Wladimir Semjonowitsch Golowanow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wladimir Golowanow (1964)

Wladimir Semjonowitsch Golowanow (russisch Владимир Семёнович Голованов; * 29. November 1938; † 2. August 2003) war ein sowjetischer Gewichtheber und Olympiasieger 1964.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mitte der 1960er Jahre setzte sich in der Sowjetunion der ungemein starke Soldat Wladimir Golowanow, der für den Armee-Sportklub Chabarowsk startete, gegen seine Konkurrenten in der Mittelschwergewichtsklasse (damals bis 90 kg Körpergewicht) durch. 1963 musste er sich zwar noch Eduard Browko geschlagen geben, 1964 aber war sein großes Jahr. Er wurde, sehr gur vorbereitet von seinem Trainer Arkadi Worobjow, Europameister und Olympiasieger. Wladimir Golowanow schuf die Voraussetzungen für seine Siege durch seine außerordentliche Stärke im Drücken, mit der er auch eine kleine Schwäche im Stoßen ausgleichen konnte. Nach 1965 hatte er in der 90-kg-Klasse zunehmend Gewichtsprobleme. Nach Einführung der Gewichtsklasse Schwergewicht, bis 110 kg Körpergewicht, erzielte er in dieser neuen Klasse noch einmal hervorragende Resultate.

Internationale Erfolge/Mehrkampf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

(OS = Olympische Spiele, WM = Weltmeisterschaft, EM = Europameisterschaft, Ms = Mittelschwergewicht, S = Schwergewicht)

UdSSR-Meisterschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weltrekorde[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

(alle im Mittelschwergewicht erzielt)

im Drücken:

  • 163 kg, 1963 in Lemberg,
  • 163,5 kg, 1964 in Chabarowsk,
  • 164 kg, 1964 in Kiew,
  • 168 kg, 1965 in Chabarowsk,
  • 171,5 kg, 1968 in Kiew.

im olympischen Dreikampf:

  • 485 kg, 1964 in Kiew,
  • 487,5 kg, 1964 in Tokio.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]