Wohlensee

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 19. Juli 2016 um 12:14 Uhr durch 80.219.20.147 (Diskussion) (Link eingefuegt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wohlensee
Lage nordwestlich von Bern
Zuflüsse Aare, Gäbelbach
Abfluss Aare
Größere Orte am Ufer Hinterkappelen
Größere Orte in der Nähe Mühleberg
Wohlensee (Kanton Bern)
Wohlensee (Kanton Bern)
Koordinaten 588266 / 201960Koordinaten: 46° 58′ 7″ N, 7° 17′ 4″ O; CH1903: 588266 / 201960
Daten zum Bauwerk
Bauzeit bis 1920
Höhe des Absperrbauwerks 29 m
Höhe über Gewässersohle 20 m
Kronenlänge 250 m
Betreiber BKW Energie
Daten zum Stausee
Höhenlage (bei Stauziel) 481 m
Wasseroberfläche 3,65 km²
Stauseelänge 12,1 kmdep1
Stauseebreite 0,7 km maximaldep1
Speicherraum 25 Mio. m³
Einzugsgebiet 3 202 km²
Bemessungshochwasser 610 m³/s
Karte

Der Wohlensee ist ein Stausee im Schweizer Kanton Bern, der nordwestlich der Stadt Bern, zwischen Herrenschwanden (Gemeinde Kirchlindach) und Mühleberg, liegt und der von der Aare durchflossen wird.

Gestalt

Der Wohlensee ist grösstenteils sehr schmal, so dass er eher einem Fluss als einem See ähnelt. Allerdings ist die Fliessgeschwindigkeit des Wassers sehr langsam, so dass es zu einer schnell vorwärtsschreitenden Verlandung des Sees kommt.

Kraftwerk

Aufgestaut wird der See bei Mühleberg von der Gewichtsstaumauer des Wasserkraftwerks Mühleberg. Sechs Francisturbinen mit je 6 MW und eine Kaplanturbine mit 9 MW (für die Bahnstromerzeugung) erbringen eine elektrische Leistung von 45 Megawatt.

Der Berner Regierungsrat gab 1917 die Konzession zum Bau des Kraftwerks. Eigens für diesen wurde 1918 die Gleislose Bahn Gümmenen–Mühleberg eingerichtet. Als nach Fertigstellung des Baus im Juli 1920 damit begonnen wurde, das Wasser zu stauen, verschwanden mehr als 300 Hektaren Land im Wasser. 1921 nahm das Kraftwerk seinen Betrieb auf. Heute befindet sich etwa 1,5 km flussabwärts das Kernkraftwerk Mühleberg.

Freizeit

1919 wurde der Rowing Club Bern gegründet. Das Klubhaus steht in der Eymatt bei Bern, im oberen Bereich des Wohlensees. Dieser gilt als eines der am besten für den Rudersport geeigneten Gewässer der Schweiz und wird vom Rowing Club Bern oft genutzt.

Der 1973 gegründete SC Wohlensee, ein Fussballverein in der Gemeinde Wohlen, spielt direkt am See unterhalb der Überbauung Kappelenring.

1997 wurde der Ruderclub Wohlensee gegründet. Er fördert Rudern auf dem Wohlensee als Breitensport und bietet regelmässig Anfänger- und Fortgeschrittenenkurse.

Literatur

  • Thomas Brodbeck, Franz Haag, Andrea Schüpfbach(Hrsg.): Wohlen bei Bern im 19. und 20. Jahrhundert: eine Gemeinde zwischen Stadt und Land. Mit einem Vorwort des Gemeindepräsidenten Christian Müller und der Departementsvorsteherin Cristina Camponovo. Mit Beiträgen von Marianne Blankenhorn und Franz Haag. Projektleitung: Franz Haag. Gemeinde Wohlen 2006, ISBN 978-3-033-00945-5.

Weblinks

Commons: Wohlensee – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Bilder