Wim Wenders

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 10. Oktober 2016 um 10:57 Uhr durch Wikinger08 (Diskussion | Beiträge) (Heinrich Wenders verlinkt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wim Wenders 2015 auf der 65. Berlinale

Wim Wenders (geboren als Wilhelm Ernst Wenders;[1] * 14. August 1945 in Düsseldorf) ist ein deutscher Regisseur und Fotograf. Gemeinsam mit anderen Autorenfilmern des Neuen Deutschen Films gründete er 1971 den Filmverlag der Autoren. Seit 2003 ist er Professor für Film an der Hochschule für bildende Künste Hamburg.

Leben

Herkunft und Ausbildung

Wim Wenders wurde als Sohn des Chirurgen Heinrich Wenders in einem katholischen und konservativen Elternhaus geboren. Der niederländische Vorname Wim kam in der Familie seiner Mutter vor, wurde von den deutschen Behörden jedoch abgelehnt.[2] Vier Jahre später kam sein Bruder Klaus zur Welt und der Vater wurde Chefarzt am St.-Josefs-Hospital (heute St.-Clemens-Hospital) in Oberhausen-Sterkrade.[3]

Vorübergehend wollte er Priester werden, was er unter dem Einfluss des Rock ’n’ Roll jedoch verwarf. Populäre Musik wurde später ein wichtiges Gestaltungsmittel seiner Filme. In seinen Filmen Lisbon Story, Buena Vista Social Club, Viel passiert – Der BAP Film nimmt Musik eine Hauptrolle ein. Nach dem Abitur 1963 studierte er zunächst zwei Semester Medizin in München, dann ein Semester Philosophie in Freiburg und schließlich ein Semester Soziologie in Düsseldorf. Dann brach er seine Studien ab, um sich auf die Aquarellmalerei zu konzentrieren, mit der er sich bis dahin nur nebenbei befasst hatte. 1966 wechselte Wenders erneut Ort und Berufswunsch. Er zog nach Paris und bewarb sich am Institut des hautes études cinématographiques (IDHEC).

Da er dort abgelehnt wurde, arbeitete er als Radierer im Atelier des deutschen Künstlers Johnny Friedlaender in Montparnasse. Nebenbei ging er in die Cinémathèque française, wo er sich bis zu fünf Filme am Tag ansehen konnte. Nach einem Jahr hatte er über tausend Filme gesehen. Wenders ließ der Kontemplation Taten folgen und machte in Düsseldorf ein dreimonatiges Praktikum bei United Artists. Die gleichgültige Behandlung der Filme dort schockierte ihn. Seine Frustration verarbeitete er mit dem Essay Verachten, was verkauft wird.

1967 wurde er an der gerade gegründeten Hochschule für Fernsehen und Film in München aufgenommen. Neben seinem Studium schrieb er Filmkritiken für die Zeitschriften FilmKritik, Twen und Der Spiegel sowie für die Süddeutsche Zeitung. 1970 drehte er den zweieinhalbstündigen Abschlussfilm Summer in the City auf 16-mm-Film und in Schwarzweiß. Kameramann war Robby Müller. Unüblich an dem Film war neben seiner Länge auch die Synchronisation der Stimmen in indirekter Rede, was wegen der Unachtsamkeit des Tonaufnehmers notwendig geworden war. Wegen der unautorisierten Übernahme von Musiktiteln kann der Film nicht verliehen werden, er wird nur auf Festivals gezeigt.

Karriere

1971 gründete Wenders mit anderen Autorenfilmern des Neuen Deutschen Films den Filmverlag der Autoren. Nach den Romanadaptionen Die Angst des Tormanns beim Elfmeter von Peter Handke und Der scharlachrote Buchstabe von Nathaniel Hawthorne gelang ihm mit Alice in den Städten 1973 der künstlerische Durchbruch. Im Lauf der Zeit erhielt den internationalen Kritikerpreis der FIPRESCI-Jury in Cannes. Mit Der amerikanische Freund, nach einer Vorlage von Patricia Highsmith, wurde er auch in den USA bekannt. 1976 machte er sich mit einer eigenen Produktionsfirma unabhängig; mit der Road Movies Filmproduktion in Berlin produzierte er später auch Filme anderer Regisseure.

