Witkowo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Witkowo
Wappen der Gmina Witkowo
Witkowo (Polen)
Witkowo (Polen)
Witkowo
Basisdaten
Staat: Polen
Woiwodschaft: Großpolen
Powiat: Gniezno
Gmina: Witkowo
Fläche: 8,3 km²
Geographische Lage: 52° 26′ N, 17° 46′ OKoordinaten: 52° 26′ 11″ N, 17° 46′ 27″ O
Einwohner: 7921 (31. Dez. 2016)
Postleitzahl: 62-230
Telefonvorwahl: (+48) 61
Kfz-Kennzeichen: PGN
Wirtschaft und Verkehr
Straße: DW260 GnieznoSłupca
Nächster int. Flughafen: Posen



Witkowo (1940–1945 Wittingen) ist eine Stadt im Powiat Gnieźnieński der Woiwodschaft Großpolen in Polen. Die Stadt ist Sitz der gleichnamigen Stadt-und-Land-Gemeinde.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die erste urkundliche Erwähnung des heutigen Witkowo stammt aus dem Jahr 1363. Zwischen 1676 und 1684 wurde dem Ort das Stadtrecht verliehen. 1684 kam das Recht Jahrmärkte abzuhalten hinzu. Bei der Zweiten Teilung Polens kam die Stadt zur Provinz Südpreußen. Als 1807 das Herzogtum Warschau gegründet wurde, wurde Witkowo Teil desselben, kam aber 1815, nach der Auflösung des Herzogtums, wieder an Preußen. 1817 wütete ein schwerer Brand in der Stadt deren Aufbau bis 1847 dauerte. 1887 wurde der preußische Kreis Witkowo gegründet. 1896 wurde die Kreisbahn Witkowo in Betrieb genommen. Am 12. November 1918, am Ende des Ersten Weltkrieges wurde die Stadtverwaltung von polnischen Arbeiter- und Soldatenräten übernommen. 1926 wurde der Powiat Witkowo aufgelöst. Im September 1939 wurde die Stadt während des Überfalls auf Polen von der deutschen Wehrmacht eingenommen. Am 21. Januar 1945 marschierte die Rote Armee in die Stadt ein und Witkowo wurde in der Folge wieder Teil Polens.

Wirtschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Wirtschaft der Gemeinde Witkowo ist geprägt durch Landwirtschaft, Dienstleistung und Tourismus.

Gmina Witkowo[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zur Stadt-und-Land-Gemeinde Witkowo gehören 26 Ortschaften mit Schulzenämtern.

Gemeindepartnerschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit 2005 besteht eine Partnerschaft mit der Samtgemeinde Land Hadeln in Niedersachsen.[1]

Persönlichkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Eintrag über die Paten- und Partnerschaften auf der Homepage otterndorf.de (Memento des Originals vom 12. April 2019 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.otterndorf.de Abgerufen am 12. April 2019, 22:48