Winston Duke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Winston Duke auf der San Diego Comic Con (2017)

Winston Duke (* 15. November 1986 in Roxborough) ist ein trinidadischer Schauspieler.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Winstons Eltern immigrierten in die USA, als er 9 Jahre alt war.[1] Der 1,96 m große Duke studierte an der Yale University und trat danach zunächst in Bühnenproduktionen der Portland Stage Company und dem Yale Repertory Theatre auf.

Seit 2014 ist er auch in Film und Fernsehen aktiv. Er übernahm wiederkehrende Rollen in den US-Serien Person of Interest, The Messengers und Modern Family. 2018 sah man ihn erstmals in der Marvel-Verfilmung Black Panther die Rolle des M’Baku verkörpern. Auch im chronologischen Nachfolgefilm Avengers: Infinity War übernahm er diese Rolle.[2] Ein weiteres Mal dann 2022 in Black Panther: Wakanda Forever.

2019 war er als Gabe Wilson in Jordan Peeles Horrorthriller Wir zu sehen. In Edson Odas Fantasydrama Nine Days übernahm Duke 2020 die Hauptrolle des Will.

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Winston Duke – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. https://www.facebook.com/WinstonDukeActor/about/?entry_point=page_nav_about_item
  2. Kroll, Justin: ‘Black Panther’ Taps ‘Person of Interest’ Actor Winston Duke to Play M’Baku (EXCLUSIVE). In: Variety. 11. Juni 2017, abgerufen am 24. Februar 2021.