Wladimir Gennadjewitsch Perwuschin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
RusslandRussland  Wladimir Perwuschin

Geburtsdatum 25. März 1986
Geburtsort Omsk, Russland Sozialistische Foderative Sowjetrepublik Russische SFSR
Größe 182 cm
Gewicht 98 kg

Position Stürmer
Nummer #17

Karrierestationen

2006–2013 HK Awangard Omsk
2013–2014 Admiral Wladiwostok
2014–2015 HK Awangard Omsk
2015–2016 Amur Chabarowsk
2016–2020 HK Sibir Nowosibirsk

Wladimir Gennadjewitsch Perwuschin (russisch Владимир Геннадьевич Первушин; * 25. März 1986 in Omsk, Russische SFSR) ist ein ehemaliger russischer Eishockeyspieler, der unter anderem beim HK Awangard Omsk und dem HK Sibir Nowosibirsk in der Kontinentalen Hockey-Liga aktiv war.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wladimir Perwuschin begann seine Karriere als Eishockeyspieler in der Nachwuchsabteilung des HK Awangard Omsk, für dessen Profimannschaft er von 2006 bis 2008 in der Superliga aktiv war, nachdem er bereits ab 2002 in der drittklassigen Perwaja Liga für Awangards zweite Mannschaft gespielt hatte. Ab der Saison 2008/09 nahm der Angreifer mit dem HK Awangard am Spielbetrieb der neu gegründeten Kontinentalen Hockey-Liga teil.

Während des Expansion Draft am 17. Juni 2013 wurde Perwuschin von Admiral Wladiwostok ausgewählt[1] und absolvierte 46 KHL-Partien für Admiral, ehe er im Mai 2014 zu seinem Heimatverein zurückkehrte.

Wladimir Perwuschin (li.) im Trikot von Amur Chabarowsk (2016)

Im Mai 2015 wechselte er im Tausch gegen Pawel Alexandrowitsch Walentenko zum HK Jugra Chanty-Mansijsk.[2] Nach zwei Einsätzen für den HK Jugra wurde er im September des gleichen Jahres im Tausch gegen ein Wahlrecht für den KHL Junior Draft 2016 an Amur Chabarowsk abgegeben.[3] Im April 2016 erhielt er von Amur zunächst eine Vertragsverlängerung bis 2017, ehe er den Verein im November 2016 in Richtung HK Sibir Nowosibirsk verließ.

Im Dezember 2020 beendete er nach 173 Spielen und 23 Scorerpunkten für Nowosibirsk seine Karriere.[4]

Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten Plus/Minus
KHL-Hauptrunde 13 499 40 34 74 300 −16
KHL-Playoffs 7 61 1 1 2 55 −14
Superliga-Hauptrunde 2 105 10 5 15 95 −7
Superliga-Playoffs 2 15 2 0 2 6 +1

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Список Йортикки. «Адмирал» выбрал игроков на Драфте расширения. khl.ru, 17. Juni 2013, abgerufen am 18. Juni 2013 (russisch).
  2. Павел Валентенко возвращается в "Авангард". In: hawk.ru. 28. Mai 2015, abgerufen am 18. September 2015 (russisch).
  3. Первушин отправился в Хабаровск. In: khl.ru. 16. September 2015, abgerufen am 8. Dezember 2015.
  4. Владимир Первушин завершил карьеру. In: hcsibir.ru. Dezember 2020, abgerufen am 21. September 2021.