2014 auf dem FilmFest München
Filmfestival Cannes 2002

Auf Einladung von Francis Ford Coppola kam Wenders 1977 in die Vereinigten Staaten, um für dessen Produktionsfirma Zoetrope einen Film über den Krimiautor Dashiell Hammett zu drehen. Aufgrund von Streitigkeiten über das Drehbuch und die Besetzung verzögerte sich die Fertigstellung, erst 1982 kam Hammett ins Kino. In der Zwischenzeit drehte Wenders Nick’s Film – Lightning Over Water (1980), einen halbdokumentarischen Film über die letzten Monate des krebskranken Regisseurs Nicholas Ray. Der Film Der Stand der Dinge (1982) handelt von den Schwierigkeiten des Filmemachens, darin verarbeitete er so manchen selbst durchlebten Konflikt, dem er bei den Dreharbeiten zu Hammett ausgesetzt war.

Im selben Jahr inszenierte Wenders für die Salzburger Festspiele in der Felsenreitschule Über die Dörfer von Peter Handke.

Nach einer Vorlage von Sam Shepard erschien 1984 der Film Paris, Texas, der im selben Jahr bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes die Goldene Palme erhielt. Erst nach einem langwierigen Streit mit dem Filmverlag der Autoren über die Verleihrechte, der auch vor Gericht ausgetragen wurde, kam der Film 1985 schließlich in die deutschen Kinos. Zuvor konnte das deutsche Publikum den Film nur auf dem Festival Internationale Hofer Filmtage sehen, auf dem Wenders bereits seine ersten Werke gezeigt hatte und dem er seitdem die Treue hält. Neben Der Himmel über Berlin (1987) war Paris, Texas einer der kommerziell erfolgreichsten Filme von Wenders.

1989 begann Wenders mit den Dreharbeiten zu seinem ambitionierten Science-Fiction-Projekt Bis ans Ende der Welt. Bereits seit 1977 in Planung, wurde der Film nach anderthalbjährigen Dreharbeiten 1991 fertiggestellt. Die ursprüngliche 280-Minuten-Fassung, die für den Kinostart in Deutschland auf 180 und in den USA auf 158 Minuten gekürzt wurde, erhielt mittelmäßige Kritiken. Auch mit seinen nachfolgenden Filmen In weiter Ferne, so nah! (1993), Lisbon Story (1994), Am Ende der Gewalt (1997) und The Million Dollar Hotel (2000) konnte er nur teilweise an seine früheren Erfolge anknüpfen.

Ein Welterfolg wurde die Musiker-Dokumentation Buena Vista Social Club (1999), die eine Oscar-Nominierung und den Europäischen Filmpreis erhielt und ein Revival der kubanischen Son-Musik in Gang setzte.

Wim Wenders gilt als Freund der Düsseldorfer Band Die Toten Hosen. 2000 drehte er das Musikvideo zu Warum werde ich nicht satt? aus dem Album Unsterblich. 2004 beteiligte sich die Band am Soundtrack zu Land of Plenty mit dem Lied Stand up!.

Wenders im Jahr 2008
Bei der Vorstellung seines Films Palermo Shooting, 2008

2008 war Wenders mit dem Spielfilm Palermo Shooting bereits zum neunten Mal im Wettbewerb der Filmfestspiele von Cannes vertreten. In dem Drama spielen Campino, Dennis Hopper und Giovanna Mezzogiorno die Hauptrollen.

Der Tanz-Film Pina, eine Hommage an die Choreografin Pina Bausch und ihr Tanztheater Wuppertal, war Wenders’ erster 3D-Film. Der Film war 2012 für den Oscar als beste Dokumentation nominiert. Premiere hatte er im Februar 2011 auf der 61. Berlinale, er lief dort im Wettbewerbsprogramm außer Konkurrenz. Im selben Jahr gab es für Pina den Deutschen Filmpreis in der Kategorie Bester Dokumentarfilm, während Wenders als bester Regisseur nominiert war.[4]

Im August 2014 wurde Wenders für sein „genreübergreifendes und vielseitiges Werk als Filmemacher, Fotograf und Autor“ der Goldene Ehrenbär der 65. Internationalen Filmfestspiele von Berlin 2015 zugesprochen. Verbunden war diese Ehrung mit einer „Hommage“ aus zehn seiner Spiel- und Dokumentarfilme, die bei der Berlinale 2015 gezeigt wurde.[5] Dort war Wenders auch mit seinem neuen Film Every Thing Will Be Fine im Wettbewerb außer Konkurrenz vertreten. Das stille Drama war sein erster Spielfilm in 3D. Er habe bei den Arbeiten für den Dokumentarfilm Pina gemerkt, dass durch diese Technik die Präsenz der Darsteller gesteigert werden könne, deswegen habe er sie auch bei einem Spielfilm verwendet.[6]

