Wojciech Bogusławski

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
In diesem Artikel oder Abschnitt fehlen folgende wichtige Informationen: Lebenslauf, Erfolge, Bedeutung

Du kannst Wikipedia helfen, indem du sie recherchierst und einfügst, aber kopiere bitte keine fremden Texte in diesen Artikel.

Wojciech Bogusławski vor 1829

Wojciech Bogusławski (* 9. April 1757 in Glinno bei Posen; † 23. Juli 1829 in Warschau) war ein polnischer Schauspieler, Opernsänger, Schriftsteller, Übersetzer, Theaterregisseur und Gründer des Theaters in Kalisz.

Leben[Bearbeiten]

Er wird auch "Vater des polnischen Theaters" genannt.

Im Jahre 1801 hat er aus eigenen Mitteln das Theater in Kalisz gegründet. Von 1810 bis 1814 war er Direktor der Musikakademie Warschau. Es ist das drittälteste polnische Theater. Seit 1936 trägt es seinen Namen.

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Wojciech Bogusławski – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien