. Willy Overtoom op de Copacabana. In: nos.nl. Nederlandse Omroep Stichting, abgerufen am 14. Mai 2017.
  4. Williamssteve Mbonkone Sebé, de zwarte parel uit Obdam. In: renebakkum.blogspot.de. Abgerufen am 14. Mai 2017.
  5. AZ en middenvelder Overtoom lonken naar elkaar (Memento vom 2. Dezember 2010 im Internet Archive), Voetbal International vom 29. November 2010
  6. Overtoom kiest voor Kameroen, De Telegraaf-Telesport vom 14. November 2011
  7. Debutant Overtoom: 'Meer indruk maken bij Kameroen, Voetbal International vom 26. Mai 2012