Das Salz der Erde wurde 2014 und 2015 mit einigen Preisen ausgezeichnet, darunter der Spezialpreis in der Sektion Un Certain Regard bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes 2014.[7] Außerdem gewann der Film einen César als Bester Dokumentarfilm. Am 15. Januar 2015 wurde Das Salz der Erde zudem von der US-Filmakademie für einen Oscar als bester Dokumentarfilm nominiert.[8]

Wenders führte am 8. Dezember 2015 Regie bei der Liveübertragung der Eröffnungsfeierlichkeiten des außerordentlichen Heiligen Jahres der Barmherzigkeit vom Petersplatz und dem Petersdom mit der Öffnung der Heiligen Pforte. Die in der Verantwortung des Vatikanischen Fernsehens stehende Übertragung wurde von Fernsehstationen in aller Welt übernommen.[9]

Nach 3 Amerikanische LP's (1969), Die Angst des Tormanns beim Elfmeter (1971), Falsche Bewegung (1975) und Der Himmel über Berlin (1987) folgte mit Die schönen Tage von Aranjuez (2016) die fünfte Zusammenarbeit von Peter Handke und Wim Wenders. Der Film, auf Französisch mit Reda Kateb und Sophie Semin gedreht, wird im Wettbewerb der 73. Internationalen Filmfestspielen von Venedig am 1. September 2016 seine Weltpremiere feiern.

Engagement und Persönliches

Im Herbst 2012 gründete Wim Wenders die Wim Wenders Stiftung in Düsseldorf. Hierdurch wurde der rechtlich verbindliche Rahmen geschaffen, um das filmische, photographische, literarische und künstlerische Lebenswerk von Wim Wenders zusammenzuführen und es für die Öffentlichkeit dauerhaft zugänglich zu machen. Ein weiterer Aspekt der Stiftungsarbeit ist die Förderung filmischer Erzählkunst. In Zusammenarbeit mit der Wim Wenders Stiftung schreibt die Film- und Medienstiftung NRW seit 2014 einmal jährlich das Wim Wenders Stipendium aus. Damit sollen junge Filmemacher unterstützt werden.[10]

Seit 1996 ist Wenders Präsident der Europäischen Filmakademie. Seit 2003 lehrt er an der Hochschule für Bildende Künste in Hamburg.[11] 2006 wurde Wim Wenders, als erster Filmschaffender überhaupt, Träger des Ordens Pour le Mérite.

1989 war Wenders Vorsitzender der Jury der Internationalen Filmfestspiele von Cannes. Im August 2008 hatte er den Juryvorsitz bei den 65. Internationalen Filmfestspielen von Venedig.

Wenders unterstützt die Aktion Deine Stimme gegen Armut und kündigte im Juni 2007 als Redner bei dem G8-Konzert die Toten Hosen an.[12]

Wenders ist mit der Fotografin Donata Wenders verheiratet. Zuvor war er Ehen mit den Schauspielerinnen Edda Köchl und Ronee Blakley eingegangen. Zu seinen frühesten Freunden zählt Wenders den Schriftsteller Peter Handke.

Filmografie

Filmpreise

Ehrungen

2014 mit dem Orden Pour le Mérite
Stern von Wim Wenders auf dem Boulevard der Stars in Berlin

Ausstellungen (Auswahl)

Schriften

  • Michael Töteberg (Hrsg.): Die Logik der Bilder. Essays und Gespräche. Verlag der Autoren 1988, 152 S., ISBN 3-88661-094-2.
  • Bilder von der Oberfläche der Erde. hrsg. von Peter-Klaus Schuster, Schirmer Mosel, 2001, ISBN 3-8296-0029-1, 136 S., 24 Panoramen, 32 farb. Tafeln, Gebunden.
  • Written in the West. Photographien aus dem amerikanischen Westen. Schirmer Mosel, 1987, ISBN 3-88814-800-6, 100 S., 62 farb. Tafeln.
  • Tokyo Ga. Ein Reisetagebuch. Verlag der Autoren 1985, Galrev Verlag 1986, ISBN 3-925230-02-5, 63 S., 9 farb. und 1 s/w Fototafeln.
  • Mit Peter Handke: Der Himmel über Berlin. Ein Filmbuch. 10. Auflage, Suhrkamp, Frankfurt a. M. 2005, ISBN 3-518-02406-X, 172 S..
  • Places, strange and quiet. hrsg. von Laura Schmidt und Matt Watkins, Hatje Cantz Verlag, Ostfildern 2011, ISBN 978-3-7757-3148-5.
  • 4 Real & True 2. Wim Wenders. Landschaften. Photographien. Schirmer Mosel, München 2015, ISBN 978-3-8296-0696-7.[18] Ausstellungskatalog zur Ausstellung im Museum Kunstpalast, Ehrenhof. April 2015.
  • Wim Wenders: Die Pixel des Paul Cézanne und andere Blicke auf Künstler, hrsg. von Annette Reschke, Verlag der Autoren, Frankfurt a. M., 2015, ISBN 978-3-88661-369-4

