Wittensteinstraße 320

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ehemalige Tankstelle Wittensteinstraße 320 (2018)
Ehemalige Tankstelle Wittensteinstraße 320 (2008)

Das Objekt Wittensteinstraße 320 war ein ehemaliges Tankstellengebäude im Wuppertaler Stadtbezirk Barmen.

Architektur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Tankstelle entspricht architektonisch der „Normalen Stützpunkt-Type“, mit einer Zapfsäulenüberdachung mit der pilzförmig zum Vordach unterleitenden Rundstütze. Dazu gehört ein verglaster Kassen- und Tankwartraum und eine Garagenzeile mit zehn Einstellplätzen, die sich westlich anschließt. Weiter östlich liegt eine separat stehende Wagenpflegehalle mit zwei Wagenpflegeeinheiten.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Tankstelle wurde 1954/55 nach Plänen der Raab Karcher GmbH aus Düsseldorf für den Bauherrn Ludwig Wolferts an der Wittensteinstraße errichtet und liegt südlich des Opernhauses Wuppertal sowie westlich des Bahnhof Wuppertal-Barmen.

Am 28. Mai 1999 wurde die ehemalige Tankstelle als gesamter Gebäudekomplex bestehend aus Zapfsäulenüberdachung, Kassen- und Tankwartraum, Garagenzeile und Wagenpflegehalle als Baudenkmal anerkannt und in die Denkmalliste der Stadt Wuppertal eingetragen.

In den 2000er Jahren wurde das Gelände von einer Autovermietungsfirma zur Unterbringung ihrer Fahrzeuge genutzt.

Aufgrund des schlechten Zustands des Gebäudes wurde 2006 ein Antrag bei der Unteren Denkmalbehörde zur Niederlegung eingereicht. Diesem Antrag wurde entsprochen, eine Sanierung sei dem Nutzer und der Eigentümerin nicht zumutbar.[1]

Im Rahmen der Umgestaltung des Barmer Bahnhof entstehen auf dem Gelände neue Parkplätze.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Wittensteinstraße 320 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Eintrag In: Wuppertaler Denkmalliste

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Abbruch des Baudenkmales Wittensteinstr. 320 – ehem. Tankstellenanlage@1@2Vorlage:Toter Link/www.wuppertal.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im März 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. PDF-Datei vom 10. Januar 2006
  2. Jetzt doch: Neuer Vorplatz für den Barmer Bahnhof Westdeutsche Zeitung (online) vom 26. Februar 2009

Koordinaten: 51° 16′ 0,2″ N, 7° 11′ 35,7″ O