Woldemeskel Kostre

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Woldemeskel Kostre (* 29. Januar 1947 in Menfes;[1]16. Mai 2016 in Addis Abeba[2]) war ein äthiopischer Leichtathletiktrainer für den Mittel- und Langstreckenlauf.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Äthiopien gehörte er zum Kader der jungen Läufer, die sich auf die Olympischen Spiele 1968 vorbereitet hatten. Dann bekam er das Angebot, in Ungarn zu studieren. Er kehrte nach dem Studium nach Äthiopien zurück und wurde Assistenztrainer. Er nahm als Trainer schon an den Olympischen Spielen 1972 in München teil. Später ging er zurück nach Ungarn, um zu promovieren.

In den 1990er Jahren wurde er Cheftrainer der Nationalmannschaft. Alle Erfolge der äthiopischen Läufer in den 1990er Jahren bis 2010 gehen auf sein Konto. Als er Mitte der Neunziger aus politischen Gründen durch eine/n Dr. Kinfe ersetzt wurde, trainierten alle Spitzenläufer privat mit ihm. Nach zwei Jahren kam er wieder in seine alte Position. Er war unter anderem 2006 Trainer von Sileshi Sihine.[3] Nach seiner Pensionierung hatte er ein Angebot aus Katar angenommen.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Haile Gebrselassie; Woldemeskel Kostre; Abebe, Detlef Moritz: Laufen mit Haile Gebrselassie : das Trainingsprogramm, Bergisch Gladbach, Ehrenwirth, 2003, ISBN 3-431-03389-X

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Markos Berhanu: Ethiopia’s greatest athletics coach Dr. Woldemeskel Kostre passes away. Nachruf auf ethiosports.com, 16. Mai 2016. Abgerufen am 27. Mai 2016 (englisch).
  2. IAAF mourns the death of renowned distance running coach Dr Woldemeskel Kostre. In: IAAF. 16. Mai 2016, abgerufen am 17. Mai 2016 (englisch).
  3. IAAF (Memento vom 15. März 2009 im Internet Archive)