Literatur

Film:

  • Sebastiano Toma: Der Himmel über Berlin. Graphic Novel, Jacoby & Stuart, Berlin 2015, 200 S., zahlr. Abb., ISBN 978-3-942787-53-6.
  • Horst Fleig: Wim Wenders. Hermetische Filmsprache und Fortschreiben antiker Mythologie, transcript 2005, 310 S., zahlr. Abb., ISBN 3-89942-385-2.
  • Peter Buchka: Augen kann man nicht kaufen. Wim Wenders und seine Filme, Hanser 1983, 140 S., 185 Abb., ISBN 3-446-13104-3.
  • Robert Phillip Kolker, Peter Beicken: The Films of Wim Wenders. Cinema as Vision and Desire. Cambridge University Press 1993, 198 S., ISBN 0-521-38976-3.
  • Wim Wenders: "Die Zeit mit Antonioni. Chronik eines Films", Verlag der Autoren, Frankfurt am Main 1995. ISBN 3-88661-162-0.
  • Thomas Kroll: Der Himmel über Berlin – Säkulare Mystagogie? Wim Wenders’ Spielfilm als Herausforderung für die Praktische Theologie. LIT, Münster 2008, 712 S., ISBN 3-8258-7322-6.
  • Wim Wenders, Donata Wenders: "Buena Vista Social Club", Schirmer/ Mosel Verlag, München, 1999. ISBN 3-88814-611-9.
  • Wim Wenders, Donata Wenders (Hrsg.): "The Heart is a Sleeping Beauty. The Million Dollar Hotel – A Film Book", Schirmer/ Mosel Verlag, München 2000. ISBN 3-88814-986-X.
  • Peter Schwartzkopff (Hrsg.): "Sam Shepard und Wim Wenders: Don’t Come Knocking. Das Buch zum Film", mit Fotos von Wim und Donata Wenders, Schwartzkopff Buchwerke, Berlin 2005. ISBN 3-937738-39-8.
  • Volker Behrens (Hrsg.): "Man of Plenty – Wim Wenders", Schüren Verlag, Hamburg 2005. ISBN 3-89472-407-2.
  • Laura Schmidt, Wim Wenders, Donata Wenders (Hrsg.): pina. The Film and the Dancers. Schirmer/ Mosel Verlag, München 2012. ISBN 978-3-8296-0623-3.
  • Simone Malaguti: Wim Wenders’ Filme und ihre intermediale Beziehung zur Literatur Peter Handkes. Peter Lang, Frankfurt am Main 2008, ISBN 978-3-631-58064-6.
  • Reinhold Zwick: Der Blick der Engel. Wim Wenders’ spirituell anregendes Kino. In: Herder Korrespondenz 60, 2005, S. 38–43.
  • Dinara Maglakelidze: Wandern durch Deutschland auf der Suche nach Identität, Einklang mit der Traditionen. In: Nationale Identitäten in den westdeutschen und georgischen Autorenfilmen. Saarbrücken 2008, ISBN 978-3-8364-9006-1, S. 86–92, 97–100.
  • Ich wollte immer Amerikaner werden. In: Berliner Zeitung, 2. Oktober 2004
  • Ich habe einen Traum. In: Die Zeit, Nr. 41/2003
  • On the road. In: NZZ Folio, Nr. 12, 2006

Photographie:

