Windows Sysinternals

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Winternals)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sysinternals Suite

Basisdaten

Entwickler Microsoft
Erscheinungsjahr 1996
Aktuelle Version div. Tools[1]
(9. März 2023)
Betriebssystem Windows,
Linux (teilweise)[2]
Programmiersprache C++
Kategorie System-Werkzeuge
Lizenz EULA
deutschsprachig nein
www.sysinternals.com

Windows Sysinternals ist eine Abteilung der Firma Microsoft, in der System-Werkzeuge für das Betriebssystem Windows entwickelt und als Freeware im Internet angeboten werden.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

„Winternals Software LP“, kurz „Winternals“ genannt, war ein im Jahr 1996 von Mark Russinovich und Bryce Cogswell gegründetes Software-Unternehmen. Winternals hatte sich auf die Entwicklung von Diagnose-Software für das Betriebssystem Windows, damals Windows 9x und Windows NT, spezialisiert. Die entwickelte Software wurde zum Teil kommerziell unter dem Namen „Winternals“ und zum Teil kostenfrei unter dem Namen „Sysinternals“ im Internet als Freeware angeboten.

Am 18. Juli 2006 wurde die Firma Winternals von Microsoft aufgekauft[3] und später als „Windows Sysinternals“ in den Konzern eingegliedert. Die beiden Gründer von Winternals arbeiten seitdem an der Entwicklung von Windows mit.[4]

Im November 2018 wurde von Microsoft bekanntgegeben, dass ein Teil der Programme zukünftig auch unter Linux lauffähig sein soll.[5] Bisher (Stand: März 2023) sind vier Programme für Linux erschienen.[2]

Produkte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Produkt-Palette umfasst Dateisystem-, Netzwerk-, Sicherheits- sowie Diagnose-Werkzeuge, welche von Microsoft einzeln und als „Sysinternals Suite“ in einer Werkzeug-Sammlung kostenfrei angeboten werden. Häufig verwendete Programme aus dieser Produkt-Palette sind beispielsweise Process Explorer oder AutoRuns.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Mark Russinovich: Sysinternals. In: learn.microsoft.com. Abgerufen am 11. März 2023 (englisch).
  2. a b Alex Mihaiuc: Sysmon 1.1 for Linux, Contig v1.83, ProcDump 1.4.1 for Linux, and Process Monitor v3.93. In: techcommunity.microsoft.com. 9. März 2023, abgerufen am 11. März 2023 (englisch).
  3. Microsoft Acquires Winternals Software. In: news.microsoft.com. 18. Juli 2006, abgerufen am 20. September 2009 (englisch).
  4. Andreas Donath: Microsoft übernimmt Winternals Software. In: golem.de. 19. Juli 2006, abgerufen am 20. September 2009.
  5. Catalin Cimpanu: Microsoft working on porting Sysinternals to Linux. In: zdnet.com. 5. November 2018, abgerufen am 11. März 2023 (englisch).