Wladimir Wassiljewitsch Simonow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Wladimir Simonow)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wladimir Wassiljewitsch Simonow (russisch Владимир Васильевич Симонов; * 17. August 1935 in Kowrow, Oblast Wladimir, Russische SFSR, Sowjetunion; † 6. Mai 2020 in Podolsk, Oblast Moskau, Russland) war ein sowjetischer, dann russischer Ingenieur und Erfinder.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Simonow besuchte das Podolsker Industrie-Technikum und das Moskauer Radiomechanische Technikum. 1964 absolvierte er ein Studium zum Maschineningenieur am Polytechnischen Ferninstitut in Moskau. Er war als Ingenieur im Rüstungsbetrieb Tulski Oruscheiny Sawod tätig. Er entwickelte maßgeblich das Unterwasser-Sturmgewehr APS und die Unterwasser-Pistole SPP-1. Für seine Arbeit wurde er mit dem Ehrentitel Verdienter Erfinder Russlands ausgezeichnet.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Dawid Bolotin: Istorija sowetskogo strelkowogo oruschija i patronow. Poligon, Sankt Petersburg 1995, ISBN 5-85503-072-5, S. 45.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]