Willy Chinyama

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche



Willy Chinyama
Spielerinformationen
Voller Name William Chinyama
Geburtstag 19. April 1984
Geburtsort LusakaSambia
Position Außenverteidiger
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
bis 2007
2007–
Forest Rangers
ZESCO United
Nationalmannschaft2
2007– Sambia 3 (0)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
2 Stand: 14. Januar 2008

William „Willy“ Chinyama (* 19. April 1984 in Lusaka) ist ein sambischer Fußballspieler. Der Außenverteidiger spielt bei ZESCO United und ist auch in der sambischen Nationalmannschaft aktiv.

Chinyama kam 2007 von den Forest Rangers zu Ligakonkurrent ZESCO United. Seine erste Spielzeit bei ZESCO war äußerst erfolgreich. Neben der Landesmeisterschaft konnte auch der Zambian Coca Cola Cup und der erstmals ausgetragene Barclays Cup gewonnen werden. Bereits zu Saisonbeginn gewann man zudem den Zambian Charity Shield. Lediglich das Finale im Mosi Cup, dem nationalen Pokalwettbewerb, verlor man gegen Red Arrows.

Chinyama debütierte in der sambischen Nationalmannschaft am 16. Juni 2007 in der Qualikaftion für die Afrikameisterschaft 2008 gegen den Tschad. Nach der erfolgreichen Qualifikation wurde er in das Aufgebot Sambias für das Endturnier berufen.

Weblinks[Bearbeiten]