  • Wim Wenders: "Written in the West. Photographien aus dem amerikanischen Westen", Schirmer/ Mosel Verlag, München 1987. ISBN 3-88814-254-7.
  • Stefania Ricci (Hrsg.): "Off Scene. Wim and Donata Wenders", Polistampa Editoriale, Florenz 2004. ISBN 88-8304-764-8.
  • Peter-Klaus Schuster (Hrsg.): "Bilder von der Oberfläche der Erde. Photographien von Wim Wenders", Schirmer/ Mosel Verlag, München 2006. ISBN 3-8296-0252-9.
  • Wim Wenders, Heiner Bastian (Hrsg.): "Wim Wenders. Journey to Onomichi", Schirmer/ Mosel Verlag, München 2010. ISBN 978-3-8296-0453-6.
  • Anna Bernadini (Hrsg.): "Wim Wenders. America", SilvanaEditoriale, Mailand 2015. ISBN 978-88-366-3062-2.
  • Wim Wenders: "Einmal. Bilder und Geschichten", 4. Auflage, Schirmer/ Mosel Verlag, München 2015. ISBN 978-3-8296-0710-0.
  • Wim Wenders, Beat Wismer (Hrsg.): "4REAL & TRUE2. Wim Wenders. Landschaften. Photographien", Schirmer/ Mosel Verlag, München 2015. ISBN 978-3-8296-0696-7.
  • Wim Wenders: "Written in the West – Revisited", überarbeitet Neuauflage, Schirmer/ Mosel Verlag, München 2015. ISBN 978-3-8296-0709-4
  • Peter Friese: Junge Sammlungen 03. Dieser Katalog erscheint anlässlich der Ausstellung Der Raum zwischen den Personen kann die Decke tragen. Sammlung Ivo Wessel, Weserburg Museum für moderne Kunst, Bremen 2016, ISBN 978-3-946059-04-2.

Filmdokumentation

  • Von einem der auszog – Wim Wenders’ frühe Jahre, Deutschland 2007, 96min, Regie: Marcel Wehn[19]

Weblinks

Commons: Wim Wenders – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Bio- und Filmografien

Interviews

Videodokument

  • Pressekonferenz anlässlich der Deutschlandpremiere von Jenseits der Wolken. Mit: Michelangelo Antonioni, Wim Wenders, Irène Jacob, Chiara Caselli, Ines Sastre. Köln, 29. Oktober 1995.

Einzelnachweise

  1. Aussage am 30. November 2008 bei Hörbar Rust
  2. So zumindest Wim Wenders' eigene Darstellung in seiner Official Biography auf wim-wenders.com
  3. Happy Birthday, Wim Wenders! Eine Retrospektive zum 60. Geburtstag. filmszene.de
  4. Deutscher Filmpreis für „Vincent will Meer“. In: Spiegel Online, 8. April 2011 (abgerufen 9. Oktober 2012)
  5. Offizielle Pressemitteilung bei berlinale.de, 21. August 2014 (abgerufen am 22. Juni 2015)
  6. Paul Katzenberger: "Man kann mit 3D Menschen viel genauer sehen" In: Süddeutsche.de, 2. April 2015, Interview.
  7. Website Internationale Filmfestspiele Cannes 2014 (englisch)
  8. Website Oscars
  9. a b In der Übernahme des Bayerischen Fernsehens wurde von der Kommentatorin Andrea Kammhuber (Redaktion „Kirche und Welt“) hervorgehoben, dass bei der vom Vatikanischen Fernsehen an die Fernsehstationen übermittelten Fernsehbilder der Liveübertragung „niemand geringerer als Wim Wenders Regie führt.“
  10. http://wimwendersstiftung.de/die-stiftung/
  11. Volker Behrens: Fatih Akin wird Professor. In: Hamburger Abendblatt, 11. Oktober 2005
  12. Deine Stimme gegen Armut: Rückblick G8-Konzert in Rostock 2007
  13. Bayerischer Filmpreis 2011: Ehrenpreis des Ministerpräsidenten geht an Regisseur Wim Wenders (abgerufen am 21. Januar 2012)
  14. Hommage 2015 und Goldener Ehrenbär für Wim Wenders, Berlinale.de (abgerufen am 12. Februar 2015)
  15. http://www.smb.museum/museen-und-einrichtungen/hamburger-bahnhof/ausstellungen/ausstellung-detail/wim-wenders-bilder-von-der-oberflaeche-der-erde.html
  16. http://www.plantaproject.org/wim-wenders-photographs/
  17. http://www.epal.pt/EPAL/menu/museu-da-água/atividades-e-serviços/exposições-temporárias
  18. Gefesselt von geheimer Gewalt in FAZ vom 23. April 2015, Seite R 6
  19. Offizielle Filmwebsite zu Von einem der auszog – Wim Wenders’ frühe Jahre bei Arsenalfilm