Willie Overtoom

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Willie Overtoom
Spielerinformationen
Voller Name William Steve Overtoom
Geburtstag 2. September 1986
Geburtsort BertouaKamerun
Größe 176 cm
Position Mittelfeld
Vereine in der Jugend
AZ (Alkmaar)
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
2006–2007
2007–2008
2008–2013
2013–2014
2014–
Stormvogels Telstar
HVV Hollandia
Heracles Almelo
AZ Alkmaar
SV Zulte Waregem
9 0(0)

146 (39)
16 0(1)
0 0(0)
Nationalmannschaft2
2012– Kamerun 3 0(0)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: Saisonende 2013/14
2 Stand: 27. Oktober 2014

William Steve „Willie“ Overtoom (* 2. September 1986 in Bertoua, Kamerun; auch Willy Overtoom) ist ein niederländisch-kamerunischer Fußballspieler. Er spielt auf der Position eines Mittelfeldspielers.

Overtoom wurde in Kamerun geboren, wuchs jedoch im niederländischen Obdam auf. Seine Fußballjugend verbrachte er überwiegend bei AZ im etwa zehn Kilometer entfernten Alkmaar, konnte hier jedoch nicht in den Profibereich vordringen. Erst 2006/07 spielte er seine erste Saison im bezahlten Fußball: bei Stormvogels Telstar kam er auf neun Einsätze in der Eerste Divisie. Anschließend war er eine Spielzeit beim Hoorner Amateurverein HVV Hollandia, wo ihn der Ehrendivisionär Heracles entdeckte. In Almelo entwickelte er sich innerhalb seiner ersten zwei Jahre zum Stammspieler, avancierte unter Trainer Gertjan Verbeek zur „Nummer zehn“[1] und erzielte dank seiner offensiven Spielweise 14 Tore. Zu Beginn der Saison 2011/12 konnte er seinen hundertsten Ligaeinsatz feiern. Sein Vertrag bei den Heraclieden lief noch bis Mitte 2013. Bereits in der Winterpause 2012/13 wechselte er jedoch zurück zu seinem Jugendverein und zu seinem ehemaligen Trainer Verbeek, zu Almelos Ligakonkurrenten AZ.

Im November 2011 entschied Overtoom sich, einen kamerunischen Pass zu beantragen, damit er für die Nationalmannschaft seines Geburtslandes antreten kann.[2] Sein Debüt gab er schließlich im Mai 2012 in einem Freundschaftsspiel gegen Guinea.[3]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. AZ en middenvelder Overtoom lonken naar elkaarVorlage:Webarchiv/Wartung/Nummerierte_Parameter, Voetbal International vom 29. November 2010
  2. Overtoom kiest voor Kameroen, De Telegraaf-Telesport vom 14. November 2011
  3. Debutant Overtoom: 'Meer indruk maken bij Kameroen, Voetbal International vom 26. Mai 2012