Wojciech Truchan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wojciech Truchan
Verband Polen Polen
Geburtstag 5. März 1948
Geburtsort Dzianisz
Karriere
Verein WKS Legia Zakopane
Status zurückgetreten
Medaillenspiegel
WM-Medaillen 0 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
JWM-Medaillen 0 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
 Biathlon-Weltmeisterschaften
Bronze Antholz 1975 Staffel
 Biathlon-Juniorenweltmeisterschaften
Bronze 1974 Minsk Staffel
Weltcupbilanz
letzte Änderung: Karriereende

Wojciech Truchan (* 5. März 1948 in Dzianisz) ist ein ehemaliger polnischer Biathlet, der Mitte der 1970er Jahre erfolgreich international Rennen bestritt.

Wojciech Truchan war für WKS Legia Zakopane aktiv. Erste Erfolge hatte er als Junior. Bei den Juniorenweltmeisterschaften 1974 gewann er in Minsk mit Stanislaw Obrochta und Ludwik Zięba Staffel-Bronze hinter Finnland und der DDR.

1975 trat Truchan in Antholz erstmals bei Biathlon-Weltmeisterschaften an und gewann mit Jan Szpunar, Andrzej Rapacz und Ludwik Zięba als Schlussläufer im Staffelrennen hinter Finnland und der Sowjetunion die Bronzemedaille. Im Einzel wurde er 38., im Sprint 40. Ein Jahr später wurde er bei den Olympischen Spielen in Innsbruck mit Jan Szpunar, Andrzej Rapacz und Ludwik Zięba erneut als Schlussläufer im Staffelrennen 12., in Einzel erreichte er Rang 28. Beim letztmals nichtolympischen Sprint, der als Weltmeisterschaft ausgetragen wurde, belegte Zięba Rang 31.

Bilanz im Biathlon-Weltcup[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Tabelle zeigt alle Platzierungen (je nach Austragungsjahr einschließlich Olympische Spiele und Weltmeisterschaften).

  • 1.–3. Platz: Anzahl der Podiumsplatzierungen
  • Top 10: Anzahl der Platzierungen unter den ersten zehn (einschließlich Podium)
  • Punkteränge: Anzahl der Platzierungen innerhalb der Punkteränge (einschließlich Podium und Top 10)
  • Starts: Anzahl gelaufener Rennen in der jeweiligen Disziplin
Platzierung Einzel Sprint Verfolgung Massenstart Team Staffel Gesamt
1. Platz  
2. Platz  
3. Platz 1 1
Top 10 1 1
Punkteränge 1 1
Starts 2 2       1 5
Stand: Daten unvollständig

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]