Winnipeg Warriors

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel beschäftigt sich mit dem kanadischen Eishockeyteam Winnipeg Warriors aus der Juniorenliga Western Hockey League, für die kanadische Eishockeymannschaft mit demselben Namen, welche von 1955 bis 1961 in der Minor League Western Hockey League spielte, siehe Winnipeg Warriors (1955–1961).
Winnipeg Warriors
Logo der Winnipeg Warriors
Gründung 1980
Auflösung 1984
Geschichte Winnipeg Warriors
1980 – 1984
Moose Jaw Warriors
seit 1984
Stadion Winnipeg Arena
Standort Winnipeg, Manitoba
Teamfarben schwarz, rot, weiß
Liga Western Hockey League
Memorial Cups keine
Ed Chynoweth Cups keine

Die Winnipeg Warriors waren eine kanadische Eishockeymannschaft aus Winnipeg, Manitoba. Das Team spielte von 1980 bis 1984 in einer der drei höchsten kanadischen Junioren-Eishockeyligen, der Western Hockey League (WHL).

Geschichte[Bearbeiten]

Die Winnipeg Warriors wurden 1980 als Franchise der Western Hockey League gegründet. In den vier Jahren ihres Bestehens erreichte die Mannschaft nur ein Mal die Playoffs um den Ed Chynoweth Cup, in denen sie 1982/83 bereits in der Qualifikationsrunde den Lethbridge Broncons in der Best-of-Five-Serie mit einem Sweep unterlagen. In der Saison 1983/84 gewannen die Warriors nur neun der 72 Spiele der regulären Saison, womit sie nach den Victoria Cougars (1989/90) die schlechteste WHL-Saison überhaupt absolvierten. Aufgrund des sportlichen Misserfolges und des geringen Zuschauerinteresses – mit den Winnipeg Jets aus der National Hockey League hatte man eine übermächtige Konkurrenz auf dem Markt – entschlossen sich die Besitzer der Winnipeg Warriors vor der Saison 1984/85 das Franchise nach Moose Jaw, Saskatchewan, zu verlegen, wo es seither unter dem Namen Moose Jaw Warriors am Spielbetrieb der WHL teilnimmt.

Ehemalige Spieler[Bearbeiten]

Folgende Spieler, die für die Winnipeg Warriors aktiv waren, spielten im Laufe ihrer Karriere in der National Hockey League:

Team-Rekorde[Bearbeiten]

Karriererekorde[Bearbeiten]

Spiele: 216 KanadaKanada Rick Strachan
Tore: 84 KanadaKanada Darren Boyko
Assists: 127 KanadaKanada Rick Strachan
Punkte: 202 KanadaKanada Darren Boyko
Strafminuten: 515 KanadaKanada Dan Sylvestor

Weblinks[Bearbeiten]